Spannrolle und Umlenkrolle verbördelt - wie lässt sich das Lager der Spannrolle und Umlenkrolle austauschen

• Hallo Zusammen,

ich habe mich an den Zahnriemenwechsel gemacht bei einem Ducato 2,5 D 280 Baujahr 1986. Dank der Anleitungen, die ich gefunden habe bin ich ganz gut vorangekommen. Jetzt ist es aber so, dass Umlenkrolle und Spannrolle auf ihren Achsen verbördelt sind und eine Einheit mit dem gesamten Halter bilden. Beim neuen Zahnriemensatz, die 152 Zähne Version, waren nur Kugellager dabei. Die haben zwar den gleichen Durchmesser wie die Rollen, sind aber nur 34 breit statt 36mm. Beim 32mm Riemen mag das noch o.k. sein. Aber soll man im ernst die Bördelung aufstemmen, die Lager wechseln und wieder verbördeln? Wenn ich nach komplette Rollen im Internet sehe, finde ich nur 33mm breite Umlenkrolleneinheiten, die Spannrolle ist immerhin 34mm. Das ist doch sehr knapp bei einem 32mm Riemen, erst recht wenn die alte Rolle 36mm ist.

Was meint ihr. Muss ich wirklich aufstemmen und wieder verbördeln? Reichen die 33mm Breite der Umlenkrolle auch?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, Gruss Ulrich

• @ Dieter2, genau die Rollen waren bei meinem Zahnriemensatz dabei.

Mein Problem ist, dass meine alten Rollen mit dem Halter verstemmt sind, ich die Verstemmung aufmeiseln müsste, die neuen Rollen montieren und ich davon ausgehe, dass ich das nicht mehr so gut verstemmt bekomme.

Die kompletten Rollen mit Halter, die angeboten werden sind alle schmaler.

Sind eure Rollen geschraubt oder irgendwie anders auf der Achse verstemmt?

• Hallo Zusammen,

hat sich aktuell erledigt.

Meine neu bestellten Rollen sind heute gekommen. Zum Glück sind sie nicht wie beschrieben 33 und 34mm breit, sondern auch jeweils 36mm.

Die Umlenkrolle hat die Nummer INA F-220323 eingeprägt auf dem Rollenhalterblech und 532 0004 10 auf dem Karton und die Spannrolle hat 531 0010 10 auf dem Karton. Beide sind identisch zu meinen Rollen und auch verstemmt.

Anbei die Links, vielleicht hilt es ja jemandem mal.

https://www.ebay.de/itm/Umlenkrolle-Führungsrolle-für-Zahnriemen-INA-532-0239-20/232906403975?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/INA-Spannr…353.m2749.l2649

Ich werde die Verkäufer noch darauf hinweisen, dass ihre Breitenangabe der Rolle in ihren Beschreibungen falsch ist.