Fehler P0236 / Overboost-Ventil, bzw. Ladedruck- Sensor am Ducato 244 / 2,8 JTD Power

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem WoMo ist ein "hartnäckiger" Fehler, der sich nur schwer eingrenzen lässt.

    Das Sympthom ist, daß bei heißem Motor, die Leistung absinkt und die Motorkontroll-Lampe "rot" im Armaturenbrett aufleuchtet.

    Auslesen ergab den Fehlercode: P0236

    Bisher wurde gemacht.

    Aaustausch des Ladedruckreglers und des Ladedrucksensors, sowie Überprüfung der Unterdruckleitungen.

    Das VTG wird angesteuert, die Verstellung ist unauffällig (sprich leichtgängig). Der Turbo wird folglich NICHT mit einem Wastegate begrenzt.

    Ich hab eine Ladedruckanzeige und Unterdruckanzeige aufgrund des Fehlers verbaut. Folgendes konnte bisher nachvollzogen werden:

    Der Unterdruck hat ca. -0,8 Bar. Diese sinkt bei nicht nachvollziebaren (meist unter Leistungsabruf) Parametern ab und hat dann ca- -0,5 Bar und baut auch nicht schnell auf.

    Dann kommt die o.g. Fehlermeldung.

    Ich hab den "Weg des Unterdrucks" verfolgt.... Von der Unterdruckpumpe ( oder auch Vakuumpumpe genannt) kommt ein stetiger Unterdruck von ca. -0,8 Bar im Ruhezustand. Den Weg zum Ladedruckregelventil verfolgt - alle Leitungen unauffällig.

    Dann hab ich nach der Abzweigung zum Bremskraftverstärker (BKV) diesen verschlossen - selbes Phänomen.

    Wird also nicht am BKV liegen, sondern an der Vakuumpumpe. Oder kann es am Ladedruckregler liegen, daß dieser elektrisch "falsche" Signale bekommt , dabei dann iwi öffnet und so der Unterdruck "flöten" geht????

    Gruß Rudi


    (Details zum Fzg in der Signatur)

  • Hallo Commander, gibt es Neuigkeiten zu Deinem Problem? Ich sitze jetzt mit dem gleichen? Problem bei einem DUC X250 MJ 150 Bj. 2013 da. Am kommenden Dienstag geht es in die nä Runde der Diagnoseschlacht.

    Gruß

    Christoph

  • Hallo Commander, gibt es Neuigkeiten zu Deinem Problem? Ich sitze jetzt mit dem gleichen? Problem bei einem DUC X250 MJ 150 Bj. 2013 da. Am kommenden Dienstag geht es in die nä Runde der Diagnoseschlacht.

    Gruß

    Christoph

    Hallo Christoph,

    da wird dir die Lösung von Rudis Problem u. U. nicht weiterhelfen, hat ja ein ganz anderes Fahrzeug, bzw. Motor.

  • Hallo,

    Hat der Duc ein AGR? Kann es sein, daß dort der Unterdruck „entweicht“? Das würde den seltsamen Zeitpunkt erklären, und nur wenn warmgefahren...

    Quetsch mal den Vakuumschlauch zum AGR zu.

    Gruss, Helge


    ...oder die Schläuche von den beiden Druckreglern für VTG und AGR vertauscht?

  • Hallo Rudi,

    du hast eine extra Ladedruckanzeige verbaut? Was sagt die denn?

    Und wo genau hast du die zusätzliche unterdruck anzeige angeschlossen?

    Gruß,

    Markus

    Hallo Markus,

    die Ladedruckanzeige schein "unauffällig". Also Druck bricht nicht ein oder so. Die Unterdruckanzeige hab ich an dem kleinen Schlauch am Ladedruckregler abgezweigt. Aber mittlerweile wieder abgehängt, da es mit der Vakuumpumpe wohl nichts zu tun hatte.. Jetzt kommt der DPF dran - wird mal probeweise ausgebaut....

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    nur weil der Ladedruck nicht einbricht muss das aber noch nicht unauffällig sein. Wie viel Ladedruck baut er denn max. auf? Und bei welcher Drehzahl wieviel?

    Da müsstest du mal nach Soll-Werten forschen. (keine Ahnung was da beim VTG Turbo normal ist. Ich hab den "normalen" 2,8)
    Ladedruckregelung hast du geprüft sagst du.
    Ladedrucksensor ist auch getauscht.

    VTG auch alles schick.
    Und trotzdem bekommt offensichtlich dein Steuergerät Werte übermittelt die es dazu verleiten die Lampe an zu machen.
    Ist der DPF Nachgerüstet? Falls ja dürfte der selbst wenn er zu ist keine Fehlermeldung produzieren. Da würde das Auto sozusagen nur denken es geht bergauf oder du ziehst nen schweren Hänger.
    Wenn der DPF ab Werk drin war, dann sag mal bescheid ob der überwacht ist. (Sensoren davor und danach im Auspuff) Dann wirst du aber evtl beim Probeweisen Ausbau die nächsten Fehler bekommen.

    Wenn da mit dem DPF auch nichts raus kommt bez. deines Problems, dann wird's wohl langsam zeit die Kabel zum Steuergerät durchzumessen. Wenn da von einem Sensor was auf Masse geht wegen ner durchgescheuerten Isolierung auf dem Weg zum Steuergerät, dann liefert es natürlich keine saubere Arbeit ab.

    Viele Erfolg beim Suchen,

    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deinen Beitrag. Der DPF ist nachgerüstet und ohne Sensorik. (HJS City Filter - damals nur zum Erreichen der Grünen Plakette vom Vorbesitzer eingebaut)

    Den "Kabelstrang" hatte ich schon mal "optisch" überprüft. Aber stimmt, durchmessen wäre noch eine Möglichkeit.

    Eine Log-Fahrt wurde von einem Kfz-ler schon einmal gemacht - er meinte, der Ladedruck sei OK. Die Werte hab ich leider nicht mehr auswendig...

    Wie gesagt - jetzt kommt man der DPF ab...

    Gruß Rudi

  • hallo,

    mach den mal ab und dann wirds wahrscheinlich gehen.

    wenn der DPF oder kat zu ist passiert genau das. teilweise gehts dann nur noch bis 0,5 bar hoch.

    du brauchst ihn auch nicht komplett ausbauen. es reicht wenn du ihn vorne löst und dann etwas seitlich hinlegst. die abgase

    die dann entweichen reichen aus.

    wenn es dann so ist , ausbauen und reinigen. es gibt da zum reifen montieren diese diese luftbombe ! kat hinlegen und diese

    reinhalten. das machst du zwei oder dreimal und der kat ist sauber.

    grüsse

    franz

  • Hallo "Mitwirkende".

    Problem ist gelöst. Frank (bimbim) hatte ins Schwarze getroffen. Ich hab den DPF probeweise abgehängt (wie er beschrieben hatte) und siehe da: Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

    Wird also am zu hohen Gegendruck des verstopften DPF gelegen haben. Der hat zwar einen Bypass, aber dieser scheint zu gering zu sein.

    Nun regelt das VTG bei Volllast um die 1,5 Bar, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt und die Leistung einbricht. EIne Freude, wie die "Schrankwand" wieder einen Berg hochfliegt...

    Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben, insbesondere an Frank:*

    (das nächste Bier geht auf mich ;))

    Gruß Rudi

  • Ich bewundere BimBim! Da er ein Diesel Spezialist ist.

    Günter

  • hallo,

    jetzt hab ich erst genau lesen müssen . frank ? ich bin doch der franz .

    aber ist wurscht. dieses problem werden die meisten bekommen die einen kat haben.

    und auch wenns den einen oder anderen nicht passt und dann anfängt wegen stickoxide und was weiss ich , ohne kat schaffst du auch die AU.

    ich kenne da ein paar berichte die behaupten doch glatt das eben diese probleme der stickoxide ( hoffe richtig geschrieben ) und auch andere substanzen eigentlich nur optimal verbrannt werden können und , somit unschädlich , wenn der kat schon sehr sehr heiss ist. das wird aber so nicht gehen. und das wieder-zuführen bereinigt diese auch nicht. vor allem da nur max 15% wieder zugeführt werden.


    und man möge diesen sehr kleinen kat auch keine supermannkräfte andichten wenn nicht mal eingerechnet ist wieviel abgase da nur pro minute durchströmen.geschweige denn in einer stunde oder in einer fahrt die 8,5 stunden andauert.


    ein benziner schafft das schon anders.

    obwohl da auch schon die AU ohne kat bestanden wurde.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    sorry - hab deinen Namen falsch gelesen/geschrieben. Ja, ich schmeiß das Teil raus. Außer der grünen Feinstaubplakette bringt das Teil ja nicht viel.

    Und in "Großstädte" reisen will ich sowieso nie.

    War damals von meinem Vorbesitzer nachgerüstet worden, aber er wohnte auch im Speckgürtel einer Großstadt, daher machte der DPF wohl "seinerzeit" Sinn.

    Gruß Rudi