Sonnensegel für 10er Kederleiste - 7mm hält?

  • Hallo zusammen,

    an meinem Frankia-Aufbau befindet sich eine Kederleiste an der Dachkontur; Innendurchmesser 10mm, Spalt/Öffnung ca.5mm.

    Ich finde nur Sonnensegel mit Kederdicke 7mm. Jemand Erfahrung, ob das funktioniert? Habe etwas sorge, dass sich der Keder beim Einziehen oder nach Wind in der Nut zwickt.

    Oder sind das gar die normalen Schienendimensionen für 7er Keder?

    VG

  • Hallo derFx,

    Die 10 mm Kederschiene ist für Keder von 7,5-8,5 mm ausgelegt. Bei unserem Sonnensegel ist auch ein 7,5 mm Keder dran und funktioniert mit der 10mm Kederschiene.

    Gruß Bernd

  • Kederleiste an der Dachkontur

    habt ihr keine Markise verbaut. :/ Die Sonnensegel gibt es doch bei Wohnwagen.

    Die Kederleiste wird bestimmt für ein Vorzelt sein.

    Oder meinst du Sunblocker, der kommt aber in die Markise. :wink

  • nein, keine Markise; warum auch?

    Und, naja, würde sagen, die Kederleiste ist halt für Keder ?

    Ob Sonnensegel oder Vorzelt, WoMo oder WoWa ist doch völlig egal. Bei meinem 80er Jahre Frankia ist die richtig schick unauffällig entlang der Dachkontur mit der Eckleiste verbaut. Und ich möchte daran eben ein Sonnensegel montieren.

    Das mit den Adaptern ist ein guter Tip, finde allerdings nur 7zu5mm-Varianten.

    Evtl auch einfach umnähen, Keder als Meterware kostet fast nichts. Die gute alte Pfaff sollt's packen :)

    Werde mal beim Zeltbauer vorbeischaun ..

  • Tach

    Das wird mit den 7mm schon halten.

    Bei meiner hat es jedenfalls gehalten,selbst wenn sich mal ein ca. 30 Literwassersack gebildet hatte.

    Und Versuch macht kluch.

    Gruß roma