Lüfter läuft nur aus Stufe 4, Ducato 244

  • Moin, bei meinem 244 Baujahr 2006 läuft das Gebläse nur auf Stufe 4. In einem älteren Post wurde geraten, den Heizungswiderstand zu wechseln.Das habe ich gemacht, leider ändert sich nichts.Wo kann ich ansetzten?

  • Hallo bei meinem wahr das Problem der Stecker am Lüfter (der auch den Widerstand enthält) der hatte schon 2 mal Oxidation nach dem ausstecken einstecken wahr alles I.O. (zu Hause dann gereinigt und konserviert)

    Gruss Rolf

  • Wenn Du den Vorwiderstand für den Lüftermotor bereits gewechselt hast, dann sieht das sieht nach einem Defekt des Schalters aus.

    eppoh

    Ich werde mal weiterforschen.Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Schalters?

  • Hallo bei meinem wahr das Problem der Stecker am Lüfter (der auch den Widerstand enthält) der hatte schon 2 mal Oxidation nach dem ausstecken einstecken wahr alles I.O. (zu Hause dann gereinigt und konserviert)

    Gruss Rolf

    Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Lüfter machen...

  • Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Lüfter machen...

    Moin,

    jetzt bin ich leicht irritiert...

    Ich denke Du hast den Widerstand bereits erneuert ?

    Warum musst Du dich dann jetzt auf die "Suche" nach dem Lüfter machen...Du müsstest doch wissen wo der verbaut ist, wenn Du den Widerstand bereits erneuert hast...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin, der Heizungswiderstand sitzt bei mir nicht am Lüfter.Den Lüfter selber hab ich auch gefunden.Beides unterm Armaturenbrett Beifahrerseite.Neuer Drehschalter ist bestellt.Hoffe,dass es dann wieder funzt.

  • Eigentlich ist der Heizungswiderstand defekt, wenn das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft, bzw. ist nur die Thermosicherung kaputt.

    Hoffentlich ist der neue HW nicht auch schon defekt. Wenn der Lüftermotor schwergängig ist, wird der Widerstand zu heiß.

  • Eigentlich ist der Heizungswiderstand defekt, wenn das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft, bzw. ist nur die Thermosicherung kaputt.

    Hoffentlich ist der neue HW nicht auch schon defekt. Wenn der Lüftermotor schwergängig ist, wird der Widerstand zu heiß.

    Der Widerstand ist funktionsfähig.Hab ich durchgemessen.:)

  • hallo,

    bei meinem, anderes Modell, ging auch nur noch Stufe 4

    Ursache war, Crimpkontakte im Stecker des Wiederstands, fällt so einmal im Jahr aus, dann kurz daran hin und her gewackelt und geht wieder!

    sollte doch mal nachbiegen!:ja

    gruß

  • Hallo,

    bin leider ziemlich neu hier, deshalb viellecht eine doofe Frage von meiner Seite

    Ich habe einen Niesmann&Bischoff Bj98 welcher mit einem 2,5TD (85KW) bestückt ist.

    Da bei mir das gebläse leider auch nur auf Stufe 4 funktioniert suche ich verzweifelt den Gebläsewiederstand. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo genau ich das Ding finde?

    Danke schon mal

  • Hallo,

    bin leider ziemlich neu hier, deshalb viellecht eine doofe Frage von meiner Seite

    Ich habe einen Niesmann&Bischoff Bj98 welcher mit einem 2,5TD (85KW) bestückt ist.

    Da bei mir das gebläse leider auch nur auf Stufe 4 funktioniert suche ich verzweifelt den Gebläsewiederstand. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo genau ich das Ding finde?

    Danke schon mal

    Du hast dann n 230er ducato als Basis. Nb heißt wohl integriert?

    Es wird ja trotzdem immer das original Armaturenbrett verwendet vom Hersteller. Mal in den fusraum vom Beifahrersitz legen und unters Armaturenbrett nach oben gucken.... Da solltest du fündig werden