H- Kenzeichen.

  • Ah o.k.. Dachte zum Normaltarif versichern geht immer, das „H“ bezieht sich nur auf die Zulassung.
    Ich werde aber wenn’s so weit ist den Normaltarif lassen,

    Mir gehts eh nur um die Steuer und Umweltzonen, wenn sich die nicht vermeiden lassen.

    Hmm jetzt wird es aber kompliziert....

    Also normal versichern geht natürlich immer, niemand wird gezwungen auf ein H Kennzeichen zu wechseln.

    Allerdings denke ich, dass ein Fahrzeug immer entsprechend seiner Zulassung versichert sein muss bzw. die Versicherungen das auch nur so machen.

    Ob H Kennzeichen und damit Vorteile bei Steuer und Umweltzonen funktioniert bei gleichzeitigem Verzicht auf die Nachteile wie Kilometerbeschränkung usw. wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre würde ja (fast) jeder sein Fahrzeug so versichern.

    Gruß

    Frank

  • Martin

    Es ging mir jetzt nicht um den optischen und technischen Zustand, sondern nur um darum, dass nicht jede Versicherung ein Fahrzeug mit H-Zulassung versichert.

    Ich habe die Ausnahmepolitik einer Versicherung nicht kritisiert.

    Das steht mir nicht zu .

    Und angreifen wollte ich dich schon überhaupt nicht.

    Ich hatte das auch keineswegs als Kritik an mir oder Versicherungen ( deren „ Politik“ auch ich als Mitarbeiter manchmal rügen muss ) aufgefasst .

    Ich wollte lediglich schildern, warum einige Gesellschaften diese Art von Risiken „ scheuen „ oder von vorne herein ganz ausschließen wollen.

    Letztlich sind Versicherungen ja keine Samariter, sondern knallhart kalkulierende Wirtschaftsunternehmen.:wink:)

    Martin

  • Na ja, so einfach ist es dann nicht. Der H-Tarif ist um einiges günstiger als der Normaltarif.

    Wird sich dann zeigen wenn’s bei mir soweit ist. So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, nur einmal kurz nachgefragt. Vielleicht hat die Frau am Telefon mir auch eine Fehlinformation gegeben.

    Ist bei mir eh erst in drei Jahren soweit, keine Ahnung was bis dahin nich kommt.

  • Da hast du war, ich hatte nur das mit 1998 gelesen - gerade iB wg der Sat Anlage, denn ab Werk 1992??? Da steckte (idR analoges) SAT Fernsehen noch in den Kinderschuhen , der Empfang weniger Programme war kostenpflichtig und auch nicht überall möglich.

    Aber im Ansatz erkennst du ja selber den Missbrauch der H Regelung, bei der es Vorrangig um den Erhalt von historisch bedeutsamen Fahrzeugen geht, nicht die alltägliche Nutzung älterer Fahrzeugen und Umgehung geltender Vorschriften dadurch.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich war einer der beruflich diese Kindeschuhe ab 1989 betreute.

    o. T. : 1989 war schon Astra. 1982 gab es schon EUTELSAT. Eignete sich nur nicht fürs Mobil, weil die Schüsseln so ab 150 cm Durchmesser hatten und mit Receiver fast in der Preisklasse eines Kleinwagens lag. So um 1990 gab es dann auch die BAS50 und somit auch für WoWa und WoMo geeignet

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Na ja, so einfach ist es dann nicht. Der H-Tarif ist um einiges günstiger als der Normaltarif.

    Wird sich dann zeigen wenn’s bei mir soweit ist. So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, nur einmal kurz nachgefragt. Vielleicht hat die Frau am Telefon mir auch eine Fehlinformation gegeben.

    Ist bei mir eh erst in drei Jahren soweit, keine Ahnung was bis dahin nich kommt.

    Bei mir dauert es ja auch noch und wer weiß schon was sich in 3 Jahren noch alles ändern kann, sowohl bei der Gesetzeslage als auch bei den Versicherungstarifen. Ich werde mich konkret dann wieder damit beschäftigen wenn es bei mir soweit ist.

    Gruß

    Frank

  • Bei PKWs gibt es das ja auch, das der Versicherer ein Gutachten oder Kurzgutachten fordert.

    Beim Polo hatte ich etwas Mühe eine passende Versicherung zu finden. Dort war es allerdings der geringe Fahrzeug(neu)wert, der es zumindest mir unmöglich gemacht hat einen Fahrzeugwerrt von 10.000EUR zu erreichen

    So wie ihr schreibt gibt es Versicherungstarife für Womos, bei denen diese auch noch benutzt werden können.

    Welche Versicherer so etwas anbieten würde mich sehr interessieren, gern auch per PN.

    Grüße,

    Sebastian

  • So wie ihr schreibt gibt es Versicherungstarife für Womos, bei denen diese auch noch benutzt werden können.

    Welche Versicherer so etwas anbieten würde mich sehr interessieren, gern auch per PN.

    Grüße,

    Sebastian

    Das würde mich auch interessieren, da in einem Jahr unser Womo auch 30 Jahre alt wird.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    Nun will ich meinen Senf auch dazu geben. Es lohnt sich immer für einen Oldtimer mit oder ohne H ein Wertgutachten machen zu lassen.

    Bei einem Unfall, kann die Versicherung nicht 2 Tonnen Blech abrechnen, sondern den Wert, den der Gutachter errechnet hat. Ich sage jedem, den ich ein Oldtimer (Motorrad) restauriert habe, lass ein Gutachten machen. Natürlich von einem amtlich zugelassenen Sachverständigen ! Kostet ca. 150,00€

    Ohne Gutachten sagt die Versicherung Baujahr, Kilometerleistung und aussehen und bietet Dir einen Barscheck von 300,00€ an.

    Das Wort Versicherung kann man auch anders schreiben, ( Für sich errungen ):P. Ich bin nächstes Jahr mit dem H dran. Habe schon mit dem TÜV gesprochen, nema Problema.

    Wolfgang

  • In meinem Navi kann ich einstellen, dass bei der Route Umweltzonen vermieden werden bzw. durch eine Alternativroute umfahren werden. Zu 99% klappt das dann auch, aber manchmal auch nicht, da hilft dann nur Augen zu und durch, man kann ja bei dem Schild oft nicht einfach wenden und zurück fahren.

    Also modernes Radio mit DAB im Retro Look wäre kein Problem auch wenn das über Bluetooth, Freisprecheinrichtung usw. verfügt was es vor 20 Jahren noch nicht gab.


    Gruß

    Frank

    hallo welches hast du denn? - ich hätte auch gern sowas.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • ja mich würde das auch interessieren. - jetzt stünde das H an. werde ich wohl nach Pfingsten angehen.

    mein 560U hatte damals bereits Solarzellen auf dem Dach- das habe ich jedoch nicht mehr instand gesetzt.

    habe auch noch den Originalen Prospekt vom Wohnmobil in dem die damals mit beworben wurden.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Der ADAC bietet eine Oldtimer Versicherung an. Württembergische glaube ich auch. Jahn und Partner ebenfalls.

    Hab vor 2 Tagen für meinen ein Wertgutachten beim ADAC machen lassen um mein Wohnmobil nächste Woche als Oldtimer anzumelden...

    Für ADAC Mitglieder 109 Euro,wird aber bei mir ca 20 Euro teurer,weil die mein Wohnmobil erst bei Classic Data durch die Datenbank schicken müssen.

    Ich bin auf die freie Fahrt in Umweltzonen angewiesen,weil ich in einer wohne...

  • Eine Oldtimer Versicherung schließt in den meisten Fällen das Übernachten im Fahrzeug aus. Für Wohnmobile ist das daher sinnfrei.

    Der ADAC. bspw. ist so ein Kandidat.

    Gruß,

    Sebastian

    Ist das in den Bedingungen tatsächlich ausgeschlossen?

    Würde bei einen Wohnmobil ja als Absurdum führen und entgegen dem Herstellungs- und gedachten Nutzungszweck stehen.:(:/

    Martin

  • Hallo

    In den Versicherungsbedingungen muss die Nutzung als Camper erlaubt sein (Übernachtungen) , das ist nicht bei allen Versicherungsgesellschaften der Fall.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • OCC

    https://occ.eu/service/faq

    diese Versicherung hat mir mein Vertreter Empfohlen wenn es um Historische Zulassung als Camper geht.


    ich habe mir online die Prämien berechnen lassen 177€ bei 03-10

    bei Schutz wenn meinem Klassiker etwas passiert, dann 236€

    Teilkasko ist mit drinnen 150/Euro Selbsbehalt

    als Wert habe ich mal 9500€ angenommen. wobei ich das nochmal genauer mache.


    Wertgutachten kann man bis 80T€ selbst erstellen, anhand eines Fragebogens.


    finde ich Fair.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Danke, das ist gut zu wissen!

    Das Wertgutachten würde ich trotzdem beim Gutachter erstellen lassen. Es kann ja auch 'nur' ein Kurzgutachten sein.

    Das Kurzgutachten unseres Polo hat bspw. nur 150 EUR gekostet & es kam ein Wert dabei heraus, den ich so nicht erwartet hätte.

    Note 3+...aber ein Wiederbeschaffungswert wie bei einer Note 1.

    Ich denke ein Gutachten hat einfach mehr Aussagekraft im Schadensfall.

    Gruß,

    Sebastian