Lüftungsgitter links vom Radio im Ducato 250

  • Hallo liebes Forum,

    ich brauch mal Eure Hilfe. Es war schon mal Thema und ich hatte das Lüftungsgitter links vom Radio auch schon mal ausgebaut.

    Ich habe aber wohl vergessen, wie das Teil ausgebaut wird.

    Das Radio habe ich schon mals raus, Ich habe auch das Lüftungsgitter zum Teil schon gelöst Aber die Ecke unten rechts will und will nicht nachgeben.

    Mache ich etwas falsch oder wie geht das Gitter da raus?

    Danke vorab für eure Hilfe.

    Gruß

    Poly :wink

  • Hier bei min.1,10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Oben ist das Gitter schon lose, aber unten rechts hakt es. Und mit beherzt hat sich da auch nichts bewegt.

    Die nächste Stufe wäre jetzt "Gewalt".

  • wahrscheinlich verkantet, dann machs wieder rein oben und ziehe unten zuerst.

    Wird wirklich nur rausgezogen, siehe Video, und wenn dreimal gemacht bleibts nicht mal mehr ordentlich drinn.

  • Danke Leute. Das Video ist gut. Habe ich auch probiert und dabei einen Steg in dem Gitter zerbrochen. Ich glaube aber, dass der schon vorher angeknackst war. Ich werde heute abend einen neuen Versuch unternehmen und dann mit der sich wehrenden Ecke beginnen.


    Gruß und eine schöne Zeit.

    poly

  • auch mit dem Hebel wie in dem Video ist das nicht zu machen.

    Wie im Video sichbar, gibt es oben links und unten rechts einen Metallstift. Dieser klickt und dann ist das Gitter praktisch fest.

    Wenn man kräftig zieht oder die Hebelwirkung einsetzt, sollten diese Metallstifte ausgeklickt werden.

    Das passiert mit dem oberen auch bei mir, beim unteren aber nicht.

    Und wenn ich mehr Gewalt anwende, wird wohl das Material brechen.

    Ich weiss im Moment auch nicht weiter.

  • auch mit dem Hebel wie in dem Video ist das nicht zu machen.

    Doch,geht.

    Habe meine Lüftung auch ausgebaut beim Radioeinbau.

    Geht ganz gut.

    Den Schraubendreher reinstecken und so plazieren das oben und unten kontakt ist.

    Du mußt den Schraubendrehen nicht nur ober ziehen,sonder beim Ziehen gerade halten so das oben und unten

    gleichmäßig Druck entsteht,und schon fliegt das Ding raus.

    Gruss, Dieter

  • Hab mir gestern zwei Schalter links neben dem Lüftungsgitter eingebaut und dazu das Gitter entfernen müssen. Unten einfach mit den Fingern etwas drunter gehebelt und beherzt einmal gezogen. Schon war es raus, ohne Werkzeug und Schaden. Es sind 2 Metallnasen, eine oben und eine unten, die in Klammern einrasten. Mit einem Schraubendreher würde ich es nicht machen, unterhalb der Düse sind mehrere halbe Zahnräder, die die Klappe hinten bewegen. Von unten nach vorn ziehen geht ganz easy und man hat auch mehr Gefühl als mit einem Hebel.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Genau, und die untere Metallnase hat bei mir das Problem gemacht. Ich habe jetzt nochmal das Gitter ausgebaut und dabei ist die Klammer dann gleich mit gekommen.

    Jetzt ist das alles wieder eingebaut und ich hoffe, dass ich nie wieder dabei muss.