Der TÜV_weinen, lachen oder nur wundern?

  • .....

    Anders sieht es aus wenn die HU nicht direkt im Anschluss ist, dann würde ich das trotzdem komplett zuschmieren. Fertig. Da kann der TÜV verlangen, was er will.

    Da würde ich heutzutage auch meinen Rechtsschutzversicherer bemühen und denen was husten.

    Denn schließlich ist UB Schutz wie der Name schon sagt zum Schutz da und nicht um TÜV Prüfer vorzuführen.

    Faule Stellen können „ echte „Fachleute Durch Klopftest erkennen.

    Martin

  • Ich denke das hängt auch davon ab, wie gepflegt der restliche Unterboden ist & wie die Blechteile an sich ausschauen.

    Wenn erkennbar ist, dass sich jemand die Mühe gemacht hat das Fahrzeug ordentlich herzurichten, wird da niemand meckern.

    Wenn da aber tonnenweise U-Schutz zu finden ist & daneben noch das Fett von der vor 5 Jahren kaputt gegangenen Achsmanschette, dann wird man evtl. genauer schauen.

    Wenn ich was zu schweißen habe, wird es auch anschließend grundiert und, -je nach dem- auch mit Dichtmasse zugeschmiert. Ab Werk war das auch nicht anders.

    Auch da kann man mal ne Schweißung verstecken, die dem Prüfer evtl. nicht gefällt. Wenn das Gesantbild passt, wird da trotzdem keiner meckern.

    Grüße,

    Sebastian

  • Da kann der TÜV verlangen, was er will.

    Er kann dich auch ohne Plakette einfach wegschicken.:-) Klar- du kannst dann die Institutionen abklappern und irgendwo Glück haben, aber verlangen können sie´s.

    Sie machen (ihre) Regeln, und das kann man auch so nachlesen -ohne U Schutz.

    Einklagen wird man eine HU Plakette deswegen sicher nicht können :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ja, das ist manchmal schon abenteuerlich in den Werkstätten. Früher habe ich meiner Werkstatt gesagt, wenn Du etwas findest , mache das bitte gleich mit. War ein kleiner Betrieb, man hatte Vertrauen. Lang, lang ist´s her. Heute ist das ein Freibrief zum Geld drucken. War bei mir auch die Lichtweitenregelung elektrisch, Die Antwort von TÜV war ( ist mir scheiß egal, Hauptsache die funktioniert). Ist schon eine Frechheit, wegen einer def. Glühlampe eine Nachuntersuchung.

    Ich stell mein Licht an dem Garagentor ein und der TÜV macht die Feineinstellung, ohne Nachuntersuchung !!!

    Der Blödsinn, die LED´S zu entfernen. Beim Radio gibt es Oldtimerblenden. Außerdem kann der TÜV sagen, die Bremsbeläge gehen zu ende. Mehr hat er nicht zu sagen.

    Wenn Metall auf Metall bremst, dann ist das ein Mangel. Früher gab es nur den TÜV, das waren Götter. Heute haben sie Mitstreiter DEKRA usw.

    Ist wie bei den Schornsteinfegern, was sind die freundlich geworden, seitdem man sich einen aussuchen kann.

    Wolfgang

  • Etwas zur Ergänzung, weil es vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert war.

    Der Kundendienstleiter hat von einer Reparatur indirekt abgeraten (wg. sehr hoher Stundensätze) und hat von sich aus den Vorschlag gemacht

    einen Kostenvoranschlag mit allen Teilenummern zu erstellen. Damit könnte ich mir eine günstigere Werkstatt suchen. Es ging ihm hierbei um die Relation der Reparaturkosten zum Alter und Zeitwert des Fahrzeuges. Abzocke durch Werkstatt 1 hat es also nicht gegeben.

    Eine ander Werkstatt (nicht Werkstatt 2) kam im übrigen aufgrund des Kostenvoranschlages ohne Prüfung des Fahrzeuges zu einem nur geringfügig geringeren Preis.

    Das einzige Ärgernis für mich ist die Tatsache, das das Prüfungsergebnis als absolut angenommen und überhaupt nicht gegengeprüft wurde.

    Genau diese Gegenprüfung hat dann Werkstatt 2 vorgenommen (ca.30min auf der Grube, Rüttelplatte und Rollenbremse).

    Der Vorschlag dort war Reparatur (schweißen und reinigen) und nur auf besonderen Wunsch Neuteile.

    In der TÜV-Statistik ist jetzt der Ducato 290 unverschuldet wg. angeblich defekter Stoßdämpfer, rostiger Bremsleitungen und Vorderradbremsen wieder einen Platz nach unten gerutscht.

    Hajo

  • Tut mir leid Hajo versteh den deinen letzten Post nicht.

    Wer nicht selber oder Kumpels oder Schrauber oder was weiß ich hatt zahlt halt drauf was die Alten Ducs betrift.

    Die 2 Jahresnummer ist ne Kür oder Pflicht denk ich?

    Deinen Beruf könnt ich fast raten, mach ich aber nicht;)

    Trotzdem bleib bei dem Teil , ...

    Gruß:nono

  • Aber das bedeutet eben auch nicht, hier aus „ Tradition“ einem bestimmten Anbieter die Treue zu halten, denn gottlob gibt es hier inzwischen auch „ gesundes „ Konkurrenzdenken und Auswahlmöglichkeiten.

    Martin

    Hallo,

    du hast schon recht, aber dem TÜV ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt, dass es Konkurrenz gibt.

    Und Konkurrenz belebt das Geschäft, ist ein betriebswirtschaftlicher Grundsatz.

    Ich bin aus Tradition beim TÜV bzw. meiner Prüfstelle weil ich da immer gute Erfahrungen gemacht habe seit ca. Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen. Und das bei wechselndem Personal im Laufe der Jahre. Ganz krass was es kurz nach der Wende, da wurden Prüfer aus den neuen Bundesländer hier ausgebildet, und ich hatte das Vergnügen, dass das bei mir passierte. War aber ok, hat zwar lange gedauert, ich wurde vorher gefragt. War aber echt krass, was dem neuen noch unbekannt war. OK, woher hätte er es auch wissen sollen, er kannte nur DDR Fahrzeuge.

    Gruß

    Frank

  • Schon immer war es so ,wenn der Preis stimmt bekommt man einen Stempel ,man muß nut wissen wo.Das war vor 50 Jahren so und hat sich bis heute bestimmt nicht geändert.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Wo bekommt man einfach den tüv Stempel ?

    Nein , hatte nicht so gravierende Mängel, allerdings verstehe ich nicht warum durchgerostete Türen , die ich jetzt selber schweiße, bin Schlosser,und nicht bestandene gasprüfung weil der Kühlschrank nicht gezündet hat , erhebliche Mängel sind.

    Licht und Bremsen , oder Rost an tragenden Teilen versteh ich ja. Hatte es in einer freien Werkstatt abgegeben, sollte achsmanschetten wechseln und tüv.

    Da repariert er die achsmanschetten , macht gasprüfung und fährt lustig zum tüv ohne nach irgendwas zu schauen.

  • Hallo
    Ja der TÜV dieses alteingesessen Unternehmen ist heute immer noch der Meinung sie haben das alleinige Sagen!!

    Aus ERFAHRUNG fahr ich nicht mal mehr mit einen Fahrrad dort hin!!!!

    Es gibt kompetendere und freundlicher Unternehmen bei denen es auch Plaketten gibt!!!

    mfG KH

  • Schon immer war es so ,wenn der Preis stimmt bekommt man einen Stempel ,man muß nut wissen wo.Das war vor 50 Jahren so und hat sich bis heute bestimmt nicht geändert.
    Gruß Herbert

    Hallo,

    na ja, das mag stimmen, aber das ist ja eine ganz andere Baustelle. Klar man kann auch einen Führerschein "kaufen" ohne eine Fahrschule besuchen zu müssen usw. usw.

