Ducato 230L, 2.8L,122PS, Ladedruck max. 0,25 bar, keine Leistung mehr, schwarzer Rauch aus Auspuff beim Gasgeben

  • Könntest du berichten, ob man einen Leistungszuwachs merkt.

    Werde spätestens nächstes Jahr "umrüsten". Könnte mir auch vorstelken, dass der Verbrauch leicht fallen dürfte.

  • hallo,

    kann ich gleich beantworten da selbst schon getestet.

    Leistung steigt und der verbrauch wird bei GLEICHER Fahrweise etwas weniger.

    Vollgas hebt alles auf.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    was ich viel wichtiger fand, er reagiert einfach etwas schneller auf den Gasbefehl, da weniger Gegendruck hinter dem Turbo ist und dieser somit schneller hochdrehen kann.

    VG Andi

  • Moin, so, Kat ist raus. Ich glaube ich fahre ein neues Auto. Bin echt begeistert nach der ersten kurzen Probefahrt. Schon beim rückwärts rausfahren aus meiner Auffahrt. Sonst nur mit viel Gas, und nun fast im Standgas. Er nimmt auch viel besser Gas an.

  • Moin, so am Wochenende eine größere Tour ohne Kat gemacht. Hätte nicht gedacht, das der Kat soviel Kraft frißt. Konnte nun sogar am Berg einen LKW überholen. War sonst kaum möglich. Der Motor läuft wesentlich ruhiger und geschmeidiger. Bin dann mal auf den Verbrauch gespannt.

  • Nochmal zum Thema Kat ausbauen.

    Im Fahrzeugschein steht:

    S-ARM E2,G:92/97/EWG - was aber wie Euro1 eingestuft wird (lt. Internetrecherche)

    Habe keine Plakette und zahle im Halbjahr ca. 260 Euro KFZ-Steuer.

    Darf ich den Kat ausbauen und dafür ein Hosenrohr verbauen?

    Bekomme ich dann Ärger mit dem Tüv?

    Grüsse

    Gerard

  • Ursache war ein verstopfter Kat. Wusste gar nicht, dass einer verbaut war. Zusammen mit Getriebeöl wechseln habe ich 300 Euro bezahlt.

    Ich glaube, dass ist ok.

    Grüße

    Gerard

    ein verstopfter Kat war auch bei mir das Problem. Exakt das gleiche Fehlerbild, wie bei Gerard

  • Weiß ich. Aber es mag ja sein dass jemand wie ich auch der suche nach Lösungen dür Fehler ist. Und wenn man dann etwas findet und jemand das bestätigt auch wenn es drei Jahre später ist. Mag das bei der Problemlösung helfen.
    ich mag nämlich nicht für angefangene Themen einen neuen Thread aufmachen.