Feder verkehrt herum ins Federbein eingebaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Federn werden auch manchmal oben und unten verschieden gehärtet um das zusammendrücken und ausfedern zu beeinflussen.

    Auch Steigung der Windung können das unterstützen.

    Also hat das einen Grund wie die Feder eingebaut werden soll.:wink8o

  • So eine Feder ist ja nur gewickelter Draht,...

    Sind die Endringe wirklich absolut identisch? Oft variieren die Auflagen -mal abgeflachter Draht, mal nicht....

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, "die Federaufnahme im Teller sollte zu 100% passen".

    Wenn das so gegeben ist, hätte ich kein Problem. Absolut keins. Wo siehst du denn eins?

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben, "die Federaufnahme im Teller sollte zu 100% passen".

    Wenn das so gegeben ist, hätte ich kein Problem. Absolut keins. Wo siehst du denn eins?

    Allein schon in der Tatsache, das viele Hobbybaster oft Kleinigkeiten übersehen weil sie für unbedeutend erachtet werden....

    Warum hat der Hersteller sich die Mühe mit der Markierung gemacht, wenn es egal ist?

    Es gibt genügend Federn wo das wirklich wurscht ist, aber wieso dann die Markierung? Wer sagt, das hier nicht doch was übersehen wird/wurde?

    Ich hab in fast 40 Jahren schon Sachen gesehen, da fällst vom Glauben ab, aber "ist doch egal, oder??"......

    Hätte er das in einer Werkstatt machen lassen, und ihm wäre das daheim aufgefallen - zu 100% hätte die Werkstatt das ändern müssen :) Auch bei dir :) Egal ob das egal wäre....

    Edit- bei der verlinkten Auktion sieht man eindeutig, das die Auflagen eben nicht gleich sind. Das führt über kurz oder lang zu einem Bruch vom ersten Wendel weil die Auflage nicht passt. Kleinigkeiten, aber eben entscheidend.

    Gibt auch Fälle, wo re/li unterschiedlich sind.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ach noch was, so ne Feder ist doch keine Blackbox mit nem Lagesensor, wie hatte oben Darkside geschrieben, gewickelter Draht. Der denkt nicht, oh, ich bin ja falschrum eingebaut, jetzt feder ich mal anders.

    Und wenn es im Moped funktioniert, wo die Feder sehr viel feinfühliger arbeiten muß, als im Lastwagen Ducato, wo bitte ist dann das Problem? An einem Aufkleber?

    Immer unter dem Vorbehalt daß die Federenden in die Teller passen.

  • Du kannst doch nicht ein Motorradfahrwerk mit dem von einem Transporter vergleichen.

    will ich auch nicht. Nur ist die Arbeitsweise einer Feder identisch egal ob im Motorrad oder WOMO. Sie erfährt eine Druckkraft die längs zu ihrer Bauweise verläuft. Die Druckkraft ist ab beiden Seiten gleich groß. Bei linearen Federn steigt der Druck / Weg gleichmäßig an. Bei Progressiven Federn steigt der Druck bei linearem Weg stärker an. Das wird in der Federkonstante schön beschrieben.

    Die Federbeschriftung "TOP" dient nur für die Aufnahme der Feder.

    Jetzt mal an die Spezialisten gefragt, läuft denn der Kraftverlauf bei dieser Feder anders wenn ich die Feder auf den Kopf stelle und von oben drücke? Egal ob nun progressiv gewickelt oder nicht. Der Feder ist es doch egal wo man drückt, sie wird da zuerst nachgeben wo sie weicher ist, wenn sie progressiv sein sollte. Wenn linear, das ist es schon 3 mal egal.

    Nur der Weg der Federwindungen (bei Progressivität) beim Einfedern verläuft anders, der Verlauf Strecke/Krafteinheit bleibt gleich.

    Und darum ist es völlig egal wie sie eingebaut wird. Nur die Federaufnahme im Teller sollte zu 100% passen, wenn das gegeben ist, ist das egal. Meine Meinung, ich würde die Feder drin lassen.

    hier ist es ja schön erklärt.

    ... aber jeder wie er mag ... das muss Michael für sich selbst entscheiden.

    Ich für mich würde nicht mehr drehen

    In diesem Sinne ... bleibt Gesund

    Michael

  • Hallo,

    sind die Federenden identisch so das sie oben wie unten in den Federteller passen und der Abstand zwischen den Windungen immer gleich auf die ganze Federlänge so denke ich ist das doch egal, das sollte eine lineare Feder sein.

    bei progressiven Federn sind doch die Abstände der Windungen unterschiedlich werden normal enger zum harten Ende hin bei denen denke ich wäre die Einbaurichtung wichtiger.

    Grüße Matthias

  • Die Marktüblichen Federn für die Ducs 280/290 sind oben unten gleich gewickelt soll heißen das die in beiden Einbaumöglichkeiten passen, Q18 mit stärkerem (Drahtdurchmesser)

    Bleibt nur die Frage warum Sachs da einen Aufkleber draufmacht!

  • Hallo!

    Die Federteller haben, sowohl oben als auch unten, Anformungen für das Federnende. Diese müssen auch passen, vielleicht ist dies der Grund der Einbauvorgabe und deshalb ist es angebracht, die Feder umzudrehen.

    schöne Grüsse joschr

  • Wahrscheinlich ne Kennzeichnungspflicht aufgrund EU Bestimmungen...

    Das ist sowas von egal beim 230!

    Nicht mal die Goldschmitt feder die ich mal probeweise drin hatte, hatte iwie was anders...

    Aber man merkt, dass corona Langeweile erzeugt....

    Ich bin hier raus ?‍♂️

  • Bleibt nur die Frage warum Sachs da einen Aufkleber draufmacht!

    Tja....wie so oft - wozu an Herstellervorgaben halten? Ist doch egal.

    Ich würde es gar nicht hinterfragen - er wird seine Gründe haben, und daran halte (zumindest ich) mich. Das Einigen sowas wurscht ist....bei fremdvergebener Arbeit wäre das DER Grund zu meckern :) Auch wenn´s egal wäre....

    Schaut man sich die ganzen Ducato Federn mal so an, haben die alle nicht nur eine farbliche Kennung, sondern ist diese auch noch so aufgebracht, das eine bestimmte (gleiche)Einbaulage eigentlich vom Hersteller gewünscht wäre....aber wie gesagt- die sind ja blöd.

    Ergo- soll dich jeder machen wie er mient.

    Der Ts hat nun genügend verschiedene Meinungen zur Auswahl. Was würdest DU von einer Werkstatt verlangen???

    Viele Grüße

    Oliver

  • Der Ts hat nun genügend verschiedene Meinungen zur Auswahl. Was würdest DU von einer Werkstatt verlangen???

    Das ist doch völlig jucke wer was von der Werkstatt verlangt. Der TE hat selber eingebaut und deswegen gefragt ob was passieren kann. Und da gibts dann halt welche die denken das ein Aufkleber auf alle Fälle was zu sagen hat, egal ob die Feder oben und unten gleich ist. Nein der Aufkleber muß seine Berechtigung haben. Schon mal darüber nachgedacht daß die vielleicht immer Aufkleber draufmachen und bei manchen es eben nicht egal ist.

    Aber bissle mitdenken hat noch nie jemand geschadet und etwas Eigenverantwortung auch nicht.

    Wenn die Federn oben und unten identisch sind, würde ich mir die Arbeit nie und nimmer machen. Lieber mit nem Bierchen im Garten sitzen und ein Würschtle grillen. Und die Werkstatt, weißt du was die Werkstatt machen würde in dieser Situation? Die würde entweder gleich die beide Aufkleber abmachen oder den einen Top Aufkleber von unten nach oben kleben.

  • Hallo,

    danke für die vielen Meinungen.

    Ich bin immer wieder begeistert vom diesem Forum und dessen Usern.

    Ich persönlich bin eigentlich auch der Meinung, dass es der Feder egal ist wie rum sie eingebaut ist.

    Ich habe es noch einmal kontrolliert, die Federn sitzten auf beiden Seiten oben und unten absolut passend im den Federtellern.

    Das einzige was mich stört ist meine eigene Dummheit und mein Schrauberstolz.

    Also habe ich für morgen einen Termin in der Hobbywerkstatt gemacht, und da der Wagen vorne sowieso noch auf den Böcken steht, werde ich das Federbein gleich noch ausbauen und dann die Feder drehen.

    Was mich ärgert ist, dass die Firma Sachs zwar groß ihren Namen auf den Aufkleber gedruckt hat, aber den Pfeil und "Top" so klein, dass ich ohne Lesebrille nicht mal gesehen habe dass da noch mehr drauf steht.

    Also liebe Schrauberkollegen in meinem Alter:

    Setzt die Lesebrille auf beim Schrauben!!8)

    Allen ein schönens Wochenende

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Hi Michael,
    ich geb auch noch meinen Senf dazu. Falls du das Federbein noch nicht wieder ausgebaut hast setzt dich erstmal hin und stell dir folgendes vor.
    Die Feder steht auf dem Boden und hat eine Höhe von sagen wir 50cm.
    Nun kommt ein dir wohlgesonnener Freund und stellt 8 Kisten Bier auf die Feder, wodurch sie plötzlich nur noch 48cm hoch ist.
    Nun versucht ihr soviel von dem Bier zu trinken bis die Feder wieder 50cm hoch ist.
    Allerdings fällt euch beim ersten Schluck auf dass da ein Pfeil auf der Feder klebt und der in die falsche Richtung zeigt.

    Also kurz die Kisten Runter und die Feder gedreht. Und die Kisten wieder drauf.
    Was vermutest du wie Hoch die Feder dann ist?

    Mach dir nen spass und frag hier diejenigen die behaupten die Feder wird je nach Einbaulage verschieden weit zusammen gepresst bei gleichem Gewicht nach einer Erklärung. Da wird das dann bestimmt ein lustiges Geschwurbel hier.
    Und lass dir keinen Humbug erzählen von wegen Progressiv oder Linear. Die Feder weiss nicht wie rum sie eingebaut ist. Das einzige was die Feder interessiert ist wieviel Bier du drauf stellst.

    Wer hier behauptet dass die Enden der Feder bez. des Öffnungswinkels nicht in die Teller passen der hat vermutlich Federn die über mehr als zwei Enden verfügen. Denn bei zwei Enden ist es völlig egal ob das eine ende bei drei Uhr steht und das andere bei sieben Uhr oder sonst irgendwo wenn man von oben drauf schaut. Wenn man sie umdreht kommen die Enden auch wieder an den selben stellen an.

    Da du die Federn problemlos einbauen konntest und sie in die Teller passen sind sie an beiden Enden auch auch gleich gewickelt was den Durchmesser angeht. Da gibt es also auch nichts zu beachten.

    Das einzige was evtl. denkbar wäre in deinem Fall wäre dass ein Federende einfach abgezwickt ist und das andere flach geschliffen.

    Wenn das aber auch nicht zutrifft dann würde ich an deiner Stelle beim Bier bleiben.....

  • Wenn die Einbausituation von großer Wichtigkeit wäre, würde dann der Hersteller nicht ein entsprechenden Warnhinweis geben. Zb. ein Etikett auf der Feder. Oder in der Montageanleitung ein entsprechender Warnhinweis? Farbig unterlegt..... „Einbaurichtung beachten“ Wichtig!!