Hallo erstmal an alle Mitglieder !
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Euramobil mit einem Fiat Ducato 244, Bj. 11/2002, 94 KW/ 128 PS, Laufleistung 150 TKM, als Basisfahrzeug. Jetzt habe ich ein großes Problem mit dem Motor und hoffe - hier im Forum - die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Zur Sache:
Während meiner Rückreise aus Lettland stellte ich fest, dass der Motor beim Zwischenstopp nur sehr schlecht ansprang und als ich zu Hause angekommen war, gar nicht mehr lief. Daraufhin habe ich zum Test den Motor erfolgreich mit Bremsenreiniger gestartet. Da die ersten Anzeichen auf zumindest einen defekten Injektor schließen ließen, habe ich einen Rücklaufmengentest durchgeführt. Ein Injektor sprudelte nur so .....
Ich habe daraufhin alle ausgetauscht - nur geschraubt, kein Abgleich der IMA-Codierung.
1. Ergebnis: Motor nagelte erheblich ab ca.3200 UpM - keine Kontrollleuchte
Ich habe dann in der ortsansässigen Fiatwerksatt das Fahrzeug an das "Diagnosegerät" anschließen lassen. Hier wurde mir gesagt, dass der Fehler bei 1300 bar auftreten würde und ich die Injektoren überprüfen lassen sollte.
Daraufhin habe ich die Injektoren erneut getauscht.
2.Ergebnis: Motor nagelte jetzt bereits ab 2000 UpM
Da die ersten zwei Sätze aus einem Dieselzentrum waren, habe ich dann AT-Injektoren Orginal von Bosch eingebaut - Teilenummern sind abgeglichen.
3. Ergebnis: Motor nagelt in allen Lastbereichen.
Frage:
Ist ein Eingriff in die Motorsteuerung erforderlich - muss der IMA-Code neu eingeben werden oder lernt das Steuergerät die Injektoren ohne Eingabe an ?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf den Informationsaustausch ......
Arno