5 Ganggetriebe schaltet schlecht wenn es warm ist

  • Hallo an alle Schrauber. Ich habe endlich ein AT Getriebe verbaut. Funktioniert eigentlich auch alles ganz gut. Gestern mal 100km am Stück gefahren und wollte rückwärts einparken. Der rückwärtsgang ging nur mit Krach rein und der erste fast gar nicht mehr.

    Was könnte das sein????

  • Moin,

    am Schaltgestänge zum Übergang sitzt evtl. eine Art Wippe (Schaltkulisse), hier können die Lager ausgeschlage oder trocken sein. Die einfachste Möglichkeit. Hier würde ich zu erst einmal Nachschauen bevor es komplizierter wird.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Würde auch auf die Kupplung tippen. Kannst das schnell testen. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und schauen, wo der Schleifpunkt ist. Das nachstellen ist ganz einfach, brauchst nur einen 10mm Schlüssel. Da kommst Du dran, ohne den Wagen aufzubocken. Schau nach dem Hebel vom Bowdenzug, ist der eventuell verbogen ?

    Wolfgang

  • Hallo,

    Antworten hast du ja schon bekommen, aber gestatte mir mal eine Frage:

    Du hast ein Getriebe gewechselt, da gehe ich mal davon aus, dass du auch die Kupplung gleich neu gemacht hast weil ja Motor und Getriebe getrennt waren. Also Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager sollten neu sein bei dir. Das ist so ungefähr wie wenn man bei einem Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit wechselst....

    Aber je nach Fahrzeug könnte es helfen wenn du mechanisch an der Kupplung etwas nachstellen kannst...

    Gruß

    Frank

  • Ich würd auch mal den Kupplungshebel checken, da stellt man gern das Getriebe drauf, dann verbiegt er sich, das kostet erstmal nix. Kupplung stellt man mechanisch am Bowdenzug ein...

  • Moin, identisches Problem hatte ich auch. Kupplungszug am Hebel am Getriebe etwas straffer gezogen und gut war. Bedenke aber das dein Kupplungspedal dadurch etwas höher kommt....

    Gruß Thomas

  • Betr. der Antworten, mMn alles richtig.

    Das Kupplungspedal sollte genauso hoch stehen wie das Bremspedal.

    Wenns dann noch genauso ist, probiere bei stehendem Motor zu Schalten. Wenn das gent, bei laufendem Motor jedoch schlecht, dann siehe Karl, Pilotlager nimmt die Getriebeeingangswelle zu stark mit :wink

    Gruss Emil