Kunststoff-Blattfedern ?

  • Grade Maut...das ist für mich eigentlich der Hauptgrund unter 3,5 zu bleiben. Man könnt jetzt sagen: ach komm, Urlaub....aber irgendwie werd ich da knikrig :)

    Hätt mir fast nen Dreiachser gekauft, die werden gebraucht ja günstig gehandelt - bis ich mal nachgerechnet hab, was mich der kostet, bis er an der Adria steht...

    Ein Spezl mit seinem 4,5t jammert da schon. Die Go Box erleichtert zwar das Geld loswerden, aber ne....so praktisch das Mehr an Zuladung auch wäre.

    Ich hab unser gutes Stück erst radweise gewogen, und uns Zwei langen die 3,5 locker.

    Führerschein ist heut ne richtige Kostenfrage...bis du da mal bischen was fahren darfst, legst richtig Kohle hin, und Zeit.....seh das bei den Kiddies.

    Hab schon öfter von der Rennleitung gehört: Passen sie gut auf das Stück auf, der ist ein Vermögen wert ! Und dabei ist der Vollkettenschein gar nicht mit drauf :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • ne richtige Kostenfrage

    brauchst doch nicht Jammern. Jedem das seine wie er hat und kann.

    Ich könnte ja ironisch sagen " mit 3,5t t im Fzg.-schein und bezahlen und dann überladen fahren"

    Machen wir doch uns nicht vor, die meisten 3,5t sind überladen unterwegs. Die meisten wissen es ja gar nicht. Und das Thema radweise wiegen na ja wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert .

  • Ich finde jede Gewichtsabnahme gut. Bei uns Persönlich geht nicht mehr viel, bin mit 85kg schon der Dicke im Wohnmobil :essen

    Bei meinem 250er 2007 konnte man noch den Vorderen Querträger/Stoßstange gegen ein neueres Modell ab 11.2009 wechseln. Brachte 5KG gewichtseinsparung. Bürstner Alufelgen laut Bürstner Katalog 15kg bei mir waren es tatsächlich nur 10kg weniger. Hab alles günstig über EBay erworben. Wenn die Blattfedern neu müssten, würde ich auch leichter nehmen. Hab aber gar keine Gewichtsprobleme. Komm mit 3,5t gut hin. Dafür hab ich jetzt 15kg gespart für mehr :prost:klatsch

    Gruß Nils....

  • Update zu dem Thema Kunststoff-Blattfedern:

    Ich hatte die Herstellerfirma IFC angeschrieben und heute eine Antwort bekommen, die ich für die Interessierten gerne weitergeben möchte:

    "Zu Ihrer Anfrage:

    Die Hinterachsfedern für den Ducato sind leider noch nicht als Serienbauteile verfügbar, da bisher die Nachfrage zu gering war. Wir werden diese Teile fertigen, sobald die Anfragemenge dies rechtfertigt.

    Die dann produzierten Teile werden sich hinsichtlich der Anbindungspunkte am Fahrzeug sowie in der Steifigkeit nicht unterscheiden, da sie als Austauschelemente ausgelegt sind. Bezüglich der Zulassung sind wir in Abstimmung mit den entsprechenden Prüfstellen, in welchem Umfang wir dort unterstützen können.

    Ich komme wieder auf Sie zu, sobald ich hinsichtlich der Verfügbarkeit neue Informationen habe. Ich denke, dass der Bericht im „Reisemobil International“ die Nachfrage entsprechend steigert und somit das Ziel einer Realisierung wahrscheinlicher wird."

    So werde ich mal abwarten, ob sich zu diesem Thema etwas tun wird.

    Hoffentlich können wir bald mal wieder losfahren....

    :wink Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)