neue AGM-Batterien, welcher Hersteller ?

  • Ich habe meine Banner mit einer Kapselmaschine am WR in kurzer Zeit gehimmelt. Ich denke, das wird auch eine frische nicht lange mitmachen.

    Selbst wenn Du die LiFeYPO4s für Dich ausschließt - ich hab die damals als Ersatz verbaut und bin seit fünf Jahren hochzufrieden. Wer behauptet, die wären zu teuer, rechnet m.E. nicht richtig.

    Dann rechne uns doch mal Deine Rechnung mit der Rentabilität und Nutzen vor; immer daran denken aber, es gibt Nutzer die haben keine Gewichtsprobleme und daher zählt dieser Faktor nicht. Es bezweifelt keiner das diese Batterietyp eine viel bessere Ausnutzung der vorhandene Kapazität hat, das wird aber z.Z. noch sehr teuer bezahlt und die Lebensdauer ist infolge der erst kurzen Nutzungszeit auch nicht belegt. Ich nehme 2 LIONTRON Zyklenfeste AGM Batterie 12V 100Ah für unter 500 € und wenn diese wieder 5-6 Jahre halten, bin ich zufrieden und dann sind die LiFeYPO4s auch billiger und es gibt Langzeiterfahrung.(Bei Nutzung eines WR mit 2 KW Dauer und K.-Maschine hat mit 2x95 Ah Varta auch fast 6 Jahre gehalten) M.M eben!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich sag mal so: Wenn ganz klar ist, daß ich eine LiFePo4 auch mit meinem aktuellen EBL laden kann, ich im Winter keine allzu großen Probleme damit haben werde und das alles Plug & Pray passt, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn ich jetzt aber ein neues ladegerät bräuchte und dann noch allerhand Verkabelung ändern muss, dann hat sich der Fall mit Lithium erstmal erledigt.

    Schön an der Büttner 120Ah AGM wäre, daß die vom Einbaumaß haargenau gleich ist wie meine bisherigen Banner Running Bull mit 92Ah. Alle anderen 120er AGM passen entweder von der Breite oder von der Höhe her nicht. Nachteil ist der stolze Preis.

    Ansonsten muss es halt eine Batterie eines anderen Herstellers mit 100Ah tun.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe meine Banner mit einer Kapselmaschine am WR in kurzer Zeit gehimmelt. Ich denke, das wird auch eine frische nicht lange mitmachen.

    Wegen des hohen Stroms meinst Du? Da fließen mal kurz 100A, ok, aber tut das den AGMs echt weh?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • ...120Ah AGM wäre, daß die vom Einbaumaß haargenau gleich ist wie meine bisherigen Banner Running Bull mit 92Ah...

    Hallo Jürgen,

    bitte denke auch mal darüber nach, daß pro cm2 Plattenfläche weniger Volumen zur Verfügung steht, die inneren Strukturen damit also wesentlich filigraner und damit wahrscheinlich defektanfälliger sind.

    Es fehlt einfach der Platz, um robust zu bauen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Mmmh, Ok , Danke wußte ich nicht, ich hatte eine LifePo gekauft jetzt hat der Händler auch LifePo4.
    Ich dachte da gäbe es einen Unterschied

    Es kann sein, dass im Marketingsprech des Herstellers Unterschiede herbeigeredet werden, aber die Chemie, die im Inneren der Batteriezellen abläuft, ist bei allen gleich und das Weglassen der 4 reine Sprachfaulheit. Und die korrekte Bezeichnung ist LiFePO4, mit großem L, großem F, großem P, großem O und tiefgestellter 4. Die Buchstabenfolgen sind jeweils die chemischen Bezeichnungen der verwendeten Substanzen Lithium (Li), Eisen (Fe), Phosphor (P) und Sauerstoff (O), wobei die letzten beiden nur als Phosphation, bestehend aus einem Phosphor- und vier Sauerstoffatomen (PO4), verwendet werden.

    Es gibt eine Variante, bei der außer Lithium, Eisen und Phosphat auch noch Yttrium verwendet wird, die nennt sich dann LiFeYPO4. Der Yttriumzusatz soll die Entladeeigenschaften bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verbessern.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wegen des hohen Stroms meinst Du? Da fließen mal kurz 100A, ok, aber tut das den AGMs echt weh?

    Gruss

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    AGM-Starterbatterien können das locker ab.

    Anlasserströme liegen schnell mal deutlich über 100A, halt für einige Sekunden.

    Liegt also nicht am AGM, sondern an der Auslegung Starterbatterie/Versorgungsbatterie.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Wegen des hohen Stroms meinst Du? Da fließen mal kurz 100A, ok, aber tut das den AGMs echt weh?

    Gruss

    Jürgen

    Ja, meine ich. Bei meiner Kapselmaschine fließen 145 A...


    AGM-Starterbatterien können das locker ab.

    Anlasserströme liegen schnell mal deutlich über 100A, halt für einige Sekunden.

    Liegt also nicht am AGM, sondern an der Auslegung Starterbatterie/Versorgungsbatterie.


    Herzliche Grüße

    Uwe

    ...und die deutlich länger als ein Anlasser drehen würde. Meine Erfahrung ist halt, dass die verbaute Banner 95 Ah mit Nutzung des WR sehr schnell abbaute und letztendlich kaputt war. Meine 160 Ah LiFeYPO4, die kleiner ist als der Banner-Akku war, macht das seit nunmehr über fünf Jahren problemlos mit. Die AGM war nach spätestens drei Latte am Ende, die Lithium lacht da nur müde.

    Ich habe keine anderen Ladegeräte verbaut, Der alte EBL99 macht das prima - den hab ich nur für die OVP/UVP-Schaltung etwas modifiziert.
    Mein Solarregler kann mit dem Akku umgehen, aber den hab ich mit ihm zusammen gekauft, von daher keine Änderung wegen des anderen Akkus.

  • dann würde ich mir das nochmal überlegen

    Ich habe auch überlegt....

    Dann habe ich meine alten Batterien (2x125Ah) rausgeschmissen,

    und mir eine 160Ah LiFeYPO4 gekauft. Auch einen neuen Laderegler.

    Alles von Victron Energy.

    Vorher habe ich Abends und Morgens immer auf meine Batterieanzeige geschaut.

    Heute schaue ich ab und an mal drauf.

    Früher war bei 50% Schluß. Damit stehe ich heute noch zwei Tage autark.

    Würde ich immer wieder machen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Schön an der Büttner 120Ah AGM wäre, daß die vom Einbaumaß haargenau gleich ist wie meine bisherigen Banner Running Bull mit 92Ah. Alle anderen 120er AGM passen entweder von der Breite oder von der Höhe her nicht.

    ...

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    meine persönliche Meinung (als Laie!) zu diesen Eckdaten:

    Was machen im direktem Vergleich (AGM vs. AGM) manche Hersteller so deutlich besser, dass sie knapp 30% mehr Leistung in die gleiche Baugröße/Volumen packen können. Letztendlich ist es doch der gleiche chemische Prozess...!?

    Oder werden hier einfach nur die ähnlichen Leistungsdaten anders betrachtet bzw. Angeboten?? Ich traue den Angaben nicht immer...

    Meine bescheidene Erfahrung zu diesem Thema Wechselrichter/Batterien:

    wir kamen in den Genuß, 2x Gel-Traktionsbatterien (GF 12 105V von Sonnenschein, 105AH C5, 120AH C20) für umme zu bekommen und hatte bisher nie Probleme meinen Kaffeevollautomaten damit zu betreiben. Meinen ersten Test hatte ich nach 15 Tassen in Folge abgebrochen weil mir die Kaffeebohnen zu schade waren...

    Allerdings schlagen die mit knappe 40kg/St auch ordentlich zu.

    Dieses Thema erinnert mich immer wieder an Diskussionen zu verschiedenen Motorenkonzepte, letztendlich wird man sich nicht einig!

    Euch noch einen schönen Abend...

    Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Oder werden hier einfach nur die ähnlichen Leistungsdaten anders betrachtet bzw. Angeboten?? Ich traue den Angaben nicht imm

    Tach

    Ein wenig ist das so.

    Nehmen wir deine Sonnenschein Batterie als Beispiel.Der Hersteller gibt die Kapazität bei C5 mit 105 Ah an und für C20 mit 120 Ah an.

    ein windiger Hersteller könnte für diese auch die Kapazität 145 Ah angeben,aber für C100.

    Gruß roma

  • OK, jetzt wirds klarer. Im Prinzip ist nicht gesagt, daß die Büttner 120 Ah C100 tatsächlich eine größere Kapazität hat als die Banner mit 92 Ah C20. Bestens, danke :)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Unter Umständen sind halt zwei neue AGMs fällig.

    Wir haben auch die Banner AGM`s, sind von Januar 2011 und noch volle Kapazität. Was Du da so beschreibst deutet eher auf eine teilgeladene Batterie als auf defekte Batterie. Nur so zur Info, denn mit einer PV Anlage wirst Du die Batterie nie ganzg voll bekommen. Ist nicht schlimm aber so kann man nicht die volle Kapazität der Batterie verlangen. Auch hinsichtlich des Unterspannungsschutz löst dieser schnell aus bei hohem Entladestrom, zu diesem Zeitpunkt ist die Batterie aber nicht tatsächlich leer.

    Zu den Schummelei einiger Hersteller mit den Entladezeiten die sehr wichtig für eine Akkuverwendung wie Deiner ist, wurde ja schon geschrieben. Ohne zumindest Spannungs- und Zeitmessung wirst Du da schwer weiter kommen, außer Du schmeißt wahrscheinlich gute Akkus weg und kaufst neue, die dann möglicherweise auch Deinen Ansprüchen nicht genügen. Auch die "Unterspannungsabschaltung" wäre zu prüfen, unter Last immer schwierig mit einer einfachen Spannungsmessung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wir haben auch die Banner AGM`s, sind von Januar 2011 und noch volle Kapazität. Was Du da so beschreibst deutet eher auf eine teilgeladene Batterie als auf defekte Batterie. Nur so zur Info, denn mit einer PV Anlage wirst Du die Batterie nie ganzg voll bekommen.

    Hmm, also das hab ich zwar hier und da schon gelesen. Aber mir leuchtet es nicht ein. Der Solarregler knallt die Batterien bei 14,8V voll. Mit Solar wird die Batterie jedenfalls voller als bisher über 230V oder Lichtmaschine. Das eingebaute EBL macht ja schon bei 14,3V dicht.

    Ich beobachte weiter ;)

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Der Solarregler knallt die Batterien bei 14,8V voll.

    Ich rate Dir, Dich mal zur Ladung von Akkus einzulesen und die Ladereglung zu verstehen. Gerade weil Du schreibst das die Ladespannung Deiner AGM Akkus 14,8 V beträgt, frage ich mich wie das sein kann mit Temperaturmessung. Denn ein leerer Akku der schnell geladen wird, sollte schnell Temperatur bekommen und dann muss die Ladespannung runter. Deshalb ist ein Vollladen eines AGM Akkus nur über die Zeit möglich, in der Regel 24 h. Das EBL Laden wird den Akku mit Sicherheit nicht schädigen, deshalb auch mal mit Landstrom 24 h volladen und dann das ganze versuchen. Wie gesagt Abschaltverhalten des Wechselrichters prüfen, möglicherweise ist er einstellbar ? Wie hoch ist die Spannung des AGM Akkus 20 Minuten nach der Abschaltung ? usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hmm, also das hab ich zwar hier und da schon gelesen. Aber mir leuchtet es nicht ein. Der Solarregler knallt die Batterien bei 14,8V voll. Mit Solar wird die Batterie jedenfalls voller als bisher über 230V oder Lichtmaschine. Das eingebaute EBL macht ja schon bei 14,3V dicht.

    Ich beobachte weiter ;)

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    So einfach ist das nicht.

    Ab einem gewissen Punkt wird die zugeführte elektrische Energie nicht mehr in Form einer geladenen Batterie in den Platten gespeichert, sondern es entsteht Sauerstoff an der Anode und Wasserstoff an der Kathode.

    In reinem Wasser ist das unter theoretisch ab 1,24V möglich, in verdünnter Schwefelsäure ab ca. 1,8 V. Da die Batteriehersteller die zugeführte Energie gerne in Form einer geladenen Batterie speichern möchten, werden die sogenannte Überspannung des Wasserstoffs und des Sauerstoffs an den Elektroden durch Zusatz geeigneter Substanzen erhöht ("Calciumbatterie", "Antimonbatterie"), sodass man in der Praxis bei etwa 2,4 V liegt, natürlich das Ganze auch temperaturabhängig.

    Das kann dazu führen, dass die Batterie austrocknet (Es fehlt Wasser).

    Zur Vollladung steht außerdem die Ladespannung nicht lange genug an, weil halt Abends das Licht ausgeht.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ab einem gewissen Punkt wird die zugeführte elektrische Energie nicht mehr in Form einer geladenen Batterie in den Platten gespeichert, sondern es entsteht Sauerstoff an der Anode und Wasserstoff an der Kathode.

    In reinem Wasser ist das unter theoretisch ab 1,24V möglich ...

    Das ist zwar theoretisch richtig. Allerdings führt schon alleine die Verwendung von Blei als Elektrodenmaterial zu einer Überspannung von ungefähr 1 Volt für die Wasserelektrolyse, weshalb es auch schon ohne jegliche Zugabe weiterer Substanzen erst ab etwa 2,24 Volt pro Zelle zur Elektrolyse und damit zur Gasung kommt.

    Richtig ist aber, dass man die Überspannung durch die Zugabe bestimmter Materialien weiter erhöhen kann und dies auch tut. Dies führt allerdings nicht dazu, dass mehr Energie in der Batterie gespeichert wird, denn die zur Überwindung der Überspannung nötige Energie geht als Wärme verloren. Aber man kann die Batterie so schneller laden. Und man hat weniger Gasentwicklung, was gerade bei geschlossenen Batteriebauformen (Gel, AGM sowie sog. "wartungsfreie" Nassbatterien) wichtig ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich rate Dir, Dich mal zur Ladung von Akkus einzulesen und die Ladereglung zu verstehen. Gerade weil Du schreibst das die Ladespannung Deiner AGM Akkus 14,8 V beträgt, frage ich mich wie das sein kann mit Temperaturmessung. Denn ein leerer Akku der schnell geladen wird, sollte schnell Temperatur bekommen und dann muss die Ladespannung runter. Deshalb ist ein Vollladen eines AGM Akkus nur über die Zeit möglich, in der Regel 24 h. Das EBL Laden wird den Akku mit Sicherheit nicht schädigen, deshalb auch mal mit Landstrom 24 h volladen und dann das ganze versuchen. Wie gesagt Abschaltverhalten des Wechselrichters prüfen, möglicherweise ist er einstellbar ? Wie hoch ist die Spannung des AGM Akkus 20 Minuten nach der Abschaltung ? usw.

    Oft brauche ich gar nicht so viel Strom aus den Batterien. Dann geht der Solarregler relativ schnell von "Bulk" in "Absorbtion" und dann am späten nachmittag in "Float". Von daher denke ich, daß die Batterien dann voll sind. Hänge ich dann anschließend 230V ans Womo, geht kein Strom mehr in die Batterien (sagt zumindest der Batteriecomputer). Auch wenn ich nach längerer Standzeit in der Scheune das Womo raushole, fließt kein Strom mehr ins die Batterien. Anscheinend reicht das diffuse Licht der Solaranlage aus um die Batterien ständig voll zu halten.

    Temperaturfühler ist auf den batterien drauf. Daher schließe ich eine Überhitzung aus. Ich habe mir aber überlegt, den Solarregler von 14,8V auf 14,6 oder 14,7 runterzunehmen zwecks Lebensdauer der Batterie (auch wenn sie angeblich 14,8V kann).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Gerhard,

    im allgemeinen Schätze ich Deine Beiträge, aber wie Du mich hier zitierst ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit,weil im Rest des von Dir passend abgewürgten Zitats nicht viel anderes steht als Du dann selbst als Deine Weisheit von Dir gibst!


    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe