Solarpanel Kabelverbindung

  • Hallo zusammen,

    an meinem Fahrzeug ist ein 100 Watt Solarpanel verbaut. Im Fahrzeug ist das Panel an dem vorinstallierten Kabel mit Flachsteckhülsen verbunden. -siehe Foto -

    Möchte nun ein zweites Panel gleicher Größe installieren. Kann ich das 2te Panel an das vorinstallierte weiße Kabel mit anschließen, oder muß ein zusätzlichen Kabel an den Regler gezogen werden.

    Ist eine Verbindung mit Flachsteckhülsen überhaupt geeignet oder sind MC4 Stecker besser geeignet.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß aus Mittelhessen

    Harald

  • Hallo Harald

    Ich würde mir auf dem Dach eine kleine Dose setzen (aufkleben) und dort beide Panels verdrahtet, natürlich nur wenn das vorhandene Kabel dick genug ist kann ich auf dem Bild nicht sehen sieht aber irgendwie nach einem dünnen Querschnitt aus. Dann würde ich vom Regler bis aufs Dach 4 oder 6 Quadrat legen.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Flachsteckhülsen sind innen genau so gut wie MC4 Stecker.

    Wenn man die richtigen Querschnitte nimmt.

    Irgendwie finde ich das etwas dünn bei dir.

    Sieht nach 2,5 mm2 aus.

    Ist die weiße Leitung dicker?

    Ich gehe mal von einer 12V Anlage aus.

    Ich würde das zweite Panel ersteinmal pauschal mit draufklemmen (parallel, hoffe ich) und dann einmal die Spannung am Anfang der weißen Strippe und einmal am Eingang des Reglers messen.

    15V sollten da noch unter Last ankommen und die Leitung nicht zu warm werden. Ist ja auch von der Leitungslänge abhängig.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tach

    Die Leitungen vom Panel zum Regler sind vom Querschnitt recht unkritisch weil ja die Spannung höher ist.Ab Regler zur Bat wird es spannender,aber auch hier kann man ohne Übertreibung auskommen 6² reichen aus wenn der Weg nicht zu weit ist.

    Gruß roma

  • MC4 Stecker besser geeignet

    Da die meisten Paneele MC4 Stecker haben, würde ich auf dem Dach die Paneele mit Y-Stecker verbinden. Spart man ein zweites Kabel durch das Dach an deine Stelle ( Foto ) Voraussetzung der Kabelquerschnitt passt.:wink

  • Nochmal zum Querschnitt:

    Ich habe 280W semiflexible flache Paneele aufs Dach geklebt.

    Die werden zwar wärmer durch fehlende Lüftung von unten, aber bauen halt nicht auf und kosten aufgrund fehlender Halterungen das gleiche.

    Durch die Hitze und nicht optimale Ausrichtung habe ich im Hochsommer noch nie mehr wie 10A geerntet...

    Dadurch und mit dem extremen Spannungshub komme ich mit 4² mm aus.

    Das wird auch nicht warm...

  • Moin,

    könnte es eventuell auch sein, dass Du "nur" 10A erntest, da Du nur 4mm² gelegt hast ?

    Ich habe es vor kurzem noch bei einem Bekannten gesehen...ebenfalls nur 4mm² vom Dach zum Regler...3 x 130 WP auf dem Dach und kaum mehr als 6A bei relativ wenig Sonne und bedecktem Himmel.

    Dann habe ich ihm mal probehalber ein 10mm² dazwischen geklemmt (fliegend verdrahtet) und bei gleicher Sonneneinstrahlung war er plötzlich bei knapp 15A

    Immer daran denken, die Panel "produzieren" Strom, wenn die Anschlussleitungen aber zu dünn sind, kann dieser nur gebremst/gedrosselt zum Regler geleitet werden...

    Bei PV-Anlagen auf dem Haus, wird dieser Effekt durch die Anzahl der Panel welche in Reihe geschaltet sind und die sich daraus ergebende Spannung von 400V oder sogar 700V ausgeglichen. Bei diesen Anlagen kommt man in der Tat mit 4 oder 6mm² hin, da dort alles auf die Hohe Eingangsspannung in den Wechselrichter ausgelegt ist.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo zusammen,

    an meinem Fahrzeug ist ein 100 Watt Solarpanel verbaut. Im Fahrzeug ist das Panel an dem vorinstallierten Kabel mit Flachsteckhülsen verbunden. -siehe Foto - ............................

