ich brauche ein rat !!! Ducato ( Talento ) 1.9 D 70 PS am zwischen krümmer und Motor läuft Wasser raus

  • Die kann man mit einer Stecknuss etwas kleiner als der Stopfen vorsichtig einklopfen. Wenn man hinkommt.

    Zum Thema Dichtmittel gibt’s verschiedene Meinungen. Ich streich den Rand ganz dünn (!) mit Hylomar ein.

    Hab auch schon undichte Stopfen im Ölkreislauf am ZK mit Epoxydharz überklebt, da sonst die ESP rausgemusst hätte und es zwei Tage vor dem Urlaub war. Nicht die feine Art, aber hält bis heute und ist auch egal, da es keine „Froststopfen“ gibt. Das sind Löcher die man zum Gießen braucht.

  • Danke für das Foto schaut mal bitte ich habe das eingekreist für was sind die Löcher und da läuft glaube das Wasser durch wie ich das so erkennen kann, bitte ich brauch dringend Hilfe weis leider nicht mehr weiter mfg

    Hallo Bambo,
    ich verstehe nicht ganz wieso du mit den Erklärungen der Vorredner nichts anfangen kannst. Du hast ja die Stellen auf den Bildern selber markiert.
    Andere hier haben sogar schon ihre zerlegten Köpfe inspiziert und dir gesagt dass es sich um Löcher handelt in denen ein Froststopfen sein sollte.
    Bei dir scheint der erben durch Rost undicht zu sein.
    Reparatur wurde auch schon beschrieben. Krümmer raus, neuen Froststopfen, neue Krümmerdichtung, fertig.

    Du fragst wofür die Löcher sind? Die haben zwei Zwecke. Bei der Herstellung wird durch diese Löcher nach dem Giessen der Dreck raus gespült.
    Und im späteren Fahrzeugleben sollen sie verhindern dass es zu Frostschäden kommt. Wenn du im Kühlwasser keinen Frostschutz hast würde bei minus Graden das Wasser gefrieren und der Kopf/Block könnte reissen. Bevor das passiert hofft man dass es zuerst so einen Stopfen raus drückt.

  • :) Von mir :)

    ein Dankeschön für die fundierten und verständlichen Antworten zu meiner Frage.

    Ist für mich immer interessant, wenn ich das Gott sei Dank auch nicht benötige.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !