Drehzahlanzeige defekt nach Werkstattarbeiten

  • Moin Leute

    Hab gestern bei ner womo Kollegin versucht zu helfen.

    Die war mit ihrem 2,8jtd Kasten in einer Werkstatt. Es wurden diverse Arbeiten gemacht. Unter anderem kleinere Schweißarbeiten und die Stoßdämpfer wurden erneuert.

    Hinterher ging die Drehzahl Anzeige nicht mehr. Aussage der Werkstatt :

    Da waren wir gar nicht dran, war wohl vorher schon so!

    Auf die Frage, und was machen wir jetzt? Die Antwort, weiß ich auch nicht.

    Frage, kann man den nicht auslesen?

    Antwort, das geht bei dem Modell nicht!

    Also keine fiat professional sondern ne freie Werkstatt ohne spezielle duc Kenntnisse.

    Ich habe dann gestern mal mein Lesegerät obd auslesen lassen, keine Fehler angezeigt und drehzahl war messbar.

    Was könnte das alles sein?

    Hab schon unterm Armaturenbrett in den Kabeln gewühlt, in der Hoffnung, beim stoßdämpfer Wechsel wäre da n Kabel kaputt oder n Stecker aufgegangen.

    Leider zuckte die Anzeige trotzdem nicht.

    Das Kombiinstrument hab ich nicht rausbekommen, tachowelle hats verhindert.

    War auf dem Hof bei ihr.

    Was kann man weiter machen?

    Anwalt is eventuell geplant. Das will sie sich noch überlegen.

    Der TÜV hat das Teil übrigens abgesegnet, bevor die Arbeiten begannen....

    Gruß Sven

  • Hallo.

    Wenn es um einen 230 geht, oben an der Getriebe Glocke sitzt der sensor für die drezal im Kombiinstrument mal steker überprüfen. Das Motorsteuergerät bekomt das Signal vom ot Steller .

  • Baut den Tacho aus schickt ihn ein die Diagnose kostet 35 €bei den meisten. Aber was möchtet ihr mit einem Anwalt erreichen? Das die Tachos ausfallen von jetzt auf gleich ist auch bekannt also finde ich es bißchen blöd das ihr es in Diversen Foren und Beiträgen versucht der Werkstatt es zuzuschieben.

  • Baut den Tacho aus schickt ihn ein die Diagnose kostet 35 €bei den meisten. Aber was möchtet ihr mit einem Anwalt erreichen? Das die Tachos ausfallen von jetzt auf gleich ist auch bekannt also finde ich es bißchen blöd das ihr es in Diversen Foren und Beiträgen versucht der Werkstatt es zuzuschieben.

    Das ist gar nicht die Absicht.

    Das ist der Versuch, das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

    Damit solche Vorschläge wie Anwalt gar nicht erst kommen, hab ich das geschrieben.

    Da ist noch mehr gewesen, aber das bißchen Kommunikation zwischen der Werkstatt und der Kundin zeigt halt auch, dass es wohl wenig Sinn macht, das Auto wieder hin zu bringen.

  • Eigentlich sollte man ja vor dem Schweissen die Batteriekontakte lösen, damit die elektronischen Bauteile nicht durch Abreißspannungsspitzen gefährdet werden.

    Natürlich haben die auf Nachfrage die Batterie abgeklemmt, Da brauchst Du sicher nicht fragen.

    Evtl. neuen Tacho vom Schrotti?

    Viel Erfolg

    Peter :)

  • Hallo,

    wenn ich richtig gelesen habe, dreht es sich um den Drehzahlmesser und nicht um den Tachometer.

    Ein nicht funktionierender Drehzahlmesser interessiert den TÜV sowieso nicht.

    Am Geber wird es nicht liegen, wenn über OBD Drehzahl angezeigt wird.

    Also tipp ich auch eher auf den Drehzahlmesser.

  • Hallo,

    wenn ich richtig gelesen habe, dreht es sich um den Drehzahlmesser und nicht um den Tachometer.

    Ein nicht funktionierender Drehzahlmesser interessiert den TÜV sowieso nicht.

    Am Geber wird es nicht liegen, wenn über OBD Drehzahl angezeigt wird.

    Also tipp ich auch eher auf den Drehzahlmesser.

    Naja, wie k701 schrieb, is die Anzeige der drehzahl im Steuergerät wohl vom OT Geber. Der Drehzahlmesser kriegt sein Signal von nem separaten hallgeber. Das war eigentlich auch meine Hoffnung, dass Anzeige im Steuergerät bedeutet, hallgeber heil....

    Dem ist aber wohl nicht so.

    Gruß Sven

  • Ich werd als nächstes mal testen, ob am Stecker im Motorraum überhaupt Spannung anliegt. Wenn ich das Teil mal auf meine Bühne nehmen könnte, wäre alles viel einfacher. Aber Lübeck - Scheeßel ist schon n bißchen weit....