Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
heute habe ich - an sich erfolgreich - den Dieselfilter gewechselt. Ich fahre einen 2,5 TD 290er Baujahr 1992, der hat unten im Dieselfilter diese Art Sonde, die mit Kabeln verbunden ist und in den Filter hineingeschraubt wird. Schon letztes Mal habe ich gesehen, dass die Kabel sehr locker sind, weil sie jedes Mal stark verdrillt werden, wenn der Filter gewechselt und dabei herein- und herausgeschraubt wird.
Es gibt einen Stecker mit 2 Litzen - rot und weiß bzw. rot und blau (wenn ich mich jetzt nicht irre), und ein einzelnes schwarzes Kabel. Das rote Kabel hat sich nun endgültig gelöst - gemerkt habe ich es erst, als verschiedene Verbraucher nicht mehr gehen: Die Scheibenwischer, die Scheibenwaschanlage, die Tankanzeige, die Kühltemperaturanzeige... Licht und Radio gehen, gefahren bin ich auch ein paar Meter (umgeparkt).
Ich habe jetzt die Stecker mal abgemacht. Hat nichts gebracht - handelt es sicher hier um die Filterheizung oder um den Sensor für Wasser im Filter? Ich vermute ersteres. Was kann ich tun? Auf die Filterheizung kann ich verzichten, ich würde sie auch entfernen, wenn das geht, ohne das die Elektrik durcheinander kommt. Denn das Problem wird ja auch wieder auftreten, wenn ich da das Kabel löte. Wie kann ich die Kabel entsprechend brücken, sodass die Elektrik nicht gestört wird? Ist eine Sicherung durch? Wenn ja, welche? Denn es wäre ja auch ein Kurzschluss denkbar, als sich das Kabel gelöst hat.
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe - dafür bin ich als Anfänger jedes Mal wieder dankbar!
Viele Grüße
Paul