Erfahrungen mit Leichtlauföl gesucht

  • Na ja, in der Ebene so mit 2100 UpM.

    Wenn wir den Brenner machen, gehts bergauf meistens mit etwas mehr,

    die Comfortmatik bestimmt meistens den Gang, unter 2100 UpM

    lasse ich bergauf den Motor niemals fallen.

    Öl wird beim Professionalfreundlichen das von FIAT vorgeschriebene verwendet.

    Ich weiß, dass Du über Ölwechsel etc. anders denkst wie ich. ;)

    Ist ja ok. :)

    Btw. ich habe vor 2 Jahren ein paar Mal als Paketfahrer ausgeholfen.

    Wo es ging wurde immer Vollgas gefahren, es hat immer pressiert.

    Nach 100 000 Km oder einem Jahr werden bei der Fa. die Kisten gewechselt,

    was eher eintritt gilt, sind alles Leasingautos.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Na ja, in der Ebene so mit 2100 UpM.

    Wenn wir den Brenner machen, gehts bergauf meistens mit etwas mehr,

    Naja, auch da kommt das Öl nichtmal ansatzweise in einen Temperaturbereich, der kritisch wäre. Drehzahl spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle. Vielmehr ist die Leistungsdichte des Motors entscheidend. Und da sind die im Ducato erhältlichen Motoren allesamt noch sehr human unterwegs. Selbst der "downgesizte" 2.3er mit 180PS hat nur eine Literleistung von knapp 80PS. Im PKW-Bereich sind hier ganz andere Kaliber unterwegs (Diesel mit bis zu 130PS Literleistung). Und auch die fahren mit 0W30 bzw. 5W30. Wenn wir das jetzt auf Benziner ausdehnen, relativiert sich das alles noch mehr (da sind 150-180 PS/Liter keine Seltenheit). Thermisch gesehen sind die Ducatomotoren total langweilig.

    Viel wichtiger als eine Fiat-Freigabe finde ich, daß regelmäßig Öl gewechselt wird. Thema Ölverdünnung. Biodiesel wandert anch und nach ins Öl und verändert dessen Schmiereigenschaften. Durch Additive lässt sich das anfangs gut puffern. Aber irgendwann schmiert es einfach nur noch "halbgut".

    Ich habe ein Öl mit hoher Mercedes-Freigabe verwendet. Spätestens alle 2 Jahre wird gewechselt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Für meinen 3,0 von 2013 mit Partikelfilter verlangt Fiat Motoröl der Norm ACEA C2 . C2 wird von anderen Herstellern relativ selten vorgeschrieben und die Auswahl an Ölen ist begrenzt.

    Mein BMW 120d will z.B. C3 haben.

    Was würde passieren, wenn ich für den Duc auch C3 verwenden würde?

    Gibt es eine Erklärung, warum Fiat C2 haben will?

    Gruß Bernd

  • https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motor…des-vw-etc/273/

    C3 ist von der Scherfestigkeit bei hoher Temperatur besser. Dabei bezieht man sich auf eine Öltemperatur von 150°C, also jenseits dessen, was ein Ducato jemals sehen wird ;)

    Ob Du C2 oder C3 in Deinem 3.0er Duc drin hast, kümmert den Motor nicht. C3 ist vermutlich für den DPF besser, auch wenn es nicht explizit gefordert ist.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Der Unterschied zwischen C2 und C3 liegt in einem abgesenktem HTHS Wert, d. h. unter hoher Belastung und bei hohen Temperaturen ist ein C3 Öl stabiler als ein C2 Öl.

    Diese Anforderungen sind den Testzyklen zur Bestimmung des Verbrauchs geschuldet,sprich zur Einsparung von ein 0,00... L/100 km.

    C2 oder C3 ist dem Dpf egal, da beide max Sulfatasche von 0,8 fordern.

    Welche Fiat Norm fordert denn dein Fahrzeug oder ist nur C2 gefordert?

    So wie Jürgen schreibt würde ich mir keine Gedanken machen wenn du C3 verwendest, du musst natürlich mit dem Mehrverbrauch von 0,000...L / 100km rechnen 8o

  • Danke für die Infos.

    @ Alex

    Die geforderte Norm lautet vollständig: Fiat 9.55535-S1 ACEA C2

    Wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, ist C3 (minimal) anspruchsvoller als C2.

    Gruß Bernd

  • Das C3 Öl ist dank des höheren HTHS einfach stabiler.

    Der Wert wird bei 150 Grad gemessen, der natürlich nicht in der Ölwanne oder im Filtergehäuse erreicht wird, aber punktuell am Turbolader oder an den Kolbenringen schon erreicht bzw überschritten wird.

  • Hallo Alex,

    dann kann ich in Zukunft für meinen Duc auch Motoröle verwenden, die die BMW LongLife 04-Freigabe besitzen (wie für meinen 120d gefordert) und ich muss nicht mit unterschiedlichen Ölen hantieren.

    Gruß Bernd

  • Viel wichtiger als eine Fiat-Freigabe finde ich, daß regelmäßig Öl gewechselt wird. Thema Ölverdünnung. Biodiesel wandert anch und nach ins Öl und verändert dessen Schmiereigenschaften. Durch Additive lässt sich das anfangs gut puffern. Aber irgendwann schmiert es einfach nur noch "halbgut".

    Ich habe ein Öl mit hoher Mercedes-Freigabe verwendet. Spätestens alle 2 Jahre wird gewechselt.

    Gruss

    Jürgen

    Ich lasse das Öl jährlich wechseln,

    da hat der Motor immer so zwischen 10 000 Km und 12 000 Km mehr drauf zum jahr zuvor.

    Heuer schauts allerdings zappenduster aus mit der Kilometerleistung.;(

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich lasse das Öl jährlich wechseln,

    da hat der Motor immer so zwischen 10 000 Km und 12 000 Km mehr drauf zum jahr zuvor.

    Heuer schauts allerdings zappenduster aus mit der Kilometerleistung.;(

    Ich orientiere mich da ein wenig auch an den Wechselintervallen des Herstellers. Bei meinem Viano sollte alle 2 Jahre oder 30.000 Km ein Wechsel gemacht werden. Ich reduziere das Intervall auf 20.000 Km weil Insider vermuten, daß die ab und zu auftretenden Schäden an der ersten Kurbelwellenlagerschale auf Ölverdünnung durch Biodiesel zurückzuführen sind.

    Beim Ducato beträgt das Wechselintervall ja sagenhafte 48.000 Km. Ich fahre pro Jahr zwischen 8000 und 12.000 Km. Daher mein Wechselintervall von 2 Jahren (=16.000-24.000 Km). Ich denke, das sollte auch passen, zumal das Womo fast nur Langstrecke bekommt.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • @Bernd

    Solange du auf die Fahrzeuge keine Garantie mehr hast kannst du ohne bedenken alle C3 Öle benutzen und hast somit wesentlich mehr Auswahl und die Option die Viskosität zu ändern, z. B. auf 5W40

  • Der Kurierfahrer stellt seinen Kasten nach einem Jahr auf den Hof und übernimmt den nächsten,

    egal wie fertig die Kiste ist. Für alle Unkosten kommt der Arbeitgeber auf, nicht er.

    Der Kurrierfahrer ist meist selbstausbeutender Scheinselbstständiger, der die Leasingraten für den Kasten an der Hacke hat und darauf angewiesen ist, dass die Kiste lange hält.

  • Der Kurrierfahrer ist meist selbstausbeutender Scheinselbstständiger, der die Leasingraten für den Kasten an der Hacke hat und darauf angewiesen ist, dass die Kiste lange hält.

    Nur OT:

    Mein damaliger "Kurierfahrer" hat mittlerweile 60 Kasten laufen.....,

    ich war damals wie alle anderen nur Auslieferungsfahrer auf Stundenlohnbasis.

    Da gibts wohl verschiedene "Systeme".

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Da ich ein gebranntes Kind bin, Motorschaden lasse ich spätestens alle zwei Jahre das Öl in der Daimler Benz LKW Werkstatt wechseln.

    Leider war meine Austauschmaschine nach nur 42000 km defekt. Der Originalmotor hatte 46000 km gelaufen. Beide Maschinen wurden in einer Lkw Werkstatt in Bayern eingebaut.

    Ich fahre seit etwa 1,5 Jahren nur noch Premiumdiesel. Seit September 2019 ausschließlich von Shell. Habe einmal 79€ bezahlt und kann nun ein Jahr lang den Premiumdiesel zum Preis des normalen Diesels tanken, und zwar 1800L. Da ich dies nicht mit dem Wohnmobil schaffe, tanke ich bei unseren beiden kleinen Pkw´s V-Power Racing mit 100 Octan.

    Ich bin mit dem Fahrverhalten aller drei Fahrzeuge mehr als zufrieden. Beim Wohnmobil überhaupt kein Nageln. Alle Fahrzeuge liegen sehr gut am Gas.

    Mein 6 T fährt bei 100 km/h mit um die 3 t Umdrehungen. Ab 80 km/h aufwärts geht der Verbrauch schon nach oben. Beim Wohnmobil liege ich auf 42t km bei 16,05 l/100km.

    Schaue ich mir die Verbräuche an in der ich ausnahmslos Premiumdiesel getankt habe, liege ich bei knapp über 15 Liter.

    Gruß Bernd

  • Zu dem Thema Norm und von Fiat zugelassen und so weiter:

    Mein Filius fährt nen Mustang GT mit 5,0 V8.

    Der darf laut Ford nur ein - zwei bestimmte Öle fahren, lustigerweise 5W20.

    Im Mustang Forum streiten die sich auch immer, ob man denn trotzdem ein 5W30 oder 5W40 fahren darf,

    weil wäre ja ohne Garantie weil nicht zugelassen bla bla bla.

    Seltsamerweise kommt in die Shelby's (mit stärkerem Motor) aber ein 5W40 (oder sogar ein 5W50) ab Werk rein.

    Ein Spezi klärte dann mal auf, dass der dünne 5W20 Apfelsaft eigentlich nur genommen wird,

    weil dadurch bessere Abgaswerte erzielt werden und der Flottenverbrauch leicht sinkt.

    Deswegen würde ich diese ganzen Werks-Normen nie ganz für voll nehmen, sondern lieber auf die technischen Daten des Öls gucken, was ich denn in meinen Motor kippen will.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Deine Aussagen zum Mustang stimmen voll und ganz, die XXW20 Öle sind rein dem Spritsparwahn auf dem Prüfstand geschuldet, ich kenne die Diskussion selber und Öle mit höherer Heißviskosität funktionieren dort gut bis besser als das freigegebene Öl.

    Man muss aber fairerweise sagen, die XXW20 Öle basieren durch die begrenzte Additiverung ( wegen Sulfatasche) auf sehr hochwertigen Grundölen und funktionieren bei normalem Alltagsbetrieb sehr gut, für einen Mustang bei Rennstreckenbetrieb schaut die Sache wieder anders aus.

    Die Werkfsfreigabe ist auch nur eine Mindestanforderung und wer sich nicht auskennt, macht mit dieser zumindest nichts falsch.

    Wer sich gut auskennt, da bin ich voll bei dir, kann durch Vergleich relevanter Öldaten ein besseres Öl für seinen Motor finden.

    Allerdings wird bei einem Motorschaden während der Herstellergarantie eine Ölprobe gezogen und falls einige Parameter daraus nicht dem freigegebenen Öl entsprechen, wird keine Garantie gewährt. ( Ist 2 Kollegen von mir passiert).

    Deshalb sollte man während der 2 jährigen Garantie schon ein Öl mit Freigabe fahren.