Kennzeichen Tachomanipulation

  • Hallo!


    Da ich einen Gebrauchten Ducato (2017) kaufen möchte, würde ich gerne wissen, wo wird beim Ducato der Tachostand bzw. Wegstrecke gespeichert?

    Und gibt es noch andere Kriterien, die eine Aussage über die Laufleistung geben können? (Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch o.ä.?)

    Habe ein Diagnose Gerät gekauft und würde vor dem Kauf gerne das Fahrzeug checken.


    Danke! :wink

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Leider hat der Verkäufer nur begrenzt Unterlagen (z.B. Serviceheft fehlt :( ) die Aufschluss über Reparaturen bzw. den jeweiligen km-Stand geben...

  • Wenn du dich schon auf einen Duc eingeschossen hast dann kannst du mit geeigneter Soft- und Hardware die Steuergeräte auslesen.

    Spoiler anzeigen

    Kostet um die 100 Piepen und ist ein gutes Invest für den Service am Duc.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ........Leider hat der Verkäufer nur begrenzt Unterlagen (z.B. Serviceheft fehlt :( ) ..........

    :) Das ist schon mal nicht unbedingt ein gutes Zeichen :)

    es sei denn der Verkäufer hat sehr sehr gute Gründe, wo das Scheckheft abgeblieben ist.

    Ich persönlich wäre in so einem Fall sehr misstrauig, oder besser gesagt, vorsichtig.

    Guss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Daniel,

    auch im Motorraum solltest Du Anhänger oder Aufkleber finden, wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll.

    Wie viel km hat 2017er Duc denn laut Angabe runter?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Schau einfach ob der Verkäufer vertrauenserweckend ist & ob der Rest plausibel ist.

    Ich führe bei unseren Autos auch kein Checkheft & Aufkleber im Motorraum gibt es meistens auch nicht.

    Bei genauerem Hinsehen, solltest du erkennen können, wie (und etwa wie viel) das Fahrzeug gefahren wurde oder ob es nur 'mal schnell' wieder hübsch gemacht worden ist, nachdem man es vorher herunter geritten hat.

    Andererseits ist es auch eine Frage des Kaufpreises.

    Ich habe auch schon Autos mit 'versteckten Defiziten' gekauft. Auch wenn sowas die Verkäufer gern verschweigen, kann man es ja trotzdem kaufen, wenn man sich der Sache im Vorfeld bewusst ist.

    Das ist ausserdem ein gutes Indiez, das man solche Autos gut herunterhandeln kann ;)


    Gruß,.

    Sebastian

  • Das stinkt zum Himmel.Kein Serviceheft,keine Wartungsunterlagen nach gerade mal 3 Jahren ? Lächerlich. Sicher auch kein TÜV,Dekra oder GTÜ Bericht ,oder ? Bei allen 3 Organisationen kann man mit der Fahrgestellnr. die letzen,in dem Fall , den letzten Bericht einsehen.Da steht auf jeden Fall der Km-stand .Der Verkäufer erzählt dir vermutlich auch noch ,dass er nicht mehr weiß wo er beim #TÜV# war . Das vergisst man ja auf der Stelle ,klar.

    Gruß Uli

  • Hmm naja wenn das Auto von 2017 ist, dann war es entweder gerade beim Tüv und ein Tüvbericht würde demnach vermutlich den aktuellen KM-Stand laut Tacho belegen oder es muss noch zum tüv. In beiden Fällen gibt es dem TE keine neuen Hinweise.
    Ist denn das Fahrzeug aus 1. Hand und wird es auch vom aktuellen Besitzer (=damaliger Käufer) verkauft?

    Ansonsten bleibt nur die Frage nach der Inspektion, die ja zumindest am Anfang von den meisten Käufern gemacht wird.
    ich schließe mich aber Hugo das Wohnklo an. Ein Ausschlusskriterium ist das alles nicht, sofern der Preis stimmt. Wieviel km soll er denn haben? Vergleiche den Preis doch mal mit einem 3 Jahre alten Ducato, der 90.000km runter hat. Mehr km werden es nicht sein.

  • Ich hab auch kein lückenloses Checkheft, bzw. meins ist blanko. So what.

    Für die erste Inspektion habe ich eine Fiat Rechnung, alle anderen wurden von mir durchgeführt.

    Deswegen ist das Womo noch lange nicht schlecht.

    Ich bevorzuge die Inaugenscheinnahme und schau mir lieber den Verkäufer an als daß ich Wert auf ein - vielleicht gefälschtes - Checkheft lege, das ganz toll aussieht.

    Mir ist diese Checkheft Mentalität eh zuwider. Jeder fragt nur nach dem Checkheft, total nichtssagend.

  • Checkheft haben nicht mehr alle Autofirmen, alles wird beim Hersteller gespeichert.

    Wenn der Verkäufer nach zwei Jahren die vorgeschriebene Inspektion gemacht hat kann das jede Fiatwerkstatt abrufen.

    Dann gibt es auch den Kilometerstand nach zwei Jahren.

    Das dritte Jahr kann man dann selber hochrechnen.

    Dürfte also kein Problem sein den ungefähren Kilometerstand zu erfahren.

    Wenn die erste Inspecktion nicht gemacht wurde würde ich die Finger davon lassen.

    Könnte alles Absicht sein,ein Kurierauto macht schon mal 60-70 tausend Kilometer im Jahr.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich weiß nicht, wie das heutzutage in Deutschland aussieht. Aber bei meinem neuen Womo, ebenfalls EZ 2017, allerdings in Schweden, gibt es gar kein Serviceheft (auf Papier) mehr. Alle Inspektionen werden elektronisch erfasst und können von jeder Fiat-Werkstatt jederzeit online abgerufen werden.

    Ist das in Deutschland nicht so?

    MfG

    Gerhard

    P.S: Einzig und allein die jährliche Schmierung der Alko-Drehstabfedern muss ich noch auf Papier dokumentieren lassen. (Was die von der Online-Dokumentation verwöhnte Vertragswerkstatt regelmäßig vergisst.)

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Daniel 8:14

    keinerlei Service - Heft Unterlagen oder Rechnungen :?::?::?:..... da wäre ich auch vorsichtig :!::!::!::!::!:

    Den vorherigen Tipps, insbesondere dem Auslesen mit Deinem Diagnosegerät an der OBD Schnittstelle oder dem Hinterfragen bei FIAT der gespeicherten Daten, ist nicht viel hinzuzufügen.

    Wenn Du beim Kauf mit dem Diagnosegerät checken / auslesen möchtest, dann sollte der Verkäufer nichts dagegen:ja haben .... wenn doch:nono, dann hat er vermutlich etwas zu verbergen.

    EIne andere Möglichkeit ist, dass Dir der Verkäufer den KM-Stand im Kaufvertrag:hack garantiert oder der km Stand als verbindlich im Kaufvertrag vermerkt wird gfls.mit einem Wandlungsrecht, falls nachweislich inkorrekt.

    Viel Glück :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Daniel ,

    Warum soll/muss ein fehlendes Scheckheft schlecht sein?

    (gab es das 2017 eigentlich noch? , meist wird so etwas doch elektronisch beim Hersteller in der Datei gespeichert)

    Ich würde mir jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, auch ein wenig auf mein Bauchgefühl hören, und wenn dann alles passt tatsächlich den Tachostand als bindende Vertragsgrundlage mit Rücktrittsrecht aufnehmen lassen.

    Meinen nagelneuen DUC z.B. wird voraussichtlich auch keine Fiat Werkstatt je sehen, aber nicht da ich etwas zu verbergen hätte, sondern im Gegenteil, weil ich aus Erfahrung weiß, wie in vielen großen Werkstätten "gearbeitet" wird.

    Ich mache meine Ölwechsel und Inspektionen selbst , Garantie hin, Garantie her, (da weiß ich, das vernünftig und mit hochwertigen Materialien gearbeitet wird, denn mich selbst betrüge ich nicht) .:):wink

    Und bei größeren Dingen die bei mir zu Hause nicht möglich sind/wären , arbeite ich mit einer (kleinen aber feinen ) Werkstatt, deren Meister ich voll vertraue.

    Zum Zahnriemenwechsel (den ich beim alten 230er auch 3 mal selbst gemacht habe) werde ich wohl künftg zu MW fahren, da der hier im Forum einen sehr guten Ruf hat und ich langsam etwas "ungelenk" werde.:);):wink

    Also nicht immer muss etwas "Schlechtes " vorliegen, wenn kein Scheckheft vorliegt.

