130 Multijet Engine von 2013. Fahrzeug kaufen?

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben einen Ducato EZ 2013 mit ungefähr 100.000 km, scheckheftgepflegt in Aussicht. Hört sich alles sehr gut an,

    wollte mal hören, ob der Motor außergewöhnlich viele Probleme macht? Ist der 130 Multijet Engine, EURO 5, 96 kW (131 PS).

    Vielen, vielen Dank!!!

    Liebe Grüße und weiterhin frohe Ostern

    Peter

  • Also unserer hat bis jetzt 152000 km abgespuhlt bis jetzt Service, Zahnriemen nach 7 Jahren ersetzt und nach 130000 km ARV Ventil ersetzt das wahr alles.

    Beim 2013 den du in Aussicht hast, nachsehen/fragen ob Zahnriemen bereits ersetzt wurde hat mich (Schweiz) ca. 1200.- Franken gekostet

    Gruss Rolf

  • Unser 2.3 Multijet 96KW/131PS von 2010 hat zwar erst 50 Tkm auf der Uhr und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Er ist nicht inkontinent und schwitzt auch nirgends. Anfangs hatte ich über eine Softwareoptimierung mit mehr Leistung geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden, weil er für mein Empfinden sehr gut durchzieht und für unseren nicht untermotorisiert ist. Zahnriemen im Auge behalten, richtig warm/kalt fahren und Service/Ölwechsel nach Vorschrift. Dann sollte er lange leben.

    Mein 91'er T4 mit 2.4 Saugdiesel 78 PS hatte, als ich ihn verkauft habe 350 Tkm auf der Uhr, wie lange ein Motor hält, liegt auch ein wenig an dem Stück zwischen Lenksäule und Rückenlehne.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ob der Motor außergewöhnlich viele Probleme macht?

    Hallo Peter,

    es tritt bzw. trat bei Einigen ein Problem mit dem Differenzdrucksensor am DPF. Das Teil ist bei FIAT nicht gerade günstig ( ca. 200.-- ) im I-Net z. T. ein Bruchteil. Auswechseln kann man den auch Alleine. Ggf. muss der aber neu angelernt werden. Bei unserem Bj. 2012 war der 2014 defekt.

    Zusätzlich haben Viele Probleme mit der Tachoeinheit: es glimmen diverse Kontrollleuchten, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Das hat aber nichts mit dem 2,3l 130 PS zu tun, da das bei allen Motorvarianten auftritt.

    Wichtig ist, wie auch schon geschrieben wurde: Zahnriemen. Idealerweise soll den der Verkäufer noch wechseln lassen, wenn nicht erst vor Kurzem geschehen. Quittung zeigen lassen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten