Kennzeichen Tachomanipulation

  • Nach den ganzen Anregungen wäre es doch nun am TE ein paar Hinweise zu geben. Km-stand, Anzahl Besitzer, wann ist TÜV fällig, Preisvorstellung...

    Ja, finde ich auch. Man könnte meinen, es gibt nur diesen 3 Jahre alten gebrauchten Duc auf dem Markt. Ich hätte mich bei den gescihlderten Unsicherheiten nach anderen Angeboten umgesehen.

  • Hallo Frank

    Dein Bericht ist sehr aufschlußreich. Ich meinte nicht den TÜV Bericht, den kann man fälschen. Diese originalen Daten hat der TÜV gespeichert und sind überall in D einzusehen, natürlich nur der TÜV. Mit den Reifen hast Du natürlich Recht. Das sind nur kleine Anhaltspunkte. Es gibt auch Trottel, die vergessen das Schild nächster Ölwechsel bei Km xxx zu ändern. Ich meine mit meinen Oldtimern Motorräder, oft sind die ABE verloren gegangen oder absichtlich verloren gegangen ! Man muß sich wundern, was ein freundlicher TÜV Mensch alles aus Hut zaubern kann. Mache das Spiel nun über 30 Jahre. Selbst bei Vorkriegsmodellen hatten wir schon Erfolge. Wenn ich Daten von einem Oldie brauche, kann man mit einem Tablett Kuchen für die Mannschaft schon einiges bewirken. Selbst meine DKW NZ 250 Bj. 1939 aus Dessau hatte der Mann noch auf dem Zettel ( Rechner ). Bei einer Wanderer von 1932 waren noch alle Daten mit Besitzern wieder zu finden. Technik machst möglich. Mir geht es nur um den

    originalen Brief, der ist oft genau soviel wert, wie das Fahrzeug. Ich würde das Womo nicht kaufen, der Markt ist voll damit. ist aber nur meine Meinung. Dieser Brief ist zB. goldwert !

    Gruß Wolfgang

  • Doch, 2017 gab es noch ein Serviceheft. Ich wäre ohne auch vorsichtig. Hatte mir zu meinem 50. Geburtstag einen 5er BMW gekauft. Da waren von acht Autos die ich besichtigt habe bei fünf der Tacho gedreht. Habe bei BMW einen Freund der mir damals geholfen hat.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Doch, 2017 gab es noch ein Serviceheft. Ich wäre ohne auch vorsichtig. Hatte mir zu meinem 50. Geburtstag einen 5er BMW gekauft. Da waren von acht Autos die ich besichtigt habe bei fünf der Tacho gedreht. Habe bei BMW einen Freund der mir damals geholfen hat.

    LG Ralf

    Wie hast du das festgestellt, dass da manipuliert wurde?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Die Daten werden beim Hersteller hinterlegt, jeder Kundendienst und sämtliche Reperaturen werden im System mit KM gespeichert und das sogar im Ausland. Leider kommt man an die Daten offiziel nich drann, das geht nur auf Richterliche Anordnung. Die Krönung war ja, keines der fünf Fahrzeuge hätte man das angesehen. Bei einem würde in Mailand der Tacho um 150000 KM zurückgedreht.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Die Daten werden beim Hersteller hinterlegt,

    Das geht aber nur, bzw. ist aber nur, wenn man wie im Beispiel, zu einer BMW-Werksvertretung geht.

    Nicht bei einer freien Werkstatt. Da wird nichts hinterlegt.

    Aber das ist OT.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    das stimmt natürlich, aber manchmal muss man eben doch zur Werksvertretung und dann fliegt der Schwindel auf. Heute würde ich immer in eine Werkstatt oder zum ADAC fahren und das Fahrzeug überprüfen lassen. Bei mir würde ich auch keinen Interessenten mit einem Diagnosegerät an mein Fahrteug lassen, man weiß ja nie welch technisches Verständnis mein gegenüber hat. Damit kann man auch einen gehörigen schaden damit anrichten.
    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Bei mir würde ich auch keinen Interessenten mit einem Diagnosegerät an mein Fahrteug lassen, man weiß ja nie welch technisches Verständnis mein gegenüber hat. Damit kann man auch einen gehörigen schaden damit anrichten.

    Hallo Ralf,

    da hast Du natürlich recht.

    Evtl. könnte man mit der komplexen ODB-Software auch manipulieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wir machen uns hier ,--wohl wieder mal--, viel zu viele Gedanken, da der Themenstarter ja keine weiteren Merkmale nennt oder nennen will.

    Isofern laufen unsere Tipps und Gedanken evt, sogar komplett "ins Leere".

    Martin

  • Ich mach mir da gar keine Gedanken: von meinem Ducato da gibts nixx in der Fiat Datenbank!!

    und von meinem VW nur die Änderung der Betrugssoftware!!

    einen schönen Sonntag KH

  • Hallo

    Die Meinung , der event. Käufer sollte sich wirklich einmal melden, kann ich nur bestätigen. Wir machen uns Gedanken und der rührt sich nicht. Meine Meinung, sehr unhöflich:haha

    Wird wohl nicht die letzte Frage von ihm sein, dann melde ich mich ganz sicher wieder zu Wort, nicht so freundlich.

    Wolfgang

  • Hallo

    Die Meinung , der event. Käufer sollte sich wirklich einmal melden, kann ich nur bestätigen. Wir machen uns Gedanken und der rührt sich nicht. Meine Meinung, sehr unhöflich:haha

    Wird wohl nicht die letzte Frage von ihm sein, dann melde ich mich ganz sicher wieder zu Wort, nicht so freundlich.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ich sehe das genau so wie du.

    Aber vielleicht gibt es triftige Gründe warum er sich nicht mehr meldet, melden kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf

    Da hast Du wahrscheinlich Recht, warten wir es ab:wink. Ich weis nur, habe Gestern die 220.000 Km überschritten und ist auch dokumentiert, kann ich aber nicht über den Kennbus abrufen, den gab es vor 30 Jahren Gott sei Dank noch nicht.:klatsch

    Gruß Wolfgang

  • Wir machen uns hier ,--wohl wieder mal--, viel zu viele Gedanken, da der Themenstarter ja keine weiteren Merkmale nennt oder nennen will.

    Isofern laufen unsere Tipps und Gedanken evt, sogar komplett "ins Leere".

    Martin

    Hallo Martin,

    ja schon, aber die Tatsache, dass trotzdem noch über dieses Thema diskutiert wird zeigt doch, dass es von allgemeinem Interesse zu sein scheint. Eigentlich könnte das ja jeden betreffen, der beabsichtigt sich ein gebrauchtes Fahrzeug (egal welcher Art) zu kaufen.

    Gruß

    Frank

  • hallo,

    es gibt viele andere Faktoren die auf eine hohe laufleistung hinweisen.

    generell wenn ein Fahrzeug nicht mal 10 jahre alt ist und es kein Service heft mehr gibt dann soll sich der Verkäufer seinen wagen sonstwo hinstecken. sehr oft werden Fahrzeuge angeboten mit wenig laufleistung und was weiss ich alles aber kein Service heft !!!!!

    wenn also alles so schön rosarot ist warum fehlt das !! weil der Verkäufer etwas zu verbergen hat.

    anscheinend ist das Fahrzeug um das es hier geht sodermassen billig das sich der verfasser den kopf zerbricht.kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die frage. er meldet sich nicht mehr dann soll ers kaufen.

    ein Lieferwagen aus 2017 ohne serviceheft wird nur verkauft wenn er runtergewirtschaftet ist . ansonsten wäre eines dabei.


    die frage mit was auslesen ! geht mit den normalen geräten nicht. ich habe da eine spezielle Software mit modem das ich allerdings seit nahezu 10 jahren nicht mehr up -gedatet habe. damit habe ich damals Tachometer angepasst wenn die getauscht wurden und der kunde die bereits gefahrene Wegstrecke auf dem neuen Tacho erscheinen sollte. mit dieser Software sah ich die marker die gesetzt werden wenn eine Manipulation stattgefunden hatte.

    einmal kam jemand mit einen sehr hochwertigen Fahrzeug und einen neuen Tacho.ich sollte den tauschen und und eine niedrige km Leistung eingeben.dann gibt's nur einen marker.mehr nicht.der alte Tacho ging noch. ich lehnte das ab.jede 10000 km weniger hätten bei diesen Fahrzeug mindestens 2000 euro im preis nach oben bedeutet.

    auf das aufpassen beim kauf. kein serviceheft und Fahrzeug unter 10 jahre gleich vergessen. ist eins dabei kontrollieren ob der originale aufkleber vom Hersteller eingeklebt ist. wenn nein auch finger weg. ausser es ist das erste voll und ist dabei.wenn nicht sollte der preis schon sagenhaft günstig sein gegenüber ehrlichen Fahrzeugen um die Reparaturen zahlen zu können die kommen.

    - zustand der türverkleidung

    - zustand des/der sitzes/sitze

    - zustand des Lenkrads

    - zustand der pedale

    - zustand des Schalthebels und Manschette

    - zustand des Sicherheitsgurtes

    - Motor warm laufen lassen und Ölmessstab herausziehen, eventuell Zuviel druck oder sogar öl spritzt raus

    - Ausgleichsbehälter keine Bewegungen

    - Kupplungsspiel prüfen

    usw usw usw

    leider sieht man viele Manipulationen gerade bei den ausländischen Fachverkäufern. natürlich macht dies auch der eine oder andere deutsche.

    im zweifel zum nächsten tüv oder ADAC.die paar euro lässt ein ehrlicher Verkäufer gerne nach.

    wegen anschliessen eines auslesegerätes ! wenn ich einen wagen kaufe schliesse ich immer eins an. ich frage den Verkäufer und wenn der ehrlich ist hat er nichts dagegen.MAN KANN DA NICHTS VERÄNDERN ! die Leitung zum verändern ist nicht belegt. das weiss auch der Verkäufer.es gibt andere sachen auch die dort zu sehen sind. zB Airbag defekt und in den Armaturen wurde die lampe entfernt ! oder auch andere fehler.

    grüsse

    franz

  • Dieses Gequatsche vom Serviceheft geht mir auf den Geist. Ich habe immer Neuwagen gefahren. In den ersten beiden (Garantie-)Jahren wurden vorgeschriebene Inspektionen gemacht, danach nie mehr. Alles in Eigenregie. Keine Servicehefteinträge, auch nicht für Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel. Und ein Serviceheft kann tatsächlich auch mal verloren gehen; erst recht, wenn man es nie benötigt.

    Mehr Aussage können die TÜV-Berichte bringen; aber wer es drauf anlegt, stellt halt jedesmal vor der TÜV-Kontrolle den km-Stand so ein, wie er ihn haben will. Dann hat er sogar schön dokumentierte "ehrliche" Nachweise.

    Abnutzungserscheinungen im Fahrgastraum sind auch von geringem Aussagewert. Innen sehen meine Fahrzeuge deutlich jünger aus als sie sind; es wird eben alles geschont und pfleglich behandelt.

    Da könnte man eher meinen, der Tacho sei vorgestellt anstatt zurück.

    Bringt mal eine abgenutzte Gurke zum Fahrzeugaufbereiter. Es ist oft ein Wunder, was die machen können; hinterher sieht der Wagen Jahre bzw. tausende Kilometer jünger aus.

    Es gibt KEINE pauschalen Indizien für eine Tachomanipulation.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • der TE hat sich seit Freitag vornehm zurück gehalten und ist

    offensichtlich an seinem Thema nicht mehr interessiert,

    Thread könnte man schließen, bevor wir uns heiß reden,

    mal sehen wie es weiter geht

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <