calira evs 30/18 ds gegen evs 16/12 automatik

  • bei meinem 12/12 sind ja pin 4 und 9 belegt mit brücke

    Hier konnte man bei Bedarf ein Meßgerät einschleifen. Ist beim 30/18 nicht vorgesehen, und darum auch nicht nach außen geführt. Die Kontakte sind also leer.

    Noch eine Korrektur meines vorigen Beitrags. Das Verbraucherrelais des 30/18 ist bistabil. Das heißt man braucht den Anschluß Pin12 zum Einschalten nur kurzeitig mit +12V zu verbinden. Man könnte hierzu Pin11 oder 12 verwenden, Pin3 war falsch.

    Das heißt, das Verbraucherrelais bleibt ständig eingeschaltet. Das Ein- und Ausschalten der Verbraucher macht weiterhin das Bedienteil. Das Verbraucherrelais schaltet nur ab, wenn man die Versorgungsspannung ausschaltet, oder Pin12 mit Masse verbindet. Also wenn mal nichts mehr geht, das Einschalten des Verbraucherrelais nicht vergessen.

    Noch ein Hinweis zum Kühlschrank Dauerplus. Modernere Kühlschränke benötigen für die Beleuchtung oder die automatische Zündung bei Gasbetrieb ebenfalls zusätzlich Dauerplus.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • guten abend egon,

    die 30/18 evs ist heute angekommen, morgen werde ich einmal die einzelnen pins messen, ob strom geliefert wird.

    ich hab aber noch einmal eine verständnisfrage zum thema "laden der beiden batterien".

    so wie ich es verstanden habe, wird doch beim 12/12 über die geschliffenen pins 4 und 9 die beiden batterien geladen.

    beim 30/18 sind diese beiden pins nicht belegt, also leer. nun hab ich doch die steckerleiste an 4 und 9 belegt mit den beiden kabeln, die doch wohl zu den batterien gehen,

    woher bekommen die denn dann ladeleistung?

    hab ich elektro-laie einen denkfehler????

    schönen abend noch

    hans-dieter

  • Pin4 und 9 sollten eigendlich direkt mit einer Brücke verbunden sein. Wenn bei dir da Kabel abgehen, müßtest du noch irgendwo ein Strommeßgerät in deinem Womo haben. Das währe dann in Zukunft außer Betrieb. Oder sie sind nur Irgendwo Kurzgeschlossen. So oder so, die Brauchst du nicht mehr.

    Die beiden Kabel sind nicht direkt zum Laden da, und sie gehen auch nicht zu den Batterien. Das Laden erfolgt über die dickeren Kabel die direkt an die Batterien gehen.

    Hi egon,

    Hab dir ne mail mit dem foto geschickt.....

    Bei mir ist nichts angekommen

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hab dir nochmal die mail geschickt, wenn sie nicht ankommt, stimmt etwas mit deiner gespeichert email nicht.

    s.gonser@xx.xxx'

    dahin hab ichs geschickt


    EDIT: Mailadresse aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (18. April 2020 um 21:31)

  • habs jetzt verstanden, und dann ist nur das zweite foto in der mail,,, so sie ankommt, für dich.....

  • Ich weiß nicht wo du diese Email Adresse her hast, es ist jedenfalls nicht meine.

    Ich weiß garnicht, ob ich überhaupt eine Email Adresse angegeben habe? In meinem Profil kann ich jedenfalls keine finden, auch keine falsche.

    Also besser eine PN schicken.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich