Einfache Fragen für erfahrene Camper

  • Kann mir noch jemand sagen, ob ich die 12 Sicherungen laut Schaltplan der EVS 15/12 wirklich nicht habe...?

    Hallo Paul,

    ich sehe im Anschlussplan des EVS 15/12 auch nur 4 Sicherungen.

    - Pin 14 und 15 - 40A zur Starterbatterie

    - Pin 13 - 25 A - Ladeleitung Versorger-/ Aufbaubatterie

    - Pin 11 und 12 - 40 A von der Aufbaubatterie

    - Pin 10 - 2 A Bezugskabel/ Spannungsprüfung Aufbaubatterie

    Natürlich sind die Ausgänge des EVS für Kühlschrank, Stromverteilung I und II und die +D-Leitung auch noch abgesichert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    PIN 16 bis 27 sind die Anschlüsse des 12 poligen Steckers. Ich weiß nicht, wo du da Sicherungen siehst.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • OK dann habe ich das fälschlicherweise als Sicherungen verstanden... :)

    Da wir mit dem Umbau soweit nun fertig sind.. Bis auf das Gas, wäre noch die Frage wie ernst sie es auf Campingplätzen mit der Gasprüfung nehmen.

    Diese ist seit längerem abgelaufen und für den ersten Ausflug brauchen wir auch keines... Kann es da Probleme auf Campingplätzen geben (in Deutschland) das man dort dann nicht rein kann??? Danke

  • Da wir mit dem Umbau soweit nun fertig sind.. Bis auf das Gas, wäre noch die Frage wie ernst sie es auf Campingplätzen mit der Gasprüfung nehmen.

    Diese ist seit längerem abgelaufen und für den ersten Ausflug brauchen wir auch keines... Kann es da Probleme auf Campingplätzen geben (in Deutschland) das man dort dann nicht rein kann??? Danke

    Meiner Erfahrung nach interessiert das keinen.

    Ich will hier jetzt nicht Klugscheißen und bin keine Moralapostel, aber wenn ich mir das alles so durchlese, dann würde ich ne Gasprüfung machen lassen. Du scheinst keine Erfahrung damit zu haben und dein Fahrzeug ist wohl schon n bisl ne Bastelbude. So schaut mal wenigstens einer drüber.

    Das Gaszeug funktioniert alles?

  • Hallo Paul,

    wir campen seit 1975. Zunächst mit Wohnwagen, später mit Wohnmobil.

    In der ganzen Zeit hat uns noch nie einer nach einer Gasprüfung gefragt oder nachgesehen ob der Stempel gültig ist.

    Und wir sind normalerweise mehrmals im Jahr unterwegs.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielen Dank für die Antworten... Dann bin ich ja beruhigt... Bastelbude trifft es verdammt gut :) wir wollen in 3 Wochen in den Urlaub fahren, allerdings schaffen wir das mit dem Gas vorher nicht mehr... Die Geräte funktionieren bleiben aber aus Sicherheitsgründen aus bis Herbst,

    da die gasleitung ebenfalls noch eine Revision nötig hat...der Halter der gasröhrchen ist genau an der Stelle, an der der unterboten brüchig ist... :) aber so können wir zumindest los... :ubria wenn ich mal zeit habe stelle ich hier mal ein paar bilder vom vorher nachher Zustand rein :hack

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, welcher Pannen Schutz, ( automobilclub-mitgliedschaft) für wohnmobile bis 3.5 t gut und verlässlich ist? Vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag im Forum zu dieser Fragestellung...

    PS. Werde mich natürlich nicht ins Auto setzen um stehen zu bleiben :D

  • Der rote Knopf zum zünden der 2 Herdplatten ist ausser Funktion. Weis jemand wo ich am ehesten nach der Ursache suchen soll?

    Es sieht nicht danach aus, das es eine Piezo Zündung ist, da am Anzünder kein Funke herauskommen kann,

    sieht eher aus wie eine eingelaufene Glühkerze am Brenner selbst ^^


    Danke

  • Das ist ein Piezo-Zünder. Nur ist der normalerweise für den Kühlschrank und nicht den Herd.

    Sonst müssen am Brenner einmal die Flammüberwachung und zum 2. die Zündelektrode sein.

    Der Regler links daneben ist doch der Regler für den Kühli

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schau mal nach, was Du für einen Kühlschrank hast.

    Das Manuel kannst Du Dir im Netz runterladen.

    Im Kühlschrank selbst solltest Du unten links ein Schauglas haben. Der blaue Zündfunke ist dort zu sehen.

    Bude muss nur dunkel sein um das zu sehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • es ist ein Electrolux RM 2251.

    Habe das Sichtfenster im Kühlschrank entdeckt :) Es funkt. Danke =)

    Allerdings bleibt der Kühlschrank ohne Funktion

    Beim Gasverteiler war der Ausgang für den Kühlschrank und die Truma Heizung stillgelegt ( Blindstopfenaufgeschraubt)

    Wer weis warum? Ich habe die Leitungen wieder an dem Verteiler montiert, und ALLE Gasverbindungen mit Leckschaum überprüft. Alles ok soweit.

    1. Bei beiden Geräten funktioniert die Zündung mit anschliessend kleiner Flamme. Vielleicht müssen die Brenner einfach mal gereinigt werden ? Ich frag mich allerdings trotzdem warum einfach die Anschlüsse "blind" gemacht worden sind.

    ( Kühlschrank funtioniert unter 12 V und 220 V)

    Danke an alle, werde der Tage die Geräte mal genauer untersuchen und reinigen etc.

    2. Für was ist das kleine "Draht-Stück" / Eisenüberhang an den Kochfelder-Brennern?

  • 2. Für was ist das kleine "Draht-Stück" / Eisenüberhang an den Kochfelder-Brennern?

    Wenn Du diesen Dorn meinst, der senkrecht zum Brenner geht : Flammüberwachung. Wenn die Flamme aus geht, durch z. B. Wind, Übergekochtes etc, wird innerhalb von 30 sec. die Gaszufuhr unterbrochen, damit nicht unkontrolliert Gas ausströmt. Die gleiche Zündsicherung ist auch am Kühlschrank. Bei der Trumaheizung S xxxx auch. Nur beim Boiler und den Nachfolgeheizungen sieht es anders aus

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es kann ja durchaus sein, dass der Vorbesitzer eine Aversion gegen die Gasversorgung gehabt hat und alles auf Nichtfunktion hat stellen lassen. Bis dato hat es ja nur TÜV mit Gasprüfung gegeben. Ist die Gasanlage außer Funktion gestellt, so braucht es die Prüfung m.W. nicht. Hat Dein Womo ein Gasprüf-Heft?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • In der Gas-Prüfbescheinigung ( die letzte von 2014) steht es tatsächlich im Heft drin: Beides abgeklemmt...

    Ich vermute, der Vorbesitzer hatte kein Interesse es noch einmal in Ordnung zu bringen und wählte den geringsten Wiederstand ;)

    Das würde zu den 1000 vers. verbauten Schrauben passen, die auf den anderen seiten rauskommen, an angebohrten Wasserschläuchen, an gleichfarbigen Kabeln etc. =) Gott bewahre - so hatte ich mehr Erfolgserlebnisse :klatsch:klatsch:klatsch

    Wohnmobil-Aufbau : Eine Leidenschaft die Leiden schafft :perdono

  • Es kann ja durchaus sein, dass der Vorbesitzer eine Aversion gegen die Gasversorgung gehabt hat und alles auf Nichtfunktion hat stellen lassen. Bis dato hat es ja nur TÜV mit Gasprüfung gegeben. Ist die Gasanlage außer Funktion gestellt, so braucht es die Prüfung m.W. nicht. Hat Dein Womo ein Gasprüf-Heft?

    Gruß Jerome

    hallo,

    so hat es mein Kumpel auch gemacht und keinen TÜV bekommen. Denn "alles was eingebaut ist, muß auch funktionieren. Ansonsten ausbauen."

    Gruß

    Thomas

  • hallo,

    so hat es mein Kumpel auch gemacht und keinen TÜV bekommen. Denn "alles was eingebaut ist, muß auch funktionieren. Ansonsten ausbauen."

    Gruß

    Thomas

    Einfach abklemmen geht natürlich nicht. Wenn man es aber abklemmt und aus dem gelben Prüfbuch austragen lässt, dann darf das schon verbaut bleiben und man bekommt ne Plakette. Natürlich muss es abgeklemmt bleiben und darf nicht benutzt werden.

    Im Moment eh egal, da man keine gültige Gasprüfung zum Bestehen der HU braucht. Im Versicherungsfall aber sicher besser eine zu haben...

  • hallo,

    mein Kumpel hat ohne Gasprüfung keinen TÜV bekommen. Das eingebaute und stillgelegte Gerät ist ein Durchlauferhitzer und dient nur noch als Wasserhahn. Aber ein abgeklemmtes Gerät bekommt keine Gasprüfung und ohne Gasprüfung kein TÜV. Das zur Zeit keine Gasprüfung nötig ist, will der Prüfer nicht akzeptieren.

    Er geht jetzt zu einen Gasprüfer und holt sich die Gasplakette und dann zum TÜV

    Gruß

    Thomas

  • Da würde ich mal die TÜV Prüfstelle wechseln. Gasprüfung ist zur Zeit für Tüvprüfung definitiv nicht erforderlich.