    Aber ich weiß nicht wo, will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Und wenn dann der gekaufte Stempel teurer ist als die Reparatur, dann kauf ich mir für das Geld eher ein neues Fahrzeug.

    Es ging ja hier eher darum, dass verschiedene Prüfer (egal wo) verschiedene Ansichten haben, aber das ist ja überall so im Leben. Denn sonst bräuchten wir ja auch keine Richter, Anwälte usw. denn jedes Gesetzt hat Paragraphen, aber dennoch ist es Auslegungssache diese anzuwenden.

    Gruß

    Frank

  • Aber das mit der Auslegungssache bei der Tüv Prüfung ist mir bis heute noch ein Rätsel , fahre hier wo mein Wohnort ist seit 10 Jahren zur Dekra, man kennt mich da nicht warum auch?

    Mit dem Versuch mit persönlicher Sympathie einerselbst kanns besser gehen das sind auch nur Menschen und wenn die einfach keine Lust haben einfach mal helfen bei der zb. Beleuchtung oder..

    Besonders in den Hitzemonaten haben die mein vollstes Verständniss, aber ist nur so meine Erfahrung

  • Ich habe Gott sei Dank ordentliche und freundliche Prüfer. Ein nettes Wort macht auch schon etwas aus. Etwas in´s Sparschwein für die Kaffeekasse ist ein Zeichen, das man zufrieden ist. Ich habe im Jahr ein Dutzend Abnahmen mit Oldtimern. Bin bis jetzt immer gut gefahren. Komme natürlich nicht mit Schrott auf den Hof. Oft fehlen die Papiere, ich habe nicht geglaubt, welch eine Datenbank die haben und sich die Zeit nehmen zu suchen. Vorkriegsfahrzeuge ist meistens auch kein Problem. Oft kommen die TÜV Ings und schauen sich die restaurierten Oldtimer von mir an, um zu diskutieren und begutachten. Dann kommen noch Sprüche wie die Edelstahlspeichen sind aber nicht original usw8o.

    Hatte einmal die Tachi von BMW und Horex vertauscht, da war das Gelächter groß. Da kann ich aber mit leben, ich teile ja auch aus !

    Ich bin nun raus !

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (24. Juni 2020 um 10:38) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Teilnehmers Stadt entfernt mm

  • Ich bin mal mit dem alten Womo (22 Jahre alt) zu einer Dekra/GTÜ-Stelle oder ähnlichem gefahren. Der hat mir die Anhängerkupplung die von Anfang an dran war nicht abgenommen. Abbauen oder kein TÜV. Dann bin ich zum TÜV gefahren. Anhängerkupplung überhaupt kein Thema. Aber 2 sicherheitsrelevante Schäden einmal an der Lenkung und einmal an der Bremse gefunden. Was war ich froh, dass der erste Prüfer mir keinen Stempel gegeben hat. Danke TÜV.

  • Ich habe Gott sei Dank ordentliche und freundliche Prüfer ( *** auf Wunsch edit Stadt entfernt). Ein nettes Wort macht auch schon etwas aus. Etwas in´s Sparschwein für die Kaffeekasse ist ein Zeichen, das man zufrieden ist. Ich habe im Jahr ein Dutzend Abnahmen mit Oldtimern. Bin bis jetzt immer gut gefahren. Komme natürlich nicht mit Schrott auf den Hof. Oft fehlen die Papiere, ich habe nicht geglaubt, welch eine Datenbank die haben und sich die Zeit nehmen zu suchen. Vorkriegsfahrzeuge ist meistens auch kein Problem. Oft kommen die TÜV Ings und schauen sich die restaurierten Oldtimer von mir an, um zu diskutieren und begutachten. Dann kommen noch Sprüche wie die Edelstahlspeichen sind aber nicht original usw8o.

    Hatte einmal die Tachi von BMW und Horex vertauscht, da war das Gelächter groß. Da kann ich aber mit leben, ich teile ja auch aus !

    Ich bin nun raus !

    Wolfgang

    Hallo,

    klar, der Ton macht die Musik auch beim TÜV. Und wenn man "Stammkunde" ist lernt man sich auch gegenseitig kennen und der Prüfer weiß in etwas einzuschätzen mit was für Fahrzeugen man überhaupt kommt. Ich war früher auch Stammkunde, heute bin ich Gelegenheitsbesucher alle 2 Jahr mit 3 Autos mehr nicht.Und das Personal von früher ist heute auch nicht mehr identisch. Aber trotzdem habe ich immer noch gute Erfahrungen mit der hiesigen Prüfstelle und werde weiterhin dort meine Autos abnehmen lassen.

    Aber das mit der Kaffeekasse meinst du nicht ernst oder? Mal beiläufig eine große Tafel "Danke" Schokolade liegen lassen geht, aber Geld wollen/dürfen die nicht nehmen.

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (24. Juni 2020 um 10:39)

  • Nein, das ist so nicht. Möchte aber keine schlafende Hunde wecken. Trotzdem werde ich das so weiter machen. Kann auch nicht 10 Tafeln Schokolade mitbringen. Wenn der Prüfer zu mir kommt, gibt es auch Kaffee und ein Stück Kuchen. Nur bei Fahrzeugen bis Bj. glaube 1989 Ohne AU !

    Ich bekomme ja auch Kaffee beim TÜV.

    Wolfgang

  • Nein, das ist so nicht. Möchte aber keine schlafende Hunde wecken. Trotzdem werde ich das so weiter machen. Kann auch nicht 10 Tafeln Schokolade mitbringen. Wenn der Prüfer zu mir kommt, gibt es auch Kaffee und ein Stück Kuchen. Nur bei Fahrzeugen bis Bj. glaube 1989 Ohne AU !

    Ich bekomme ja auch Kaffee beim TÜV.

    Wolfgang

    Ok, das ist was anderes, kein Prüfer kommt zu mir, ich muss immer dort hin fahren. Und ok, Kaffee habe ich da auch noch nie gratis bekommen, die haben einen Automaten da stehen bei der Anmeldung, aber der Kaffee schmeckt da nicht und man muss mit Termin auch nicht lange warten. Die haben da so eine 15 Minuten Regel mit Geld zurück usw.

  • Hallo Frank

    Wenn ich eine Oldtimerabnahme habe , sind die Motorräder wie aus dem Ei gepellt. Es ist nicht nur Lack aufgeschmiert, sonder alles gestrahlt, grundiert und lackiert 2K natürlich.

    Bremsen, Reifen, Elektrik neu. Die meisten erahnen nicht, wie viel Geld, Herzblut und Arbeit da drin steckt. Ich glaube, habe noch nie eine Nachuntersuchung gehabt. Bin auch stolz darauf. Es gibt viele, die sich daran versuchen. 2 Beispiele !!! Mache das Spiel auch schon ca. 35 Jahre und bin mittlerweile bei ca. 210 Motorräder gelandet, der Wahnsinn.

    Gruß Wolfgang

  • ... ja, die Ings bei den Prüforganisationen sind Dienstleister, aber nicht meine...

    Meine Erfahrung ist die, war ja nun mal beim TÜV, aber auch bei der Dekra, dass man schon merkt, ob dem Prüfer sein Job gefällt und wie er grundsätzlich von seiner Persönlichkeit ist.

    Bisher habe ich meine Fahrzeuge auch selbst hingebracht. Wenn man selbst über etwas Empathie verfügt, dann sieht man, wie man dem Prüfer entgegen zu kommen hat.

    Der eine holt einen voll mit ins Boot teilweise noch mit eigenem Handanlegen, der andere schreibt nur Protokoll.

    Aber im Grunde haben sie ja nur eine Aufgabe: Prüfung von Verkehrstauglichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...