Nach langer Standzeit war ich mit unserem Ducato am 8.6. bei unserem Händler zur TÜV-Abnahme. Nicht bestanden wegen folgender Mängel:
Scheinwerfer links undicht, Rückleuchte rechts ohne Funktion, Mittelschalldämpfer durchgerostet, Bremsleitungen hinten Rostbefall, Bremsscheiben vorne Rostbefall,
Bremsleistung ungenügend, Stoßdämpfer hinten Risse im Gummilager.
Kostenvoranschlag für die Reparatur inclusive. TÜV-Abnahme und neuer Starterbatterie (die war komplett tiefentladen) : 3000,00 Euro
u.a. Stoßdämpfer neu, Bremsscheiben neu, Mittelschalldämpfer neu
Jetzt waren mir aber einige Posten doch recht selbstbewußt kalkuliert. Also mit dem Kostenvoranschlag zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die konnten ein Alkoven-Mobil aber
nicht auf die Bühne fahren. Dort habe ich aber den Tip bekommen, zum Truck&Trailer Service zu fahren.
Mittwochs Schnellabname durch den Chef. Er konnte einen Großteil der Mängel nicht nachvollziehen. Was übrig blieb, waren der Scheinwerfer vorne, entrosten der Bremsleitungen
und schweißen des Schalldämpfers. Zusätzlich noch neue Bremsflüssigkeit.
Heute habe ich das Wohnmobil mit frischem TÜV mängelfrei abgeholt.
Wieso sieht ein TÜV-Prüfer Risse, die es nicht gibt? Wieso erreicht er nicht die nötige Bremsleistung, die heute auch ohne neue Scheiben und Beläge erreicht wurde?
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Hajo