    Aber schreibe doch sowieso erst mal, ob es ein Wohnmobilausbau oder ein KW ist, der ausgebaut werden soll.

    KW/Transporter werden in der Regel deutlich härter rangenommen und laufen auch meist deutlich mehr als Mobile, die nur oder überwiegend im Urlaub genutzt werden.

    Martin

  • Hallo

    Der Wagen müsste doch einmal TÜV gemacht haben ? Der TÜV ist bundesweit vernetzt. Fahrgestellnummer angeben und schon hat er alle Daten mit Kilometerstand bei Abnahme. Ich mache das auch mit Oldtimern immer so. Es gibt ganz schlaue, mit Tachojustierung ( So nennt man das wohl ). Diese Tachodaten sind mehrfach hinterlegt. Wenn es nur eine Differenz der Kilometer gibt, kann der Käufer den Wagen zurückgeben und der Verkäufer bekommt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. Das ist ein ganz heikles Thema ! Eventuell einmal schauen : Gummis Pedalen, Einstiegsseite Fahrersitz, wenn neue Reifen montiert, sind ja schon einmal ca. 40.000 Km gefahren.

    Mein Womo ist 30 Jahre alt, habe jede Rechnung, TÜV, Service, sogar den Kaufvertrag, da standen noch DM war das schön8)

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Der Wagen müsste doch einmal TÜV gemacht haben ? Der TÜV ist bundesweit vernetzt. Fahrgestellnummer angeben und schon hat er alle Daten mit Kilometerstand bei Abnahme. Ich mache das auch mit Oldtimern immer so. Es gibt ganz schlaue, mit Tachojustierung ( So nennt man das wohl ). Diese Tachodaten sind mehrfach hinterlegt. Wenn es nur eine Differenz der Kilometer gibt, kann der Käufer den Wagen zurückgeben und der Verkäufer bekommt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. Das ist ein ganz heikles Thema ! Eventuell einmal schauen : Gummis Pedalen, Einstiegsseite Fahrersitz, wenn neue Reifen montiert, sind ja schon einmal ca. 40.000 Km gefahren.

    Mein Womo ist 30 Jahre alt, habe jede Rechnung, TÜV, Service, sogar den Kaufvertrag, da standen noch DM war das schön8)

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ein Fahrzeug aus 2017 hat als Neufahrzeug ja drei Jahre, jetzt durch Corona sogar noch etwas länger Zeit bis die erste HU fällig ist.

    Und ob TÜV Bericht, Serviceheft oder andere Unterlagen aus denen der Kilometerstand hervorgeht vorhanden sind oder nicht spielt ja auch keine Rolle. Wer den Tachostand fälschen kann, der kann auch diese Unterlagen fälschen, das ist eine der leichtesten Übungen.

    Und beim Gebrauchtwagenkauf ist es meist nicht möglich mal eben über dien FIN zu prüfen was Sache ist. (Datenschutz spielt da auch eine Rolle).

    Und wie machst du das bei deinen Oldtimern? Mein Womo ist auch dokumentiert mit allen möglichen Dokumenten, aber bei einem so alten Fahrzeug gab bzw. gibt es noch keine Steuergeräte die das unabhängig vom abzulesenden Tachostand speichern.

    Bei alten Fahrzeugen spielt es auch eher keine Rolle, ob da um z.B. 20.000 km getrickst worden ist in der Vergangenheit. Auch dein Argument mit den Reifen zählt nicht wirklich, da du ja dann auch evtl. Wechsel von Sommer- zu Winterreifen berücksichtigen müsstest.

    Also meiner Meinung nach ist es sinnvoll bzw. üblich den km Stand im Kaufvertrag fest zu halten, Danach kann man ja immer noch prüfen, ob das stimmen könnte oder nicht. Aber wenn man schon skeptisch ist und dem Verkäufer so etwas unterstellt, dann sollte man sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen und vom Kauf absehen. Das ist auch immer Vertrauenssache, es spielt für mich auch immer eine Rolle, ob das Fahrzeug vom Besitzer verkauft wird oder einem Händler.

    Gruß

    Frank