Eingangstür Aufbau

  • Hallo, ich bin's nochmal.
    Mein nächstes Problem betrifft die Aufbautür.

    Wenn ich die öffne bis sie im Feststeller einrastet, dann bewegt sich das mittlere Scharnier aus der Tür heraus.

    Habe mal die beiden Schrauben gelöst und festgestellt, dass in der Mitte der Türkante, wo sich das umlaufende Aluprofil wieder trifft, zwei Niete sitzen. Ich dachte schon die halten nicht mehr und ich muss sie ersetzen, aber... ich habe das Aluprofil mal vorsichtig herausgezogen
    Da gibt es ein schmales Alu-U-Profil mit dem die Enden des Profils verbunden sind. Dieses Profil Hat aber wohl keinen Halt mehr in der Tür. Was man sonst noch erkennen kann, ist blaues Schaumstoffmaterial, das wohl zwischen der Aussenhaut und der Innenverkleidung der Tür für Wärmeisolation sorgt.
    Das U-Profil war wohl früher fest, aber man kann nicht erkennen, wie es befestigt war.

    Wie kriege ich das wieder fest?

    :hack

    any ideas?

  • Wie kriege ich das wieder fest?

    Es war etwas schwierig das U-Profil zu fotografieren, nur mit der Handycamera und im vollen Sonnenschein. Hoffe man kannauf dem letzten Foto erkennen, wovon ich geschrieben habe.

    Das Forum lässt mich gerade meine eigenen Beiträge nicht editieren

  • Hallo Michaela,hatte es ähnlich wenn die Türe durch Wind oder so aufschlägt, in den Türschnapper , wenn der ziemlich nah an der Scharnierseite ist dann ist das ein großer Hebel an dem Profil und dann löst sich das Profil aus der Verklebung. Ich hab das auch so rausgezogen entfettet und mit Sikaflex neu eingeklebt, für die Trocknungszeit ab ich da an drei Stellen Spanngurte um die Türe gezogen und das Profil so schön stramm in die Füllung gezogen. Bis jetzt alles bomben fest.

  • Danke,

    genaus so, wie du es beschrieben hast sieht das auch bei mir aus.

    Und an Sika hatte ich auch gedacht, wollte mich aber vergewissern.

    Ich müsste noch eine angebrochene Kartusche da haben.

    Wieder einmal zeigt sich, man hat nur selten ein Problem als erster und einziger.