Etwas Getriebe Oel ausgelaufen

  • Gutentag,

    Gestern habe ich die Stossdaempfer von meinem Womo 244 aus 2006 mit 2,8 JTD motor ersetzt. Dabei ist die linke Antriebsachse etwas zu weit nach aussen gekommen uns hat es etwas Oel geleckt ( wieviel ist schwierig fest zu stellen). Achse zurueckgedrueckt und alles abmontiert. Danach habe ich versucht die Oelmessstab der Getriebe zu finden, damit ich Oel beifuellen kann. Leider nicht gefunden, auch in das Ducato Handbuch ist das nicht zu finden. Muss aber doch moeglich sein um oelstand zu kontrolieren und bei zu fuellen? Aber wie und wo? Wer von Ihnen kann mich weiter helfen? Herzlichen dank im voraus.

    mfrGruss Rob

  • lass das Getriebeöl einfach komplett ab,

    und dann:

    wenn du einen 5 Gang Getriebe mit seitlich oben angeflanschtem 5 Gang hast ,pack über den rausgeschraubten Rückfahrschalter SW 22 (sitzt auf dem Getriebe vorne rechts oben wenn man davor steht) einfach einen halben Liter mehr !!!! als in der Bedienungsanleitung angegeben ein und du bist auf der sicheren Seite .

    M. W. hat der 244 keinen Peilstab mehr , den hatten nur die guten alten DUCS vorheriger Generationen.

    Martin

  • Hallo;

    Es kann sein dass dieses 5 Ganggetriebe noch eine Einfüll und Kontrollschraube hat, dann ist sie neben der rechten Antriebswelle entgegen der Fahrtrichtung!

    -lschraube_15167_466b.jpg

    mfG

  • Hallo,

    es gibt (leider) beim Ducato 244 keine Kontrollschraube für den Getriebeölstand.

    Wenn man den Tachosensor oder den Schalter für Rückfahrscheinwerfer abbaut, gilt:

    Bei waagerechter Fahrzeugstellung reicht es, wenn das Getriebeöl bis 1 cm unter der Unterkante der Öffnung "steht".

    Siehe auch: Getriebölwechsel 244er 5 Gang

    Gruß, Gizmo

  • Morjen,

    Das mit der Welle ist mir auch passiert.

    Habe dann auch das Öl raus geschmissen und 2,7l wieder durch die Entlüftung eingefüllt.

    Ich hoffe das das nicht zuviel war. Wegen Corona ist der Dicke im Moment abgemeldet, also keine Probefahrt.

    Was könnte denn passieren?

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ansonsten ein guter Anlass um das Getriebeöl komplett zu wechseln.

    Sonst wie schon geschrieben, altes raus, auffangen, die Fehlmenge ergänzen und wieder von oben rein.

    Hallo,

    habe heute das Getriebeöl abgelassen. Es waren 1,4L (laut anleitung gehören 2,7L rein).

    In anderen Posts habe ich gelesen, dass man die Menge die rauskam auch wieder einfüllen soll.

    Laut deiner Beschreibung soll man aber die volle Menge, also 2,7L wieder reinkippen?!


    Ich habe jetzt erstmal nur 1,8L neues Öl reingekippt und bin jetzt sehr unsicher, ob es reicht oder zuwenig ist.

  • Fülle die vollen 2,7 l ein. Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, läuft hier nichts über oder aus.
    Vor allen Dingen dein fünftes Gang Problem wäre erst gar nicht aufgetaucht. !!!
    Denn genau das Problem tritt auf, wenn der Getriebeöl Stand bei deinem Getriebe zu niedrig ist.
    Wenn du jetzt den Ölstand wieder zu niedrig lässt, kannst du die Uhr danach stellen, wann dein fünftes Gang Problem wieder auftritt.
    Martin

  • Gut, habe jetzt beim 244er keine Ahnung wie das mit dem Getriebeöl ist, ich weiß nur das es beim 290er (Bj. 1992) wohl zwei Ablassschrauben gibt um alles raus zu bekommen!

    Nur 1,4 Liter raus bekommen, klingt mir viel zu wenig.

    Schönen Abend

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: