Fiat Ducato 1.9D wie ein Trecker beim beschleunigen

  • Guten Morgen,

    den Krümmer hatte ich in Italien auch schon gesehen. Leider hat es mit der Kommunikation nicht wirklich geklappt. Habe mir von Smeggy noch einen gebrauchten bezahlbaren gekauft.

    Spricht eigentlich etwas gegen M8 Kupfermuttern beim Krümmer? Die sollen laut Händler für Krümmer sein.

    Bolzen habe ich die Originalen gefunden.

    Gruß Michael

  • in der Regel sind das "verkupferte" Muttern. Also kein reines Kupfer.
    Und da spricht nichts dagegen die am Krümmer zu verwenden. Im Gegenteil.
    Gibt auch sogenannte Thermag Muttern die exakt für sowas gedacht sind. Die sind auch "verkupfert"
    Ich bestell sowas immer bei Seimatec.
    Auf jeden Fall tust du gut daran, sowohl am Stehbolzen als auch an der Mutter Keramikpaste zu verwenden. Wenn du da geh wieder dran musst wird sich das bezahlt machen.


    EDIT: lt. TE heißt es "Thermag Muttern" - korrigiert. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. Juni 2020 um 09:18)

  • Hallo,

    es war der Abgaskrümmer, nun schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Habe jetzt noch einiges für den Urlaub gemacht

    - Abgaskrümmer

    - Abdichtungsarbeiten

    - Wasserschaden behoben

    - Fahrerbereich neu Lackiert (Rost Behandlung)

    - Öl wechsel

    - Ölfilter

    - Ölwannendichtung

    - Neue Batterie

    - Luftfilter

    - Dieselfilter

    - Auspuff und Aufhängungen

    - Neuer Tüv

    Das einzigste was mich etwas beunruhigt ist das bei losgelassener Kupplung und kein Gang drinne nun ein schleifendes Geräusch habe. Alle Gänge lassen sich gut schalten, und die Kuplung ist soweit ich es beurteilen kann auch noch gut. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Michael

  • Hallo Jerome,

    vermute ich auch, wollte nächste Woche nach Norwegen :(. Vielleicht lasse ich es drauf ankommen. Ist erst seit dem Wochenende. Jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

    Gruß Michael

  • Moin,

    sehr schön dass ich dir helfen konnte mit dem Krümmer!

    Bzgl. deines Kupplungsproblems, hast du die Kupplung mal etwas verstellt ? Also unten am Getriebegehäuse die Muttern etwas weiter nach hinten gestellt? Das Kupplunspedal geht ein Stück nach oben.

    Vielleicht könnte dass das Problem lösen.

  • So das löst leider das Problem nicht :(

    mit ist aufgefallen wenn ich eine zeit von der Kupplung gehe dauert es ca 30 sec dann macht es kurz knack und das Geräusch ist wieder weg.

    Wenn ich die Kupplung mehrmals kräftig durchtretet ist das Geräusch auch weg bis ich mal wieder die Kupplung getreten habe.

    Wenn ich schon überlege was ich schon alles reingesteckt habe..... :(

    Gruß Michael

  • Übrigens Smeggy, nochmal danke für den reibungslosen Ablauf mit dem Abgaskrümmer :).

    Gruß Michael

  • Mal wieder ein Update,

    Es ist bei uns in Bremen schwierig eine KFZ Werkstatt zu finden die mir eine neue Kuplung einbaut. Teilweise wird nichmal zurück gerufen. Nach langen suchen habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir für ca 800 Euro noch in der kommenden Woche eine Kupplung einbaut.

    Was schätzt Ihr wir lange benötigt man für den Einbau?


    Gruß Michael

  • Moin,

    das kommt ein bißchen darauf an, wie die Leuts dort in der Materie stehen und was sich sonst noch an so nem alten Bock ereignet, ob noch was an Ersatzteilen ran muss. 1 bis 4 Tage, meine Meinung :wink

    Gruss Emil

  • Mal wieder ein Update,

    Es ist bei uns in Bremen schwierig eine KFZ Werkstatt zu finden die mir eine neue Kuplung einbaut. Teilweise wird nichmal zurück gerufen. Nach langen suchen habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir für ca 800 Euro noch in der kommenden Woche eine Kupplung einbaut.

    Was schätzt Ihr wir lange benötigt man für den Einbau?


    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    reine Arbeitszeit so ca. 3 bis 4 Stunden wenn es keine Probleme gibt und alle neuen Teile auch die richtigen sind und passen.

    Aber ob die Kupplung komplett neu muss seht ja noch gar nicht fest, ich tippe auch auf das Ausrücklager, vielleicht ist nur die Halterung defekt / verklemmt oder am Ausrückhebel stimmt was nicht. Ist nicht gesagt, dass die komplette Kupplung neu gemacht werden muss. Aber das könntest du nur dadurch prüfen indem du erst mal nur rein schaust bzw. Motor von Getriebe trennst und dann erst entscheidest was neu muss oder nicht. Aber andererseits wenn man schon die Arbeit machen muss, dann auch gleich alles neu. Ich kann so etwas selbst machen, ist halt Hobby bzw. Freizeit. Wenn man das in einer Werkstatt machen lässt kostet es halt Geld und ich würde die komplette Kupplung wechseln lassen. Du wirst den wahren Grund dann zwar nicht erfahren wo der Defekt war, bist aber auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Frank

  • Also dass es leiser wird wenn man die Kupplung tritt ist für mich kein Grund für eine Not-Operation.
    Ist natürlich schlecht zu beurteilen was genau du da hörst. Aber für mich klingt das laut deiner Beschreibung so wie man es kennt von so ziemlich allen Autos mit Schaltgetriebe.

    Da ist in den allermeisten Fällen etwas zu hören vom Ausrücklager.

  • Hallo, danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werde nachher mal ein Video machen. Ich habe aber keine Lust das nachher in Norwegen für viel Geld machen zu lassen.

    Gruß Michael

  • Es ist ein Diesel .

    Er dieselt.

    Das darf der.

    Vor allem wenn er noch kalt ist!

    Oft wird das weniger, wenn er erst mal Betriebstemperatur hat.

    Berufskraftfahrer geben bei ihrem eigenen Auto erst Vollgas , wenn das Öl warm ist ( das dauert länger wie das Wasser ).

    Dann wird der höhere Verschleiß deutlich gemildert.

  • Moin Michael,

    ich fahre jetzt schon sehr lange mit den Geräuschen vom Ausrücklager/-hebel. Kupplung funzt prima und die Kupplung wechseln ist bei unseren alten Schätzchen eine sch... Arbeit. Schrauben sind festgegammelt und so. Aber ob Du das vor dem Urlaub noch machen lassen willst, ist natürlich Deine Entscheidung.

    LG Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/