Ducato 290 Lüftungsgitter ausbauen

  • Hallo weißer Lupo

    Also, ich habe dann wohl schon 10 Königsdisziplinen an dem Duc gehabt. ( Lichtmaschine, Tachowelle, Steckverbinder usw ) Wenn ich höre, die Lima wechseln, Antriebswelle entfernen oder den Auspuff !!! Habe Gott sei Dank den Auspuff in dem Bereich schraubbar gemacht. Ein Trost haben wir aber, an den neuen Wagen kommt man nirgendwo mehr dran. Geschweige das erforderliche Werkzeug hat man.

    Gruß Wolfgang

  • Wenn ich von der kleinen DE Reise z.Zt. wieder zuhaus bin schau ich mir mal an wie das Handschuhfach sich vom Armaturenbrett

    lösen läßt das liegt da so rum vom Spenderfahrzeug

    Denk mal wenn Emil dss so beschreibt mit zerteilen das is das die Königsdisziplin beim Alt-Duc:)

    Gruß

    Moin,

    das Handschuhfach vom Armaturenbrett zu lösen, ist das kleinste Problem, 4 Nieten oben, 4 Kuststoffschweißpunkte unten.

    Um es jedoch jetz bewegen zu können, muß es ca 2 cm nach hinten bewegt werden.

    Wissen sollte man, das es offensichtlich mindestens 2 verschiedene Handschuhfächer gibt. Im neueren geht die Seitenschräge links innen, fas bis zum Sicherungsklappenauschnitt heran, unten gibt es einen "Innenbogen", welcher den Abstand zum Heizunsrohr des mittleren Ausströmers vergrößert. wie auch immer. Das handschuhfach passt im Ganzen nicht durch die Klappenöffnung.

    Also nach unten raus probieren, guter Plan :)

    Dazu müssen alle Nieten der 3 Halterungen für die Relais und Sicherungsleiste abgebohrt werden. das alles hägt dann voluminös in der Ausbaurichtung im Weg.

    Wer mag, immer ran. Erfahrung macht klug :wink

    Die beiden Kühlerlüfter liegen natürlich auch dort verkabelt an. Je erste und letzte Sicherung. Sachen wie die Hupe vom Anschluß 15 runter zu nehmen, den Zigarettenanzünder vom Warnblinkkreis zu trennen, usw. , ggf wunschgemäß, kann man ggf. beim werkeln am Sicherungskasten realisieren. Aber im Vorbeigehen wird das eher nichts :)

    Aso ja, 2 fliegende Sicherungshalter tauchten im Kabelwust verborgen auf. Sprich, Überraschungen gibsts gratis dazu :wink

    Gruss Emil

  • Wenn ich höre, die Lima wechseln, Antriebswelle entfernen oder den Auspuff !!! Habe Gott sei Dank den Auspuff in dem Bereich schraubbar gemacht.

    Hä? Karre vorne rechts anheben, dann kommt die Antriebswelle weiter runter und die Lima geht raus.

  • Hallo Emil

    Das mit den Motorlüftern habe ich schon verstanden. Aus diesem Grund wollte ich dort nichts verändern. So wie ich es nun gemacht habe, ist glaube ich der bessere und leichtere Weg. Die kompl. Steuerung ist original geblieben. 300mm Plus vom Stützpunkt und 600mm vom 50A Relais mit 4mm/2 zum Lüfter. Das ist der ganze Hauptstromkreis.

    Gruß Wolfgang


    EDIT: Bild 2 richtig herum gedreht. Gruß Laika78

  • Huhu, zur Erinnerung, es geht um die Luftdüse Beifahrerseite...

    Und, ob man in Abfolge der Montage das Handschuhfach demontieren sollte/muss.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Huhu, zur Erinnerung, es geht um die Luftdüse Beifahrerseite...

    Und, ob man in Abfolge der Montage das Handschuhfach demontieren sollte/muss.

    Gruß Jerome

    Huhu, wollte dem Frager/TE (!) nur nen Tip geben.

    so einfach ist das aber nicht, es kommt drauf an, wo du den Wagen rechts vorn anhebst

    An der Wagenheberaufnahme anheben wie zum Radwechsel, dann geht’s. Habs nämlich so gemacht ohne AW oder Auspuff auszubauen.

    Aber jetzt bin ich raus, sonst werd ich wieder auf OT hingewiesen obwohl man dem TE nen Tip gibt.

  • Guten Morgen Yogibear

    Fühl Dich, oder andere auch, bitte nicht gemaßregelt.

    Hier sind so viele Enthusiasten, die sich gerne mitteilen. Gehöre ich sicher auch dazu.

    Aber das verzerrt einfach irgendwann das Kernthema. Und, zumindest ich, verfolge das dann nicht mehr.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin

    Bild 1 und 2 zeigt die Lage der Luftdüsen.

    Bild 3 zeigt den Luftschlauch nach Ausbau Armaturenbrett

    Bild 4 zeigt das geordnete Chaos

    Bild 5+6+7 dort sieht man die Halteclipse

    Bild 8 zeigt die Nieten im Handschuhfach

    Man muss die Luftdüse mit mindestens 2 Schraubenzieher am besten oben und unten ein wenig heraus hebeln und dann mit leichten Drehbewegungen die komplette Düse mit Gitter aus dem Rohr Bild 3 heraus ziehen.

    Der Einbau ist dann eigentlich einfach, in dem man mit der einen, am besten die rechte Hand , versucht unter dem Armaturenbrett das schwarze Rohr zu fixieren und zu halten und dann die Düse hinein drücken.

    Das klappt, glaubt mir

    Zum Thema Handschuhfach, da könnt ihr ausbauen , was ihr wollt, dadurch kommt ihr auch nicht besser ans Rohr, ihr macht alles nur noch schlimmer