Aufkleber für Zusatzluftfeder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo zusammen,

    bei meinem Problem mit dem Aufkleber geht es nicht um Betriebsdruck sondern um den "fixiertem Druck". Steht so in der Montageanleitung. Bin ich der einzige mit so einer Anleitung? Gibt es mehrere Versionen?

    nochmal zur Technik:

    Fahrzeug: 230er Bj 2000 ohne ABS

    Luftfeder SMV 8 Zoll

    ALB soll bei 4 Bar eingestellt werden. Dann Aufkleber mit Hinweis auf den fixiertem Druck ans Armaturenbrett.

    Wie soll dieser Aufkleber aussehen?

  • Mache Dir einfach ein Schild mit "fixiertem Druck 4 bar". Vll noch etwas Bild mit Bälgen und gut

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kuhn schreibt das auch vor. Bei 8zoll 1,5 Bar, 6zoll 2 Bar. Nur gültig bei Fahrzeugen ohne abs. Aufkleber war dabei. Bei Eintrag in die Fahrzeugpapiere wurde der feste Luftdruck mit eingetragen.

    Gruß Sven

  • Hallo Thomas,

    in meinem Fahrzeug - 244er, mit der identischen Bremsanlage ohne ABS und einem mit 4 Bar in den 8 Zoll Bälgen justierten Bremskraftregler habe ich folgenden Aufkleber über den beiden Anzeigeinstrumenten für den Luftdruck am Armaturenbrett angebracht:

    Achtung Zusatz-Luftfedern! Betrieb nur mit fixiertem Druck von 4 bar zulässig!

    Auch entgegen anderer Meinung hier im Forum - bei Benutzung der SMV Anlage in der Ausführung ohne ABS, dafür aber mit Bremskraftregler sind 4 bar Druck bei Betrieb vorgeschrieben - egal was andere Hersteller oder Händler vorschreiben oder sagen. Das Teilegutachten i.V. mit der Einbauanleitung bezieht sich nur auf die SMV Anlage und sonst auf gar nichts und schon gar keine andere Anlage. Egal was andere empfehlen oder sagen. Dies wird Dir der Sachverständige der Prüforganisation (TÜV oder Dekra) mit Sicherheit auch bestätigen. Denn diese 4 bar bei Betrieb gibt das Teilegutachten vor.

    Aber - die Anlagen von SMV, die an Bremsanlagen mit ABS verbaut werden, können dagegen sehr wohl mit veränderbaren Druck in den Bälgen gefahren werden - wobei jedoch ein Mindestdruck nicht unterschritten und ein Höchstdruck nicht überschritten werden darf. Wie Du siehst, die Unterscheidung fester Luftdruck vs. verstellbarer Luftdruck ist lediglich der Ausführung der Bremsanlage geschuldet und nicht der individuellen Meinung Einzelner. Hier wird eben sehr vieles miteinander vermischt und vieles vermutet. Und man redet aneinander vorbei.

    Klar ist, bei Auslegung der Bremsanlage mit ABS und dem dadurch erlaubten justierbaren Luftdruck in den Federbälgen hat man einen großen Komfortgewinn gegenüber der von uns wegen dem Bremskraftregler zu benutzenden Anlage mit fixiertem Luftdruck bei 4 bar - die ist gnadenlos hart, wenn nicht bockelhart. Auch wenn wir wollten - wir dürfen halt nicht mit dem Luftdruck spielen.

    Die beiden winzigen SMV Aufkleber, die dem Satz beiliegen, dienen nur dazu, die beiden Bälge als Teil des zum Fahrzeug gehörigen Einbausatzes der Anlage für den Sachverständigen zu kennzeichnen. Die Bälge an sich sind ja von RUBENA. Ich habe diese Aufkleber am oberen verzinkten Ring des Gummibalges angebracht, sichtbar, wenn man von der Radinnenseite auf den Balg schaut (da muss er halt nicht ewig suchen).

    Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, wenn auch andere Meinungen dazu bestehen. Aber mit Meinungen wirst Du beim Sachverständigen nicht weiterkommen.

    Gruß

    Volkmar


  • Be. Der BKV muss nämlich bei Einbau einer ZLF anders eingestellt werden.

    ...sagte mir vor 14 Jahren auch mein Werkstattmeister. Dazu muss ein vorgegebener Wert von "X" bar auf beiden ZLF anstehen. Nur wenn das gegeben ist, kann der Bremskraftregler richtigeingestellt werden. Mit welchem Druck ich dann auch fahre, der BKR arbeitet dann immer mit dem erforderlichen Druck. Ist nicht meine Meinung, sondern die eines KFZ Meisters. Die Erfahrung mit dem Fahrzeug gab ihm allerdings Recht.

    Muss aber heute nicht mehr so sein, denn der Fortschritt ist ja erkennbar, auch an den vielen klaren Meinungsäußerungen hier.^^

    LG Al

  • Der LAST ABHÄNGIGE Bremskraftregler bekommt seinen Wert für die Belastung der Hinterachse durch die Tatsache, dass ein schwerer beladenes Fahrzeug natürlich auch tiefer in die Blattfedern sinkt.

    Baut man jetzt jedoch Luftbalge ein, so hebt oder senkt sich das Fahrzeug mit steigern oder senken des Druckes in den Balgen. Ohne Gewichtsveränderung.

    Der LAST ABHÄNGIGE Bremskraftregler bekommt also logischerweise falsche Werte.

    Daher der Aufkleber, daher der bei einigen Herstellern geforderte feste Fahr Druck.

    Dass der Bremskraftregler beim 230er und 244 wie soviele andere Details auch, eher ein.... Sagen wir mal schätzeisen ist, steht dabei aber auf einem anderen Blatt... ?

    Gruß Sven

  • Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, wenn auch andere Meinungen dazu bestehen. Aber mit Meinungen wirst Du beim Sachverständigen nicht weiterkommen.


    War ja nicht meine Meinung, sondern ist bei mir/GS mit Faltenbälgen nunmal nicht so.

    ...sagte mir vor 14 Jahren auch mein Werkstattmeister. Dazu muss ein vorgegebener Wert von "X" bar auf beiden ZLF anstehen. Nur wenn das gegeben ist, kann der Bremskraftregler richtigeingestellt werden. Mit welchem Druck ich dann auch fahre, der BKR arbeitet dann immer mit dem erforderlichen Druck. Ist nicht meine Meinung, sondern die eines KFZ Meisters. Die Erfahrung mit dem Fahrzeug gab ihm allerdings Recht.

    Muss aber heute nicht mehr so sein, denn der Fortschritt ist ja erkennbar, auch an den vielen klaren Meinungsäußerungen hier.^^

    LG Al

    Bei GS mit Faltenbalg wird der BKV auf maximal gestellt, teilweise je nach Balg sogar noch mit Verschiebestück.

    Dem doch sehr pauschalen Einstellen hab ich nicht getraut und hab das vorher und nachher ausgemessen (Abstand Umlenkpunkt zu Fahrzeugboden)...hat haargenau gepasst. Bedeutet die Stellung des BKV ist genau die von vorher (vorher war korrekt eingestellt).

    Hier ist auch eher das Schließen beim starken Bremsen wichtig (Überbremsen), da die bei den Womoaufbauten mit der hohen HA-Last eigentlich immer auf max. eingestellt werden können. Bei belasteter HA braucht man eh die ganze Bremskraft der Trommelbremsen Technik Stand 1970.

    Anmerkung: Meine Aussagen beziehen sich auf die 280/290er mit Womoaufbau. Das Einstellen des Verschiebestücks steht so in der aktuellen Einbauanleitung für GS 6“-Faltenbälge für 280/290er.

  • hallo Volkmar,

    vielen Dank für deine Ausführung.

    Das Aufkleberproblem hat sich von ganz alleine gelöst. Bin zum TüV, hab den Prüfer das Gutachten in die Hand gedrückt und gesagt: einmal eintragen bitte. Hat LF eingetragen ohne Aufkleber, ohne fixiertem Druck und mit mehr Achslast als ich eigentlich wollte.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    jetzt wird es interessant :klatsch

    Wie war der Ablauf zur Eintragung von 225/70-15 mit 112er Lastindex? Prüfer hat geguckt und gesagt passt, dann eingetragen und dann erst Reifen gekauft? Oder - erst Reifen gekauft, Prüfer hat geguckt ob es passt und dann eingetragen? Oder Prüfer hat rumgenölt wegen Freigabe von wem auch immer, erst dann könnte er....?

    Du kannst mir das auch näher in einer PN erklären :hack

    Danke und Gruß

    Volkmar

  • hallo Volkmar,

    Luftfeder und Auflastung wurde ohne Berücksichtigung der Reifen eingetragen. Ich habe ihn während der Begutachtung wohl zusehr mit einem Gespräch abgelenkt.

    Aus Sicherheitsgründen und für das "gute Gewissen" hab ich dann beim Reifenfritzen nach Reifen schauen lassen, die auch den nötigen Lastindex haben. Waren die 225/70 mit 112 LI. Mit dieser Auskunft wieder zum TüV und gefagt, ob eine Eintragung möglich ist. Kein Problem wenn Freigänigkeit gegeben ist, so die Auskunft. Und Tachoangleichung auch nicht nötig, da nur auf der Hinterachse.

    Dann wieder zum Reifenonkel und Reifen montieren lassen. Wieder zum TüV und eintragen lassen. Hat nur nachgeschaut, daß eine Montage auf 6 Zoll-Felge möglich ist.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich habe ihn während der Begutachtung wohl zusehr mit einem Gespräch abgelenkt.

    genialer Schachzug :ja - das werde ich bei uns auch probieren. Ich hoffe , es klappt. Falls nicht, komme ich nochmals auf Dich zu und Du verrätst mir dann den Ort der TÜV-Prüfung.

    Danke und Gruß :wink

    Volkmar