Vom Bus zum Renntransporter mit Küche und Bett

  • Nachdem durch Corona alle unsere Veranstaltungen abgesagt wurden, hat unser alter 230er vorzeitig den Besitzer gewechselt und ich habe mit dem Ausbau des Nachfolgers begonnen. Ich will hier in loser Folge meine Ausbauschritte dokumentieren und bin für Ratschläge immer dankbar

    unser alter Bus von außen und innen.

  • ....Als erster Schritt wurden Möbel und Verkleidungen ausgebaut... danach könnte ich einen Teil meiner Pläne in die Tonne werfen. Denn ich wusste nicht, dass die Klimaanlage 2-teilig ist und sich ein Teil hinter dem linken Radkasten befindet.

  • Guten Morgen, das sieht gut aus. Bin auf die weiteren Schritte gespannt. Wäre toll wenn die Dokumentation weiter geht....

    Gruß Thomas

  • ...manchmal kommt es anders als man denkt....

    Ich habe in 1 1/2 Wochen die Möglichkeit zu einer Einstellfahrt auf dem Sachsenring bekommen, da es vielleicht in diesem Jahr die einzige Möglichkeit ist auf die Strecke zu gehen will ich dahin. Blöd ist nur, dass ich gerade unseren alten Bus verkauft habe und der neue noch nicht fertig ist und keinen Zughaken hat.

    Deshalb gleich ins Büro, morgen ein bischen Arbeiten und Material besorgen damit das Wochenende Zeit zum Bauen ist um wenigstens die Funktionen Bett und Renntransporter provisorisch hin zu bekommen.

  • ...oder den Siggi Merkel mit seiner MZ RE?

    Mein Ausbau macht Fortschritte, sieht so aus als würde ich bis Sonntag soweit wie geplant. Am Samstag mach ich wieder ein paar Bilder:)

  • ....so, ich bin vom Sachsenring zurück und gibt die versprochenen Bilder.

    Wegen diesem Übeltäter würde die Umplanung notwendig...

    .....nachdem der neue Plan stand konnte es losgehen....

  • ....dieser Teil wird später der demontierbare Gaskasten...

    Spätestens jetzt bin auch ich gespannt was das wird...!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • ...noch eine kurze Erklärung zu den Bildern:

    Ich habe mich bewusst für die Konstruktion aus dem Aluprofil entschieden. Zum Einen sind meine schreinerischen Möglichkeiten begrenzt und zum Anderen spart es etwa 30kg Gewicht gegenüber einer Holzkonstruktion. Da das Holz für die Seitenwände noch nicht geliefert wurde mussten Platzhalter in Form von Holzresten (2.Bild) herhalten.

    Die Befestigung der Profile erfolgt mit Schraube, Abstandsröllchen und Underlegscheibe in der Einschlagmutter. Durch das Röllchen kann das Profil nicht platt gedrückt werden.

    Der obere Durchmesser der Bohrung entspricht dem Außendurchmesser des Röhrchens, die untere Bohrung dem Innendurchmesser.

  • ....bevor nun Fragen zur Hinterlüftung der Matratze kommen, dafür habe ich mir Frolis besorgt. Die montiere ich erst wenn alles fertig ist. Aber ich habe auch ohne super drauf geschlafen und trotz der derzeitigen Temperaturen nicht geschwitzt.

  • Respekt, der Mann hat Ahnung. Schön, die Kabel in Leerrohren und nicht mit Kabelbindern unterm Wagen angestrapst. Ist das eine Heizung rechts ?

    Denk an TV und LTE Antennen ! Ich verfolge den weiteren Ausbau mit Argusaugen:prost.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo DKW Hans,

    Dein spezieller Selbstausbau ist spannend ..... erinnert mich an meine beide ersten WOMO's vor ca. 40 Jahren mit Selbstausbau .... ein Hanomag F26 + ein Bedford Blitz.

    Toi toi toi und gutes gelingen !!!:hack

    Dieter K.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)