im Ansaugschlauch nach dem Luftfilter defekten Kunststoffteil der auf Gewinde sitzt entdeckt

  • Hallo zusammen,

    habe hier gerade bei meinem 280 TD Bj. 1990 ein defektes Kunststoff- oder Gummiteil im Motorraum nach dem Luftfilter entdeckt, das ich nicht genau zuordnen und nirgends hier im Forum richtig gefunden habe. War hier ein evtl. vorhandener Fühler für den verschmutzten Luftfilter verbaut oder ist hier nur eine Abdeckung auf dem Gewinde aufgeschraubt? Habe keine Stromanschlüsse oder sonst etwas abgebrochenes dazu entdeckt! Die Öffnung geht in den Ansaugschlauch direkt hinein. Kann ich ohne dieses Teil ohne Probleme in den Urlaub fahren oder muß ich hier zuerst dieses fehlende Teil ersetzen?

    Danke im Voraus für alle Antworten.:)

  • Hallo,

    da fehlt was, bei mir siehts so aus - gerade fotografiert....

    Ist ziemlich sicher der Verschmutzungsfühler für den LuFi - ohne den kannst getrost in den Urlaub....

    Abgebrochene Teil müsste noch irgendwo an Kabeln hängend rumbaumeln - oder Vorgänger hats schon lange entsorgt...

    Gruß und gsond bleiba. Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas,

    danke für deine Antwort und habe bezüglich abgebrochener Teile oder lose Kabel nirgends entdeckt; hat wahrscheinlich einer der Vorbesitzer schon wie du meinst entsorgt!

    Danke und bleib auch Gesund

    Gruß aus Vorarlberg

    Georg

  • Ja, das ist ein Differenzdruckschalter, er schaltet wenn der Diff, Druck zu groß wird. Mit anderen Worten ( Filter dicht ) . Ist ohnehin ein Schätzeisen. Kannst entsorgen, wenn Filter alle 2 Jahre gewechselt wird. Das Loch mußt Du verschließen, sonst saugt er Staub und Sand ungefiltert an.

    Gruß Wolfgang

  • Danke Wolfgang für deine sehr kompetente Antwort; habe das Loch nun wirklich dicht gemacht und das neue TÜV Pickerl soeben erhalten!!

    Bleibt Gesund

    Liebe Grüße

    Georg

  • Hallo Georg

    Du hast den 1,9TD . Hat der auf der gegenüberliegenden Seite vom Diff.Schalter einen Schlauchanschluß, für die kurbelwannenentlüftung ? Beim 2,5L ist das so.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ja ist der 1,9 TD mit sagenhaften 82PS und er hat wie bei dir auch genau auf der gegenüberliegenden Seite den Schlauchanschluß für die Kurbelwannenentlüftung; hier passt alles. Er läft auf alle Fälle sehr gut mit dem nun gut und dicht verschlossenen Anschluss für die Differenzdruckschalter!

    Danke und liebe Grüße

    Georg