Ducato 2020 160PS Größe Adblue Tank

  • Habe schon alles abgesucht, finde aber keine qualifizierte Quelle.

    Wieviel Volumen hat der Adblue Tank bei einem 160PS Ducato BJ 2020?

    Ab welcher Füllmenge kommt die gelbe Warnung?


    Vielen Dank

  • man sagt ca. 4 - 6 % des Dieselverbrauchs ..... je nach Last - Fahrweise etc.

    Hallo

    Das heißt ja grob gerechnet das ich etwa jede 4.bis5. Tankfüllung auch Adblue nachtanken muss.

    Kann das jemand bestätigen ?

    Ich finde das eigentlich zu viel/oft .


    Grüße vom NMiederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo

    Also passt die Rechnung ,mit 4-5 % des Dieselverbrauch nicht. Sind wohl eher um die 1 %.

    Und nochmal grob gerechnet :

    Wenn nach etwa 10.000km die Warnleuchte angeht und man etwa 10 liter nachtankt dann könnte ich mit den restlichen 9 liter im Tank noch etwa 9000 km fahren ! Ganz schön weit


    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • ...vor n paar Jahren waren wir mit unserem ersten Adblue PKW mal in Frankreich. Prompt ging am Tag der Rückfahrt nach 20km die Lampe an... 1500km. O.k. sind 1100km, fahren wir einfach weiter. Allerdings sind die 1500 natürlich berechnet und es wurden dann immer weniger. Mit 100km Rest angekommen ;)

    Aber mit dem Adblue-Tankstutzen des Duc sehe ich das heute sehr entspannt, im Vergleich zu der bescheuerten Kofferraumlösung von VW.

  • :) Meines Wissens nach :)


    liegt der ADBlue bei heutigen Fahrzeugen im Bereich von rund 5 %, was rein rechnerisch eine Reichweite von

    max. 4000 km ergeben würde. (40 * 10 Liter Verbrauch ==> 400 Liter Diesel, davon rund 5 % == > 20 Liter)

    Dies mal nur so grob gerechnet, es gibt etliche Fahrzeuge, die deutlich über diesen 5 % Verbrauch liegen.


    Ich weiss, dass früher deutich weniger ADBlue zugesetzt wurde, am Peugeot von 2004 konnte von

    Inspektion zu Inspektion 45.000. km gefahren werden. Aufgefüllt wurde dann bei der Wartung.


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Habe gestern mal AdBlue nachgefüllt.


    Das Auto ist neu und hat 140 km gelaufen.

    Habe ca.

    einen halben Liter reinbekommen,der Tank war demnach ab Werk voll.

    Müßte dann ungefäht fast 3000 km mit 10 Liter kommen.


    Ich denke damit kann ich leben.

    Auto ist ein 160PS 6D Temp

  • Moin allerseits,

    habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Mein 250er Multijet 140 PS hat jetzt ca. 6.000 km gelaufen. Nach etwa 3.000 km kam die AdBlue-Warnleuchte und ich konnte 9,7 l nachfüllen. Jetzt nach gut 6.000 km ging die Warnleuchte wieder an.

    Der freundliche Fiat-Professional-Servicepartner sagte mir: 1,0 bis 1,5 l auf 1.000 km wären normal.

    Meiner verbraucht glatt das Doppelte - das finde ich viel!

    Ich möchte bloß vermeiden, dass der Kat geflutet wird und am Ende schaden nimmt.

    Gibt es irgendwo offizielle Daten von Fiat in schriftlicher Form?

    Beste Grüße aus Kiel

    Axel