Räderwahl beim Auflasten

  • Hallo catalpa,

    das Problem hatte ich auch. Deine e-Nummer bezieht sich auf das Wohnmobil/ Aufbauhersteller !

    Die e-Nummer in den Gutachten/ ABEs bezieht sich auf FIAT Pritsche. Oder anderes Ducato-Modell.

    Da bleibt nur, wie ich es gemacht habe,vorher mit dem Gutachten zum Prüfer an anfragen, ob die eingetragen werden.

    Mir hat derzeit der der Prüfer gesagt: "Wenn Größe und Traglast stimmen ist das kein Problem."

    Aufgezogen und ohne Probleme abgenommen bekommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Um die Verwirrung des TE noch zu vergrößern, empfehle ich sich einmal die Netzseite von ramto.de anzuschauen. Dort gibt es gute Angebote für FIAT DUCATO in verschiedenen Grössen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • das steigert die Verwirrung nicht, dort habe ich mir schon eine Alu 225/75R16 ausgesucht wenn das mit Stahl nicht klappt. Aber wie Anfangs geschrieben, kostet das 1600€, zusammen mit Auflastung vorne und hinten für 2500 ist das schon recht schmerzhaft.

  • Was ist denn so viel besser? Finde die 215/70R15 ja garnicht so schlecht, ich habe auch von einem 32 Jahre alten WoMo gewechselt. ;)

    Schau doch mal was du noch Reserven hast bei einem 15“ reifen. Wenn du auf 16“ wechselst würde ich immer wider die 235/65 nehmen ist von der Größe nur wenig größer und du hast viel mehr Reserve von der Traglast, somit kannst du mit weniger Luftdruck fahren, es ist schon vom Komfort ein riesiger Unterschied. Aber das musst du selber entscheiden. Meine Frau und ich würden nie wider die 15“ fahren.

  • Vielen Dank an alle, ihr habt mir viele gute Gedankenanstöße gegeben!

    Die Idee mit Stahlfelgen lasse ich bleiben, mein Reifenhändler war zu teuer und beim Webkauf ist es unsicher was der TüV zu der nicht passenden E-Nummer sagt. Bei den Alus steht der Händler (ramto) dafür gerade dass sie eingetragen werden. Als Reifen nehme ich Conti VanContact CP, die kann ich auch mit wenig Druck fahren und sind bis I 118 (!) belastbar, weit mehr als ich brauche. Die Felge geht auch bis 1350kg, also alles weit vom Limit entfernt.

    Möchte jemand fast neue Fiat 15“ mit 215/70 Allwetter haben?