TÜV durchgefallen, Rost am Unterboden

  • Hallo zusammen,

    erstmal fröhliche Ostern an alle da draussen.
    War letzte Woche beim TÜV, alles soweit paletti, bis auf den Moment wo der Prüfer sagte: "Kommen Sie mal her und schauen sich das mal an"

    Tja, Durchrostungen Links und Rechts und kein TÜV. "Da müsste ein wenig was geschweißt werden, aber er habe schon viel schlimmere gesehen".

    Meine Frage nun:
    Macht es Sinn die Dreiecksbleche aus zu trennen und separat zu flicken, damit man an das Blech darunter kommt ?
    Der senkrechte Türholm ist im Hohlraum auch schon angegriffen, was tun ? Alles aufschneiden ?

    Ich bin sicher, der Ein- oder Andere hat schon schwierigere Fälle gehabt und kann mir ein paar Tipps geben wie ich das vernünftig löse.

    Das positive ist, wegen Corona habe ich 2 Monate Zeit......

    Viele Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich würde da einmal "großreinemachen" an deiner Stelle,denn hinter deinen nun sichtbaren "Öffnungen" sind ja uch erhebliche Roststellen sichtbar.

    Da macht es m.E. einfach Sinn, hier gleich auch alles bislang nur "angerostete" mitzumachen und dann mit Seilfett oder Mike Sanders richtig gegen künftigen Rostbefall zu schützen.

    Denn wenn die Substanz sonst i.O., -- ist wie du schreibst--, lohnt es sich allemal hier noch mal ordentlich Arbeit zu investieren.

    Leider sind die 230 und 244 er halt ordentliche und bekannte Rostnester (wenn nicht beizeiten mit vernünftiger Rostvorsorge behandelt).

    Jetzt sind ja auch die Zeiten , die man dran verbringt, nicht wirklich ärgerlich, da man ja eh nicht wegkommt.:):wink

    Viel Erfolg!!!

    Martin (der auch einen 230er 19 Jahre hatte, allerdings rechtzeitig mit 6 Liter Seilfett geschützt und daher fast rostfrei)

  • Ich schließe mich Martin an.

    Ergänzen möchte ich noch, daß die Wagenheber Aufnahme bitte komplett neu muß. Nicht nur Blech drüber. Das Teil ist sicherheitsrelevant. Ab einem gewissen Rost Grad, hilft Sanders und Seilfett leider nicht mehr. Da muß dann knusprig raus und blank rein....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Es ist leider so das wenn man den Rost los werden will man nicht drum herum kommt alles an Rost raus zu schneiden. Selbst die ganzen Wundermittel stoppen nicht unbedingt den Rostfrass.

    Wenn du ihn länger behalten willst und die Möglichkeiten hast nimm die Flex und schneid raus ...

    Grüße

    Rainer

  • Uli, das ist auch bei mir der Fall. Habe eine Anleitung bei der Tube angeschaut. Geht um dieses Thema. Sehr anschaulich. Aber nur für hinten. Wäre halt schön gewesen, wenn man die Daten /Maße für das Ersatzteil bekommen könnte. Würde den Arbeitsweg echt verkürzen. Für Vorn gibt es das leider nicht. Ich werde deshalb mal versuchen, meine Arbeitsschritte zu dokumentieren.

    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Wegen diesen Problem stoßen in letzter Zeit viele Ihre 230/244 ab.

    Anscheinend extrem Arbeitsaufwendig und Kostspielig wenn man es richtig machen möchte. :wink

  • hallo,

    das ist richtig und weit bekannt.

    ich habe mir vor 14 tagen einen bj 2000 angesehen. tüv nicht geschafft. der Verkäufer meinte es wären nur max 700 euro zum schweissen. als er weg war hab ichs nochmal angesehen. schaute eher nach ca 1 Woche schweissen aus und sicherlich mehr als 2000 euro.

    grüsse

    franz

  • Der große Vorzug , das man das Fzg. im Alltag benutzen kann, also auch im Winter bei Eis/Schnee und Salz macht es für mich nicht aus.

    Das sind dann die Schattenseiten. Ich bin eh kein Kastenwagenfan, werde es auch nie werden. Ich sag wollte und konnte nicht. Hat aber seine Daseinsberechtigung. Heut sieht das auch schon wieder anders aus. 8o

    Aber jeder wie er will, kann oder muss.

    MEINE MEINUNG !! :wink:wink

  • Da bin ich ja froh, das unser 230er aus 2000 keinen Rost hat. Da ist wirklich alles noch TOP. Der hat aber auch nie Streusalz gesehen. Sicherlich ein Grund dafür.

  • Hab mir gerade noch einmal die Bilder angesehen. die Dreieksbleche sollten recht einfach zu fertigen sein.

    Die würde ich dann komplett neu machen anstatt sie zu flicken.

    Die Falze wirst du evtl. klöppeln müssen. Bei dünneren Blechen nehme ich für so etwas mittlerweile eine Falzzange. 0.8er Blech kann man mit der Zange freihändig ziehen. Das spart jede Menge Arbeit. Bei 2mm hab ich es aber bisher noch nicht mit der Zange versucht.

    Die Löcher neben der Wagenheberaufnahme finde ich jetzt nicht so schlimm. Da im Bereich der Löcher nahezu keine Kräfte vom Wagenheber wirken, denke ich schon, dass man da flicken kann. Sauber heraus getrennt, das alte Blech abgesetzt, mit ein paar mehr Punkten verschweißt und anschließend schön mit Dichtmasse verschlossen, wird da auch kein TÜV meckern.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,hab auch Erfahrungen mit Rost am 230/244er.Kaufte mir 1994 einen der ersten 230er ,den ich dann mit dem SCAhochdach zum Wohnmobil ausbaute und täglich benutzte.Nach 12 Jahren und ca 330000 km war das Auto TOTAL fertig .Sämtliche Türen und Einstiege inklusive Wagenheberaufnahmen waren durchgerostet.Hab mich dann 2006 entschlossen einen gebrauchten 244er Kastenwagen aus 2003, für 7000Euro zu kaufen und das Dach mit der Inneneinrichtung des 230ers umzubauen.Diesen Wagen hab ich dann allerdings mit 15KG Mike Sanders Fett behandelt und fahre ihn bis heute ( 265000km) .Man sieht auf meinem Avatarbild noch ganz hinten klein den 230er schon ohne Hochdach;).Der 244er ist weitgehend rostfrei,aber wegen Winterbetriebs gab es leichte Anrostungen im Strahlbereich der Räder.Den Strahlbereich hinten hab ich mit Alublechen dicht gemacht.Vorne rechts hab ich ein Edelstahlblech eingeschraubt.Der Tüv hat nichts dagegen.Beim Fahrertüreinstieg unten kratze ich jedes Jahr bischen Rost weg und mach wieder Mike Sanders drauf.Wems interessiert..ich kann auch paar Bilder machen. Mein Schätzchen sollte noch 6-10:D Jahre halten.

    Gruß Günther

  • Die Löcher neben der Wagenheberaufnahme finde ich jetzt nicht so schlimm. Da im Bereich der Löcher nahezu keine Kräfte vom Wagenheber wirken, denke ich schon, dass man da flicken kann. Sauber heraus getrennt, das alte Blech abgesetzt, mit ein paar mehr Punkten verschweißt ...

    Danke, so sehe ich das auch, der TÜV-Mann meinte auch das könne man flicken.

    Der Rest ist ja jetzt nicht wirklich sooo schlimm, da habe ich auch schon andere Baustellen gesehen.

    Die Wagenheberaufnahme links ist auch OK. Auf der linken Seite habe ich versucht das Dreiecksblech raus zu machen, bin aber gescheitert weil da 1000 Schweißpunkte sitzen, hab zwar nen Schweißpunktbohrer, aber das ist ja wirklich eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

    Hab einen Arbeitskollegen der sich mit solchen Schweißarbeiten auskennt, der soll sich das mal 'live' anschauen. Mal sehen was der sagt. Ich möchte das schon einigermaßen ordentlich und haltbar machen, aber es braucht nicht 100 Jahre halten. Nach den Schweißarbeiten werde ich auch die ganzen Hohlräume mit Fluidfilm fluten, dann sollte erstmal Ruhe sein, zumal wir auch nur in den Salzfreien Monaten unterwegs sind...

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Vor dem Fluten der Hohlräume aber ganz genau gucken.

    Später schweißt es sich nicht mehr so gut - das Zeug brennt sogar.

    Was ich beim 230er gelernt habe, ist die Dicke und Stabilität vom Unterbodenschutz nicht zu unterschätzen.

    Der ist so etwas von stabil und zäh, dass man darunter noch Blech vermutet, obwohl sich bereits alles aufgelöst hat.

  • Uli,

    was auch ganz gut geht sind die Schweißpunktfräser, welche in der Mitte einen federnden Zentrierstift haben oder du kannst dir die Punkte auch mit einem NC Anbohrer anschneiden. Dann rutscht dir kein Bohrer / Schweißpunktbohrer mehr weg.

    Ja, Fiat hat seine Schweißpunkte leider oft unlogisch & völlig unregelmäßig gesetzt.

    Gestern habe ich erst den zweiten Federbock abgetrennt. Das war auch wieder so ein Ratespiel, wo ein Punkt sitzt & wo nicht...

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Genau so einen Schweisspunktbohrer habe ich. Das eigentliche ausbohren ist ja nicht das Problem - die Schweisspunkte zu finden schon eher....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich kann nur jedem ,der sich einen Neuen kauft raten, als allererstes komplett die Hohlräume zu konservieren. Ich habe seit 1998 einen 230 er und musste schon 2 mal Schweißarbeiten machen lassen (Schweller, Wagenheberaufnahmen etc.) Hat mich eine Stange Geld gekostet.......

    Gruß
    HG

  • Ich kann nur jedem ,der sich einen Neuen kauft raten, als allererstes komplett die Hohlräume zu konservieren.

    Genauso ist es. Fahre ein 244er Kastenwagen, BJ. 2006. Gleich im jungen Zustand die Schweller mit FluidFilm geflutet. Der Boden wurde komplett mit Permafilm behandelt.

    Nach 14 Jahren habe ich den Schweller‘n und Radläufen kein Rost. Obwohl der Bus das ganze Jahr über in Betrieb ist.

    Habe aber auch alle drei Jahre mit Fluid und Perma partiell nachgearbeitet.


    Grüße Micha

  • Ich war gerade bei der DEKRA mit unserem Wohnmobil ( war alles ok = Plakette ) wollte noch fragen ob man überall mit normalen Blechen reparieren darf oder zumindest bei relevanten tragenden Schwellern / Trägern, sogenannte Reparatur Schweller einsetzen muss. Ich erinnere mich an unseren Vorgänger, da war mal was durchgerostet und mir wurde gesagt, ich dürfe nur den Träger mit einem dafür zugelassenen Reparaturträger reparieren. Den gab es dann meines Wissens zum drübersetzen und Alternativ zum rausschneiden und neu einsetzen.

    Kann natürlich sein, dass dies heute nicht mehr so ist. Deshlab hier nur zur Info bzw. als Frage wie das ist. Vieleicht weiß ja jemand etwas.

    Übrigens sagte mir der Prüfer das meiner viele "Steinschläge" am Unterboden habe, ich das "machen solle" ( ist aber natürlich nichts an - oder gar durchgerostet sondern nur Lack ab )

    In die Grube durfte ich wegen Corona leider nicht . ;(

    Dekra Prüfung lief sehr nett und zügig ab, alles ok. Hoffe nächstens kurzen Blick von unten machen zu dürfen, so gut wie auf der Grube bekommt man sonst keine Sicht auf die Unterseite

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: