Wo zum Geier ist das vordere Standlicht abgesichert?

  • Hallo.

    Leider sagt die Ducatoanleitung nichts über das Standlicht vorne. Da muss es doch auch eine Sicherung geben.

    Weiß das jemand?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht, aber grundsätzlich hab ich mal gelernt:

    Standlicht rechts und Rücklicht links und

    Standlicht links und Rücklicht rechts hängen jeweils an einer Sicherung.

    Vielleicht hilft's ja weiter.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo Trashy,

    Bei meinem 2006

    F12 re , F13 li 5A

    Links unterhalb des Lenkrads.


    Herzliche Grüße

    Uwe


    Edit

    Wobei meine Liste einen Druckfehler hat: Hi li ist doppelt, Hi re Fehlt

    Sorry, die Rechtschreibkorrektur mag meinen Text nicht.

  • Stimmt.

    Rücklicht......wo zum Geier.....

    Ich finde das auch nicht in den Manuals......

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tja...da hilft wohl nur versuchen.

    Die Rücklichter haben lt. Manuals auch keine Sicherungen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy,


    zweiter Versuch:

    Ganz links im Fahrerhaus ist eine mit einer Schraube gesicherte Klappe.

    Darunter befindet sich ein Sicherungskasten.

    In diesem Sicherungskasten sind es bei mir die Sicherungen F12 und F13.

    Bei mir laut GA 5A Sicherungen, sonst wie von Ottocar eingestellt.

    Ist auf jedem Fall bei meinem Modell so.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Danke Dir.

    Ich teste mal 12 und 13.

    Wie gesagt sind diese Sicherungen nicht beschrieben in meiner Betriebsanleitung.

    Die Lage der Sicherungskästen ansich ist ja bekannt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht, aber grundsätzlich hab ich mal gelernt:

    Standlicht rechts und Rücklicht links und

    Standlicht links und Rücklicht rechts hängen jeweils an einer Sicherung.

    Vielleicht hilft's ja weiter.

    Hallo Jörg,

    so haben wir früher, also in den 70 igern, die Beleuchtung von Anhängern angeklemmt, also links und rechts vertauscht. Das hatte den Hintergrund, wenn am Fahrzeug Standlicht links ausfiel, hatte man immer noch am Anhänger links Licht über das rechte Fahrzeug-Standlicht.

    Aber am Fahrzeug vorne links und hinten rechts auf einer Sicherung hat es nie gegeben, wäre mir als Kfz - Elektriker sicher aufgefallen.

    Standlicht war vorne und hinten immer auf einer Seite und auf einer Sicherung in den Farbe Grau/Rot für rechts und Grau/Schwarz für links.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo.

    Leider sagt die Ducatoanleitung nichts über das Standlicht vorne. Da muss es doch auch eine Sicherung geben.

    Weiß das jemand?

    Hallo Trashy,

    was ist denn mit deinem Standlicht ??

    Mir ist schon mal der Fehler passiert, das ich eine defekte Kennzeichenbeleuchtung erneuert habe und aus Versehen eine zu starke Birne eingesetzt habe. Danach war auf der gesamten rechten Seite kein Standlicht mehr. Das System erkennt eine zu hohe Stromaufnahme und schaltet das Standlicht auf der Seite komplett ab. Nach langem suchen bin ich mit Hilfe des Forums drauf gekommen. Richtiges Leuchtmittel eingesetzt und Standlicht war wieder da. Eine Sicherung gibt es da wohl nicht, nach der habe ich nämlich ewig gesucht....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Standlicht war vorne und hinten immer auf einer Seite

    gibt es auch über kreuz am ZFhrz, um totalausfall einer kpl. Seite zu vermeiden,wie du schon am Anhänger beschrieben hast.

    :wink8o

  • gibt es auch über kreuz am ZFhrz, um totalausfall einer kpl. Seite zu vermeiden,wie du schon am Anhänger beschrieben hast.

    :wink8o

    Hallo Micha,

    ich vermute hinter " ZFhrz " ein Militärfahrzeug. Die entziehen sich meiner Kenntnis, da ich nie gedient habe. Bei normalen Zivilfahrzeugen kenne ich das nicht, weder bei Lkw noch Pkw. Aber man lernt ja nie aus.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • " ZFhrz " ein Militärfahrzeug

    Zugfahrzeug : In meiner Lehre haben wir das oft bei Neuinstallationen an LkW und Busse gemacht. Zwecks Sicherheit. Sogar bei ganz besonders Doppelrücklichter. Aber heut macht man das wegen Einsparungen kaum noch. Aber es gibt noch.:wink8o

  • ber am Fahrzeug vorne links und hinten rechts auf einer Sicherung hat es nie gegeben

    Hallo Jörg,

    schau mal bei #5, da hab ich eine Kopie aus der Etzold Anleitung eingestellt, dort ist auch rechts und links vorn und hinten vertauscht.

    Bei meiner Beleuchtung am Fahrradträger, der zum Teil die Rücklichter verdeckt, hab ich auch wieder getauscht - eben, damit bei Ausfall einer Seite nicht gleich alles dunkel ist.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo Trashy,

    Im RTA für den Duc ab 04/2011 fand ich folgendes:


    Im Sicherungsträger ist die Sicherung F12 7,5A (F13 für die linke Seite).

    Von dort gehts zum Scheinwerfer zu den einzelnen Glühlampen ab auf Masse,

    Auswahl des Lichts erfolgt durch Steuergeräte über Widerstände in den Schaltern.

    v

    Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz bei Deinem neueren Fz.


  • Hallo.

    Erst einmal Dank an alle.

    @Jörg

    Es funktioniert alles.

    Ich habe letzte Woche einen Kabelbaum von der Batterie zum Motorraum verlegt..

    Vorne auf den Bügel kommen drei Scheinwerfer, Fernlicht.

    Dieses ist auch schön am Sicherungskasten abzugreifen.

    Die Scheinwerfer haben aber auch Standlicht. Ich möchte es nur ungern irgendwo im Scheinwerfer abgreifen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Es ist auch nicht alles durch Sicherungen abgesichert.

    Ich hatte mich diesletzt bei der Nummernschildleuchte auch blöd gesucht.

    Bis ich gemerkt hab, dass die Dinger vom CAN-Bus überwacht werden und bei zu hoher Stromaufnahme einfach abgeschaltet werden.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Bei meiner Beleuchtung am Fahrradträger, der zum Teil die Rücklichter verdeckt, hab ich auch wieder getauscht - eben, damit bei Ausfall einer Seite nicht gleich alles dunkel ist.

    Hallo Jörg,

    habe ich bei unserem Fahrradträger und beim Anhänger aus genau diesem Grund genauso gemacht.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Es ist auch nicht alles durch Sicherungen abgesichert.

    Ich hatte mich diesletzt bei der Nummernschildleuchte auch blöd gesucht.

    Bis ich gemerkt hab, dass die Dinger vom CAN-Bus überwacht werden und bei zu hoher Stromaufnahme einfach abgeschaltet werden.

    Das ist natürlich möglich. Bei sicherheitsrelevanten Einstellungen ist das aber so eine Sache. Eine Sicherung schaltet im Fehlerfall zuverlässig ab. Überwachung und Abschaltung durch die ZFE kann da schon nicht so gut sein wenn ein Steuergerät falsch detektiert und das Auto nach hinten unsichtbar macht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi.

    Jetzt sind alle Sicherungen geprüft.

    Fernlicht ist gesichert. Dort kann man prima den Steuerstrom abgreifen.

    Für das Standlicht und für wer weiß was noch gibt es rechts neben dem Gaspedal eine kleine Kiste.

    Darin klackt es fröhlich wenn Standlicht geschaltet wird.

    Da möchte ich mich nicht einklinken.

    Also kommt das Fernlichtstandlicht mit an das Fahrlicht.

    Nochmal vielen Dank

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink