Tempomat 290er

  • Servus in die Runde:

    Gibt es eigentlich für die älteren Ducatos (meiner ist ein 290er 2,5l 4x4 Bj. 1992) einen Tempomat zum Nachrüsten?

    Wäre für die längeren Autobahnfahrten eine echte Erleichterung . . .

    Danke schon mal für Eure Antworten:)

    Der Blaumeister aus dem 5-Seen-Land

  • Moin,

    gibt/gab es, Waeco MS50 sehr selten geworden. Hatte die Möglichkeit über einen elektr. Impuls gesteuert zu werden oder aber über einen Magnetabnehmer an der Karda- oder Antriebswelle. Falls noch bekommbar, nur zu horenten Preisen. Habe ihn noch bei mir eingebaut und bin auch sehr zufrieden.

    Viel Erfolg beim suchen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ah, klingt ja schon mal verlockend.

    Weisst Du zufällig, oder absichtlich, wie das Teil heisst bzw. was es kostet? Oder ganz super: Teilenummer . . .

    Danke für Deine Antwort schon mal . .

    Grüsse Gunnar

  • Danke für Eure Infos.:thumbup:

    Dann werde ich mich mal schlau machen . . .

    Grüsse aus dem 5-Seen-Land

    Gunnar

  • So lange man es für sich selbst baut, kann man auch was zusammenstellen:

    -Das Tempomat-Steuergerät von Volvo

    -Einen Unterdruckversteller. Ich glaube der kam ursprünglich von Hella, gab es auch bei Volvo und diversen anderen Autos

    -Unterdruckpumpe gab es auch bei Volvo

    Blechwinkel, ein paar Endkontakte, ein Drehzahlgeber und ein Bedienteil.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe den Zemco nachgerüstet. AP500. Bei LiteOn war er auch schon ausverkauft. Die Kosten für die HW liegen ca. bei 400€. Dafür bekommst du teilweise auch einen waeco ms50. Ich würde aber die moderne servoSteuerung des Zemco AP500 der Unterdrucksteuerung des waeco ms 50. vorziehen.

  • Wow.

    Liebe Leute, sehr vielen Dank für die Infos !!!

    Da hab´ ich jetzt ja was zum Recherchieren . . .

    Grüsse aus dem 5-Seen-Land

    Der Blaumeister Gunnar

  • Guten Morgen,

    mal ne kurze Frage zum MS 50. In EBay Kleinanzeigen verkauft einer einen MS 50 weil er ihn wegen H Kennzeichen ausbauen musst.

    Wann kam denn der auf dem Markt? Wenn der zu neu ist bau ich den in unseren alten gar nicht erst ein.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ob das tatsächlich ein H Kennzeichen gefährdet? Keine Ahnung, den gibt's aber schon recht lange. Aber wann genau der auf den Markt kam, müsstest du vielleicht mal bei Waeco anfragen.

  • Wie gesagt, dieser Verkäufer ist der Meinung.

    Nun denn ich habe meinen Zuhause und werde mal mit Waeco Kontakt aufnehmen. Sind deren Infos greifbar, spreche ich das mal mit dem Gutachter, bevor ich den einbaue.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Verstehe sowieso nicht wie da solche Preise bezahlt werden. >500.-€

    Wahnsinn.

    Aber Angebot und Nachfrage regelt halt den Preis.

    Da müsste LiteOn nochmal eine Serie auflegen;).

    Ich hatte damals für meinen neuen MS50 92,50 direkt bei Waeco bezahlt, war ein Rückläufer..

  • Hallo zusammen,

    also ich habe heute von Dometic eine ABE für den Waeco MS 50 mit Stempel 1999 bekommen.

    Sind es nicht 10 Jahre nach Erstzulassung in denen Umbauten gemacht werden konnten?

    Bei EZ 1992 bei unserem alten 290 dürfte das ja dann im erlaubten Zeitfenster sein.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo (fast Nachbar) Öschi,

    könntest davon vielleicht ein Foto mit Modell und der Jahreszahl einstellen für jeden der ähnliches Problem hat?

    Außerdem glaube ich das die meisten H Abnehmer ein Tempomat eh nicht stören würde...:ja

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja