H- Kenzeichen.

  • Hi,

    die H- Kosten beim TÜV kenne ich nicht auswendig, aber ein Anruf dort klärt das.

    Das H reduziert die Steuer auf einen Pauschalbetrag ( € 191,73 ).

    Mit dem H kannst Du auch Umweltzonen befahren.

    Mit dem H wird evtl. auch die Versicherung günstiger, einfach nachfragen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Warum bekommt man denn keine Benachrichtigung seitens der Admis.

    Weil oben bereits steht:"Themenfremde Beiträge werden dort sofort gelöscht. "

    Und dazu zählen auch Themenentführungen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das bringt nicht nur "Vorteile" sondern vorher auch Pflichten: zB den guten Erhaltungszustand des Fz von dem man ausgehen darf. Aber Solarzellen auf dem Dach oder eine Klimaanlage wären ein Nogo für die H Zulassung, denn das sind keine zeitgenössischen Umbauten die innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgen hätten können.

    Auch spätere Umbauten sind durchaus möglich - mit Teilen, die es damals schon gab. Neue Aluflelgen- nö.

    Ich hatte mal einen T3 WoMo Umbau hier, den sollte ich beim TÜV H mitmachen- siehe da, der wurde als Transporter ausgeliefert und irgendwann nachträglich umgebaut - das war kein echter Westfalia :)

    Nun obliegt es dem Fz Halter nachzuweisen, wann der Umbau erfolgt ist - innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung- OK, später- nö. Das wars bei dem sowieso, dank der selbst geschweißten Sitzkonsolen für die Recaro Sitze....

    Es obliegt dem TÜVler den Gesamtzustand des Fz zu begutachten und für H würdig zu erklären. Aber da kann es ruckzuck große Augen geben :) Nur 30 Jahre reicht nicht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Aber Solarzellen auf dem Dach

    Solar gab es schon Anfang/Mitte der 80er. Waren nur sauschwer, groß und teuer.


    Mit dem H kannst Du auch Umweltzonen befahren.

    In Deutschland. Im Ausland sieht das ggf. anders aus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Solar gab es schon Anfang/Mitte der 80er. Waren nur sauschwer, groß und teuer.

    Das sind so Aussagen die nix bringen... Klimaanlagen (also Externe) gab es da auch schon, aber es verhält sich damit ähnlich wie bei den Solarzellen :)

    Und ich hab ja angemerkt, das der Umbau mit damals schon verfügbaren Teilen auch heute noch nachträglich zulässig wäre....somit dürfte es logisch erscheinen, das heutzutage übliche Solarpanels gemeint sind, oder?

    Auch eine Sat Schüssel auf dem Dach wird auf Ablehnung stoßen -selbst wenn es in den 70ern schon Schüsseln gab :) Es sollte verständlich sein, was gemeint ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ghost

    Meine Frage an den Fazer war nicht themenfremd, sondern berechtigt.

    Der Beitrag von Fazer war so nicht aussagekräftig und themenfremd.

    Meine Frage an ihn nicht.

    Aber momentan ist hier ein Zensur, die zum Himmel schreit

  • Aber momentan ist hier ein Zensur, die zum Himmel schreit

    Was hat das mit Zensur zu tun ? Es wäre dann eine Frage, bei der aber der Grund fehlt.

    Und was hat Deine Unterstellung mit "H-Kennzeichen" zu tun ?

    Achso : Ist Deiner Meinung nicht themenfremd.

    Und das ist nicht Deine erste Unterstellung.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aber Solarzellen auf dem Dach oder eine Klimaanlage wären ein Nogo für die H Zulassung, denn das sind keine zeitgenössischen Umbauten die innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgen hätten können.

    .....

    Auch eine Sat Schüssel auf dem Dach wird auf Ablehnung stoßen -selbst wenn es in den 70ern schon Schüsseln gab

    Ich habe mein WoMo 1998 gekauft, damals war es 6 Jahre alt mit 1 Vorbesitzer. Das WoMo ist ausgestattet mit Sat-Schüssel und Solaranlage, die Sat-Anlage ist ab Werk verbaut, die Solaranlage wurde wohl vom Vorbesitzer montiert.

    Alle Änderungen wurden innerhalb der ersten 10 Jahre montiert und sollten kein Problem bei der H-Zulassung darstellen.

    Zumindestens im Auto-Bereich gibts da mit vergleichbaren (vom Alter her) Einbauten keine Probleme. Zwei dieser Fällen stehen bei mir in den Garagen, das nächste (ein Bike) ist 2024 dran.
    Wichtig ist immer das Gespäche mit dem TÜV oder DEKRA-Mann suchen, dann läuft das rel. entspannt.

    Voraussetzung für die H-Zulassung ist ein Oldtimergutachten über den Originalzustand und die Erhaltungswürdigkeit des Fahrzeugs.

    Fahrzeugtypische und zeitgenössische Umbauten werden darin erfasst. Eine Solar und Sat-Anlage bei einem WoMo sind sicherlich fahrzeugtypisch und zeitgenössisch.

    Vorsichtiger wäre ich z.B. bei festeingebauten Navi´s und modernen Radios.

    Kosten:

    Oldtimergutachten nach § 23 Straßenverkehrszulassungsordnung 150-300 €

    HU bei TÜV/Dekra 110 €

    Zulassungsstelle ca 35 €

    Schilder 50 €

    Demgegenüber stehen Steuer jährlich von 191 Euro, seit Neuem sind auch Saisonkennzeichen dabei möglich -> anteilige Steuer

    Günstigere Versicherung

    Mit Grinsen durch die Umweltzone

    Und vor allem : Bei Unfall/Diebstahl etc bedingt durch die Oldtimerversicherung angemessene Schadensregulierung. Ansonsten wird bei einem 30 Jahre alten Fzg meist nach Kilopreis abgerechnet.


    Wie lange das noch so bleibt?

    Ich denke nicht mehr lange wenn ich sehe welche Schrottfahrzeuge z.Zt mit H-Kennzeichen bewegt werden. Hauptsächlich im Auto-Sektor.

    Da wird bald unsere klamme Regierung einen Riegel vorschieben, suchen ja jetzt schon nach Einsparmöglichkeiten.

  • Welche Versicherer bieten denn Oldimerversicherungen für Wohnmobile an?

    Ich habe bisher nur die Aussage bekommen, dass es für Womo Oldtimer entweder nur Normaltarife gibt, oder dass das Übernachten im Fahrzeug explizit ausgenommen wird.


    Grüße,

    Sebastian

  • Das WoMo ist ja auch erst in 8 Jahren dran mit H, und wenn die Umbauten bis/vor 2008 erfolgt sind - dürfte es keine Probleme geben. Anderes habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet :) Oder es muss eben zeitgenössisches Material vorliegen.

    Ich hab hier einen e32 stehen, 740 aus erster Hand- der muss noch 2 Jahre lagern :)

    Das zweite- ich seh das genau so kritisch, aber nicht einmal wg der Altfahrzeuge die so billig im Alltag bewegt werden, sondern den Kisten die schlichtweg illegal unterwegs sind. Hier in der Gegend läuft zB ein Käfer, Ovali (wenns denn wirklich einer ist...) tief ohne Ende, verchromte Tiefbetfelgen mit schwarzen Pferdefußrückleuchten- die der Ovalie sicher nicht hatte.... usw usw.Auch die Auspuffanlage gab es vor 40 Jahren so sicher nicht. Natürlich mit H. Dem Prüfer gehört eigentlich ordentlich ans Bein gepinkelt- WENN er das FZ so überhaupt abgenommen hat. Auch der Trachtenverein könnte sowas mal an die Kette legen um publikumswirksam darauf aufmerksam zu machen, wozu das H eigentlich gedacht ist - nicht um ultraflache Erdbeerkörbchen am Wörthersee zu ermöglichen.

    Die Kurzzeitkennzeichen haben sie so ja schon praktisch nutzlos gemacht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    mein WoMo wäre in knapp 2 Jahren dran. Bei der letzten HU habe ich den TÜV Prüfer mal drauf angesprochen wie er die Chancen sieht, dass das klappen könnte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde das schon ok sein meinte er. Wichtig scheint aber, dass man sich bei allen Sachen die mit der Sicherheit des Fahrzeugs oder Ausbaus zu tun hat nicht unbedingt technisch gesehen an die 10 Jahres Regel halten muss sondern es auf die Optik ankommen könnte. Also modernes Radio mit DAB im Retro Look wäre kein Problem auch wenn das über Bluetooth, Freisprecheinrichtung usw. verfügt was es vor 20 Jahren noch nicht gab.

    Ich war dieses Jahr auf der CMT in Stuttgart, dort waren auch viele Versicherungen vertreten. Und das scheint mir der Punkt zu sein warum ich wahrscheinlich auf das H Kennzeichen verzichten werden. Es leider nicht so, dass das wie bei der Steuer automatisch billiger wird. Und es gibt je nach Versicherung die unterschiedlichsten Einschränkungen, sei es eine Kilometerbegrenzung die lächerlich ist und nicht mal für einen Sommerurlaub in den Süden reicht bis hin zur Auflage, dass man nur zu Veranstaltungen wie Oldtimertreffen fahren darf (da erstaunlicherweise egal wie viele km die entfernt sind). Manche verlangen sogar ein eigenes Wertgutachten unabhängig von dem des TÜV.

    Wie gesagt, bei mir dauert es noch etwas, ich werde das entscheiden wenn es soweit ist. OK die Steuerersparnis klingt gut, aber dann vielleicht lieber doch Saisonkennzeichen oder im Winter einfach abmelden.

    Die Umweltzonen interessieren mich aufgrund der Größe des Fahrzeugs auch wenig, die die meistens in Städten liegen und man da sowieso nicht parken kann. Manchmal kann es aber doch passieren. In meinem Navi kann ich einstellen, dass bei der Route Umweltzonen vermieden werden bzw. durch eine Alternativroute umfahren werden. Zu 99% klappt das dann auch, aber manchmal auch nicht, da hilft dann nur Augen zu und durch, man kann ja bei dem Schild oft nicht einfach wenden und zurück fahren.

    Gruß

    Frank

  • Wichtig scheint aber, dass man sich bei allen Sachen die mit der Sicherheit des Fahrzeugs oder Ausbaus zu tun hat nicht unbedingt technisch gesehen an die 10 Jahres Regel halten <...>

    Gruß

    Frank

    Das wird oft sehr anders gesehen. Ich bekomme nur kein H für meinen top gepflegten E30, weil da TFL (sauber verbaut und integriert) dran ist.

  • Welche Versicherer bieten denn Oldimerversicherungen für Wohnmobile an?

    Sebastian

    Die Frage ist eher, dass es Versicherungen gibt, die Fahrzeuge mit H-Zulassung erst gar nicht versichern, speziell Wohnmobile. Teilweise PKW und Motorräder ja, aber keine Wohnmobile.

    Meine ehemalige Versicherung D...a lehnte das ab und ich bin dann zu einer anderen gewechselt.

    MfG

    Klaus

  • Sebastian

    Die Frage ist eher, dass es Versicherungen gibt, die Fahrzeuge mit H-Zulassung erst gar nicht versichern, speziell Wohnmobile. Teilweise PKW und Motorräder ja, aber keine Wohnmobile.

    Meine ehemalige Versicherung D...a lehnte das ab und ich bin dann zu einer anderen gewechselt.

    MfG

    Klaus

    na ja wenn du sehen würdest, welche Schrotthaufen z.B. Durch Hobby Transport- und Umzugsfirmen und zwielichtige Gestalten als HWomo untergebracht werden sollen , würdest du /ihr etwas mehr Verständnis für die harte Annahmepolitik der Versicherungen.

    Ich arbeite für und bei einem solchen Versicherer der spezielle Oldtimer-Versicherungen anbietet und was ich da alles als „ Oldtimer“ untergejubelt bekommen soll, lässt einem teilweise Angst und Bange werden.

    Also immer auch die andere Seite sehen.

    Zum Teil dient es auch eurer Sicherheit.

    Martin

  • Martin

    Es ging mir jetzt nicht um den optischen und technischen Zustand, sondern nur um darum, dass nicht jede Versicherung ein Fahrzeug mit H-Zulassung versichert.

    Ich habe die Ausnahmepolitik einer Versicherung nicht kritisiert.

    Das steht mir nicht zu .

    Und angreifen wollte ich dich schon überhaupt nicht.

  • Sebastian

    Die Frage ist eher, dass es Versicherungen gibt, die Fahrzeuge mit H-Zulassung erst gar nicht versichern, speziell Wohnmobile. Teilweise PKW und Motorräder ja, aber keine Wohnmobile.

    Meine ehemalige Versicherung D...a lehnte das ab und ich bin dann zu einer anderen gewechselt.

    MfG

    Klaus

    Ah o.k.. Dachte zum Normaltarif versichern geht immer, das „H“ bezieht sich nur auf die Zulassung.
    Hab bei meiner nachgefragt, die würden normal versichern oder als Oldtimer. Ich werde aber wenn’s so weit ist den Normaltarif lassen, da die Versicherung als Oldtimer so Nachteile wie Kilometerleistung/Jahr hat. Mir gehts eh nur um die Steuer und Umweltzonen, wenn sich die nicht vermeiden lassen.
    Ich bekomme auch (Aussage bei der letzten HU bei DEKRA) das H obwohl das Fenster vorne verschlossen ist und das nicht sooo professionell. Luftfeder geht als Verbesserung der Fahrsicherheit durch, aber die gabs ja auch schon vor 30 Jahren. Falls ein Prüfer blöd tut, dann hab ich ein Gutachten von 1996 (Bj. ist 1993). Modernes Radio muss raus, da kommt dann ein Ablagefach für die Abnahme rein. Im Prüfbericht wird dann „ohne Radio“ angekreuzt.

  • Das wird oft sehr anders gesehen. Ich bekomme nur kein H für meinen top gepflegten E30, weil da TFL (sauber verbaut und integriert) dran ist.

    Das ist ärgerlich. Tagfahrlicht ist zwar jetzt bei Neuwagen Pflicht, aber trotzdem streiten sich die "Gelehrten", ob das überhaupt der Sicherheit förderlich ist. Siehe z.B.: https://udv.de/de/fahrzeug/te…kehrssicherheit

    Ich weiß auch nicht, ob das jetzt in den Bereich Ermessensspielraum des Prüfers fällt Immerhin ist das TFL sichtbar, ein modernes Radio im Retro-Look sieht aus wie damals.

    Gruß

    Frank