Hallo allerseits!
Da ich in diesem Forum neu bin, hier erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Michael ist mein Name und ich besitze seit gut eineinhalb Jahren ein Hobby600 auf Basis des Fiat Ducato 280 / 2,4 L / 72 Ps und BJ '85.
Gefahren bin ich das Fahrzeug eigentlich nur einmal und zwar bei der Abholung nach dem Kauf. Unmittelbar danach habe ich das Gerät komplett zerlegt, aber wirklich komplett. Seitdem restauriere ich das Fahrzeug.
Mein Problem ist nun Folgendes:
Ich hab mir neue Antriebswellen gegönnt und zwar diese hier: https://www.autodoc.de/skf/14913 und https://www.autodoc.de/skf/13988 .
Bis der Zeitpunkt kam die Achsmuttern zu montieren, lief alles super. Aus einer Werkstatt habe ich mir einen Drehmomentschlüssel geliehen, der bis 480 NM kann. Angefangen habe ich mit der rechten Mutter. Ging relativ leicht festzuziehen, bis es noch leichter ging, weil sich das Gewinde der Mutter verabschiedet hat. Nachdem ich mit dem Fluchen fertig war, musste ich mir überlegen, wie ich jetzt diese Mutter wieder losbekomme. Gedreht hat sie sich in beide Richtungen ins Leere. Mit 'ner Mini-Druckluft-Fräse habe ich dann die Mutter zerstören können. Jetzt ist aber auch das Gewinde der rechten Antriebswelle im Eimer. Das Drehmoment war übrigens gerade mal 300 NM, mit dem ich die Mutter festgezogen habe.
Meine Frage(n) ist/sind nun:
Kann es sein, dass 500 NM, so ist ja überall das Drehmoment für diese Achsmutter angegeben, vielleicht doch zu viel sind? Vielleicht auch nur zu viel für diese gekauften Antriebswellen. Gibt es da doch Unterschiede, was die Balastbarkeit des Gewindes betrifft?
Die linke Antriebswelle, also eher gesagt die Mutter, habe ich dann besser nur mit 280 NM festgezogen. Aber auch da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Festigkeit fehlt. Kann natürlich auch am langen Hebel des Drehmomentschlüssels gelegen haben.
Ich weiss ja noch nicht einmal, ob die beiden Antriebswellen die richtigen sind, denn nachmessen lassen sich die "alten" gar nicht richtig, denn an den Getriebe-seitigen Gelenken ist ja ein Spiel, dass ich somit keinen festen Punkt habe zu messen. Habe ich vielleicht einen totalen Denkfehler?
Auch noch ein Problem, welches vielleicht mit den Antriebswellen zusammenhängt, die beiden Reduktionsstreben/Zugstreben passen nun nicht mehr. Die Querlenker mit neuen Gummis sind montiert. Aber die Streben bekomme ich nicht in die Halter an der Karosserie.
Diese sind ca 10 cm tiefer als die Halterung. Und wenn ich die Achse mit einem Wagenheber anhebe, dann fehlen noch immer paar cm und die Strebe entfernt sich sogar noch in Richtung Stoßdämpfer.
Hätte jemand evtl eine genaue Anleitung um die Zugstreben zu montieren? Also so eine für Doofe ;-)?
Ich würde mich über Hilfe echt freuen, da ich wirklich nicht weiter komme gerade.
Grüße aus dem Norden der Republik, Michael