Stoßdämpferfedern Ducato 230 15 Zoll Fahrwerk

  • Hallo,

    habe mir vorhin ein Satz Federn für mein 230er Ducato gekauft. Ich habe leider nicht genau gelesen und die falschen bestellt, nämlich die vom 16 Zoll Fahrwerk. Die Unterschiede sind ja Länge und der Aussendurchmesser aber die 6 mm länger kann ich noch akzeptieren. Mein Problem ist der 3mm größere Aussendurchmesser der Federn für 16 Zoll und ich befürchte das ich die wohl kaum auf einen 15 Zoll Federteller und Domlager bekomme.

    Gehe ich da recht in der Annahme:?:

    Domlager und Dämpfer habe ich schon einige Zeit liegen für ein 15 Zoll Fahrwerk und werde das definitiv nicht neu kaufen wegen der falschen Federn.

    Passen die 16 zoll Federn trotzdem oder muss ich umtauschen:?:

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Wenn du damit die 18Q Federn meinst. Bis auf den Durchmesser des Drahtes, haben die die gleiche Länge und nahezu auch den gleichen Durchmesser wie die 14Q.

    Hab ich selbst eingebaut passt. Macht etwas mehr Höhe vorne und das fahrwerk straffer.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ja ich meine die 18Q Federn.

    Es sind ja nur 3mm im Aussendurchmesser unterschied und ich wollte lieber Fragen bevor ich dann da stehe und es passt nicht.

    Die Dämpfer und Federn haben auch 207000 km runter und müssen getauscht werden. Ich fahr als Schneepflug durch die Gegend und die Fahrstabilität ist auch nicht mehr so toll.

    Danke für die Information.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    ich habe bei unserem Q14 auch vor vier Wochen beide Federbeine ausgebaut, da der Tüv die Stoßdämpfer bemängelt hat. Da das Womo mit der Nase immer etwas tiefer war als hinten, habe ich mich auch für die Federn des Maxi-Fahrwerks (Q18) entschieden. Passt alles super, gar keine Probleme, Wagen steht jetzt gerade, letzten Mittwoch TÜV ohne Mängel.

    Gruß aus Remscheid

    Michael

  • Hallo Micha59,

    danke für diese Information.

    Ich bin dann sehr erleichtert und werde mich übermorgen dran machen die Dämpfer und Federn zu wechseln.

    Morgen werde ich die jeweiligen Seiten mit den Neuteilen zusammen bauen, dann ist der Wechsel nur noch Plug&Play, so hoffe ich.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    ich habs bei mir vor der Türe auf der Straße gemacht. Ein zweiter Mann wäre schon recht hilfreich gewesen, hatte ich aber nicht. Danach brauchst Du bestimmt keine Muckibude mehr:klatsch.

    Achte noch drauf, dass die meisten Federn eine Markierung (Pfeil nach oben) haben. ich hatte nämlich eine Feder genau falsch herum eingebaut und habe dann das Federbein noch einmal zerlegen. Als ich die Federbeine raus hatte habe ich auch gleich Löcher geschweißt und Unterbodenschutz neu gemacht. Das war alles zeitaufwändiger als die Federbeine selbst. Dann noch gleich neue Scheiben und Klötze -

    jetzt ist er wieder fast!!! wie neu.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, hattest du zur Feder Montage dann so Federspanner? Was für Spezialwerkzeug wird benötigt?

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Die Federspanner gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die billigen sind einfach nur eine Gewindestange mit zwei Haken und Mutter, die besseren haben vernünftige "Teller" in denen die Windung der Feder ordentlich gehalten wird. In der Hobbywerkstatt bei uns hatte sie die Guten, mit denen ist es kein Problem, mit den Einfachen würde ich es bei diesen Federn nicht machen.

    Ein Spezialwerkzeug gibt es für die obere Mutter die in einer Vertiefung im Domlager liegt. Um die anzuziehen muß die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegengehalten werden da sie sich sonst beim festdrehen der selbstsichernden Mutter mitdreht. Evtl. geht es auch mit einem Eigenbau - um 90Grad abgewinkelter Maulschlüssel.

    Ich habe bei mir im Umkreis drei Werkstätten nach diesem Spezialschlüssel gefragt, keiner hatte ihn, alle sagten, dass sie die Mutter einfach mit dem Schlagschrauber anziehen. So habe ich es dann auch gemacht.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    der rechte Dämpfer ist schon drinnen und ausser das einfädeln der Dorne oben im Radkasten, dank an meine Tochter für die HILFE, ging es recht gut.

    Das Malheur habe ich nun links<X!

    Mir ist die Antriebswelle ein Stück raus geruscht und das Getriebeöl lief raus:wein.

    Meine hauptsächliche Frage wäre nun, ist es mit einfach reinschieben Getriebeseitig wieder getan?

    Öl wiederauffüllen ist klar waren doch 2,75l oder doch 3l?

    Ich fülle dann 75W -90 RS Gl4/5 wieder rein? Vollsynthetisch?

    Es ist ein 5 Gang 230er und habe noch niemals Probleme mit meinem Getriebe gehabt.

    Überfüllen über die Einfüllschraube und rechts leicht angehoben?

    Da mir jetzt schon alle Knochen weh tun wollte ich mir das einfüllen über den Rückwärtsgangschalter ersparen.

    Donnerstag soll es in den Urlaub gehen8).


    Viel Fragen!!


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    Schade, das hätte ich Dir vorher sagen können, ist mir nämlich auch passiert.

    Bei mir ist nicht viel Öl ausgelaufen, ich habe die Antriebswelle sofort wieder ins Getriebe zurück gedrückt und dann höllisch aufgepasst, dass sie nicht noch einmal raus rutscht.

    Nachgefüllt habe ich noch nichts, werde ich aber noch machen. Vor ca. zwei Jahren mußte ich bei mir den 5. Gang neu machen und hatte 0,25 l mehr eingefüllt. Die werden ungefähr jetzt rausgelaufen sein.

    Habe es damals über den Schalter des Rückwertsgang aufgefüllt, ging eigentlich sehr gut - Trichter mit ca. 1m Schlauch.

    Seit der Reparatur der Stoßdämpfer bin ich bis jetzt ca. 200km gefahren und es ist alles dicht.

    Die Füllmenge ist laut Reparaturanleitung für den 2,5-/2,8l Motor mit Getriebe MG5TU 2,75 l, aber 0,2 bis 0,25 l mehr einfüllen, das soll für eine bessere Ölversorgung des 5. Gangs sehr gut sein.

    Weiterhin viel Erfolg

    Michael

  • Bitte beobachte das!

    Der simmering an der antriebswelle ist recht mimosig. Einmal raus und rein und schon kann er undicht werden!

    Das ist ein bekanntes Problem bei der Geschichte, wie ich selbst erfahren mußte, als ich das auch verbockt hatte ?

    Gruß Sven

  • Hallo,

    trotz Dauerregen habe ich das Getriebe neu befüllt. Hab 3,15l inkl. Additiv von LM eingefüllt.

    Testfahrt gemacht und eine Pappe unter die linke Antriebswelle gelegt, bisher kein Tropfen zu sehen. Hoffe habe Glück gehabt und der Simmerring bleibt bzw. ist dicht. Getriebe hab ich über den Rückfahrschalter befüllt. War kein Hexenwerk mit Trichter und langem Schlauch. Wenn der Boden wieder trocken ist guck ich mal ob es genug Öl ist.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT