Bei Kaltwasser läuft Wasser über das Ablassventil ab

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass wenn ich am Wasserhahn oder der Dusche das kalte Wasser anstelle, es nicht aus dem Hahn kommt sondern durch das Ablassventil plätschert (also nach unten weg). Beide Ventile sind geschlossen (waren über den Winter geöffnet), sind alle Wasserhähne geschlossen, läuft nichts ab. Auch bei Warmwasser kommt es aus dem Hahn und nichts fließt ab. WC Spülung funktioniert auch ohne Probleme.

    Wenn das Ventil defekt wäre, müsste dann nicht das Wasser abfließen sobald Druck da drauf kommt? Oder klemmt da der Frostschutz?

  • Wirst ne Tauchpumpe haben, die geht an wenn den Hahn öffnest. Das Ablassventil ist halt undicht, entweder tauschen oder warten und hoffen dass es wieder dicht ist. Aber wenn da das Wasser so rausläuft, dann wird’s nicht mehr dicht.

    Frostschutzventil wirst du bei dem Bj. nicht haben, außer das wurde mal nachgerüstet.

  • Wirst ne Tauchpumpe haben

    Nein Tauchpumpe habe ich nicht, die Pumpe sitzt außen vom Wassertank.

    Wenn das Ablassventil undicht ist, müsste dann nicht auch das Wasser laufen wenn nichts geöffnet ist? Hatte das Rückschlagventil oben am Boiler getauscht da das alte undicht war, dachte erst das ich verkehrt herum eingesetzt habe, das Ding gedreht und dann läuft aus beiden Ablassventilen Wasser sobald die Pumpe zugeschaltet wird. Vermutlich dann durch den Überdruck.

    Mist das man an dieses Ventil so schön ran kommt, sitzt ganz unten im Kleiderschrank, muss man irgendwie halb rein krabbeln da. :(

  • Ich hatte im Herbst auch das Problem dass beim laufen der Pumpe Wasser auf den Boden lief. Bei mir wahr es das Entlüftungsventil der Truma das Kalk angesetzt hatte.

    Gruss Rolf

  • aber wahrscheinlich wird sie trotzdem über die Mikroschalter geschaltet, oder?

    Nein die Microschalter sind nicht angeschlossen. An der Pumpe ist ein Druckventil welches die Pumpe abschaltet wenn ausreichend Druck vorhanden ist.


    Richtig zu ist es?

    Ja zu ist es, wenn ich es öffne und die Pumpe springt an fließt das Wasser gleich unten ab. Schließe ich es rödelt die Pumpe bis der Boiler voll ist und Druck da ist. Öffne ich Kalt Wasser am Waschbecken oder Dusche, plätschert es unten raus aus dem Ablassventil, bei Spülung der Toilette passiert das nicht. Öffne ich Warmwasser kommt das auch aus dem Wasserhahn und funktioniert ganz normal.


    Ich hatte im Herbst auch das Problem dass beim laufen der Pumpe Wasser auf den Boden lief.

    Bei mir läuft das Wasser aber erst, wenn ich den Wasserhahn oder Dusche öffne, ist alles zu läuft auch nix. Auch wenn die Pumpe läuft und alles geschlossen ist, läuft nix nach unten weg.


    ei mir wahr es das Entlüftungsventil der Truma

    Wo finde ich das?

  • Vergleich mal mit hier:


    Frostschutzventil offen


    vielleicht hilfts

    Danke, dieses hatte ich mir schon durchgelesen, ein solches Ventil zum nach oben ziehen habe ich nicht. Nur die 2 roten Absperrventile (mit Überduckfunktion????) und ein Rückschlagventil mit Fließrichtung Boiler oben am Boiler. Mehr Ventile habe ich leider nicht.

  • Bei mir läuft das Wasser aber erst, wenn ich den Wasserhahn oder Dusche öffne, ist alles zu läuft auch nix. Auch wenn die Pumpe läuft und alles geschlossen ist, läuft nix nach unten weg.

    Verstehe ich nicht ganz.

    Die Wasseranlage ist doch bei einer Druckpumpe ein geschlossenes System.

    Du schreibst ja "Hahn zu nichts läuft", somit alles dicht.

    Erst wenn Du einen Hahn öffnest läuft irgendwo Wasser unten raus.

    Der Fehler muss also NACH dem Hahn sein. Wenn kein Wasser aus dem Hahn kommt, dann läuft das Wasser NACH dem Hahn einen anderen Weg Richtung Absperrhahn/ Entlüftungshahn.

    Schon mal auf dem Boden in der Nähe des Absperrhahnes geschaut ob da was feucht ist?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    Vermutlich ist in deiner Warmwasserversorgung irgendein Rückschlag defekt, oder falschrum. Der Grund warum es nur beim Wasserhahn, und nicht bei der Toillette auftritt lässt das vermuten. Wenn Du kalt aufdrehst, läuft ein Teil des kalten Wassers in der Warmwasserzuleitung zurück zum Boiler, und tritt dort durch Entlüftung oder Frostschutz aus.
    ...vermute ich...

  • Hallo Tom,

    bist Du Dir sicher, dass das Wasser aus den Absperrhähnen kommt und nicht an dem Schlauch, der unten aus dem Wagen kommt oder daneben ?

    Du sagst, Du hast eine Druckwasseranlage. Wenn die Ventile undicht wären, würde die Pumpe entweder ständig oder in Intervallen laufen, da der Druck verloren geht.

    Kann es sein, dass das Wasser aus den Wasserhähnen der Dusche und des Waschbeckens an den Schläuchen herunter läuft und sich nur einen Weg nach draussen sucht ? Es kann sein, dass die Kartusche im Wasserhahn defekt oder verklemmt ist. Dazu reich im Winter 1 Tropfen Wasser, der sich noch einer Stelle im Hahn befindet und gefriert.

    Schaue, auch mit Lampe, und fühle nochmal unter dem Mobil, so das Wasser genau rauskommt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Schon mal auf dem Boden in der Nähe des Absperrhahnes geschaut ob da was feucht ist?

    Ja klar habe ich da geschaut, es läuft aus dem Ablassventil (Quasi Nr. 14 in der Abbildung) raus. Der Hahn in der Küche ist die letzte Anschlussstelle, also nur ein Schlauch Kalt- und einer Warmwasser führen dahin, da kann danach kein Fehler mehr kommen.

    Habe an dem System auch nichts verändert, nur das Rückschlagventil erneuert welches bei mir nach Nr. 12 sitzt. Pfeilrichtung ist zum Boiler hin. Diesen Lüftungsschlach habe ich nicht und den gab es auch noch nie. Der Schlauch von 12 geht bei mir auf eine Verteilung und dazwischen sitzt ebenso ein Ablassventil, aus dem kommt aber nichts raus, nur wenn ich das Rückschlagventil drehe und Druck aufgebaut wird, also die Pumpe läuft. Öffne ich beide Ablassventile, wird das System entleert.

    Wenn ich die Abbildung mir anschaue ist das so, dass ich das System fülle, Druck ist da denn die Pumpe schaltet ab, ich öffne den Wasserhahn und aus Nr 14 läuft es nach unten weg, ok paar Tropfen kommen auch aus dem Wasserhahn. Drehe ich weiter auf Warm Wasser läuft aus Nr. 14 nix mehr und Warmwasser kommt mit einen Strahl auf dem Wasserhahn, der Dusche usw., ist also nur ein Problem des Kaltwassers. :/

    Vermutlich ist in deiner Warmwasserversorgung irgendein Rückschlag defekt,

    Genau diesen habe ich ja ausgetauscht, da dieser undicht war. Habe jetzt schon 3 Stück probiert, bei allen das selbe Phänomen. Und Warmwasser habe ich ja auch keine Probleme.

  • Das obere Anschlussstück am Boiler hat auch noch einen Rückschlag integriert...

    Genau da habe ich den Rückschlag auch und auch diese ganzen Verzweigungen sehen bei mir ähnlich aus. In welche Richtung zeigt bei Dir der Pfeil für den Rückschlag?

  • Da sind zwei Rückschläge im Schlauch verbaut. Im roten, warmen, senkrechten Schlauch zeigt der Pfeil nach unten (also Richtung Wasserhahn/Entnahmestelle, und im waagrechten Teil zeigt der Pfeil Richtung T-Stück im roten Schlauch.

  • Da sind zwei Rückschläge im Schlauch verbaut. Im roten, warmen, senkrechten Schlauch zeigt der Pfeil nach unten (also Richtung Wasserhahn/Entnahmestelle, und im waagrechten Teil zeigt der Pfeil Richtung T-Stück im roten Schlauch

    Vielen Dank erst einmal, also bei ist nur ein solches Rückschlag nur oben mit Pfeil zum Boiler. Oder ich muss mal suchen wo evtl. noch eins stecken könnte. Leider ist das bei mir nicht so schön zugänglich wie bei Dir, ich muss halb in den engen Schrank krauchen und dann über Kopf das irgendwie ergründen. Dazu kommt noch das der Boiler auf einem Brett steht und was darunter ist sehe ich erst gar nicht. Wer sich so was einfallen lassen hat X(

    Aber wie schon geschrieben, am System selber habe ich nichts verändert, bis auf eine neue Pumpe (aber genau die selbe) und neues Rückschlagventil, mehr nicht.

  • Tach

    Also wenn hier keine Bösen Geister am Werke sind,oder das Rückschlagventil wirklich auf die Druckabsenkung reagiert.

    Und das Wasser nur läuft wenn der /die Hähne geöffnet ist dann wir das wohl aus der Abwasserleitung laufen,Evtl hat hier jemand für den Winter einen Ablauf eingebaut.Die Druckleitung kann es ja nicht sein und an der Toilette ist auch alles Ok hier fällt der Druck ja auch ab.

    Ich tippe auf Abwasser.

    Gruß roma

  • Vielen Dank an alle, habe es hinbekommen. Problem war das Rückschlag Ventil an der falschen Stelle. Jetzt funktioniert alles.