    Hallo Harald,

    gib mal in der Suche MPPT ein. Da ist alles beschrieben.

    Stunden später:

    Mein Tip: schalte die Module in Reihe (wenn der Regler es kann), da hast du nur die halben Verluste von den Modulen zum Regler.

    Setze 1 Klemmdose aufs Dach. 2 Adern zum Regler.

    Beispielrechnung:

    Kabellänge einfach : 4m

    Querschnitt; 2,5 mm²

    Spannung (2 Module in Reihe) : ca. 30V

    Spannungsabfall: nur: 1,22%

    VG

    DieterR

  • und bei Verschattung hast dann nicht viel davon:/

    Dachte, genau das kompensiert der MPPT...

    Macht aus 14 - xxV feinste 13,8V.

    Dadurch kommt auch bei Teilverschärfung was an.

    ABER:

    Im China MPPT ist viel Kram auf der Platine, aber kein DCDC! Die haben eine andere Vorstellung davon...

  • Hmmm, der Strom sollte doch gleich bleiben, nur die Spannung fällt...

    Ich werd's aber mal ausprobieren.

    Obwohl- 390WP und 4mm² ist echt sportlich:prost

  • Mein Tip: schalte die Module in Reihe (wenn der Regler es kann), da hast du nur die halben Verluste von den Modulen zum Regler.

    Setze 1 Klemmdose aufs Dach. 2 Adern zum Regler.

    In Reihe ist im Grunde das Schlimmste, was geht.

    Die hohe Spannung ist für den MPPT Regler natürlich ideal - so die Theorie.

    In der Praxis kommt es oft zu Teilverschattungen durch Bäume, Fahrzeugaufbauten o.ä.

    In dem Moment ziehst du die Handbremse deiner kompletten Solaranlage an.

    Bei Kleinanlagen macht die Parallelschaltung deutlich mehr Sinn.

    Nimmt man Module mit relativ niedriger Spannung muss man halt u.U. eine zweite Strippe zum Regler ziehen - das lässt sich ja leicht messen.

    Daher lautet die Empfehlung immer auf Panele mit höherer Spannung - um die 45V im Leerlauf, bei paralleler Verschaltung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hmmm, der Strom sollte doch gleich bleiben, nur die Spannung fällt...

    Ich werd's aber mal ausprobieren.

    Obwohl- 390WP und 4mm² ist echt sportlich:prost

    Moin,

    390WP mit 4mm² --- er hat sich gedacht "was im Haushalt funktioniert"... (er hat auf seinem Haus 2 Felder mit je einmal 13 x 130WP und einmal 14 x 130WP) alle Module pro Feld in Reihe...er fährt bei Sonne mit round About 700V in die Wechselrichter und das alles mit 4mm² über ca 20m Anschlussleitungen von den Wechselrichtern zum jeweils ersten und letzten Modul pro Feld.

    Der Ertrag, den er da rausholt ist nicht von schlechten Eltern...

    Also hat er sich gedacht "was zuhause funktioniert muss im WoMo erst recht klappen..." … falsch gedacht.

    Die Spannungen sind einfach viel niedriger und der MPPT mag halt gerne hohe Spannungen...

    Gruß,

    Martin

    P.s.: Du kannst es ja einfach mal mit 2 fliegenden Leitungen 10mm² ausprobieren (einfach die gleiche Länge nehmen und vom Dach direkt auf den Regler...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    passend zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seine Art ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber er hat Ahnung wovon er spricht...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ich finde den Inhalt vom Video sehr natürlich erklärt, habe letztes Jahr auch von parallel auf Reihe geschaltet, da meine Module eine sehr geringe Eingangsspannung haben.

    Jetzt funzt es auch bei nicht sooo gutem Wetter

    Die Nachteile sind mir bekannt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Leistung 40 Volt und vieles mehr....

    Sorry, der Typ hat überhaupt keine Ahnung wovon er spricht.

    Er hat anscheinend nur sein Konzept zusammengetragen.

    Auch seine Ausführungen über die Elektrofachkraft EFK sind so nicht wirklich korrekt.

    Richtig ist lediglich das man befähigt sein muss und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das verlangt alleine die Haftpflicht des Dienstleisters schon....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink