Ducato 230 - wo sitzt die Drosselklappe?

  • Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die Aufnahme hier. Das ist mein erster Beitrag.

    Wir fahren einen Ducato 230, Bj. 2001, mit 127 PS und dem 2,8 JTD Motor. Ich würde jetzt gerne die Drosselklappe reinigen, aber irgendwie habe ich schon sehr viel zu dem Thema gesucht, aber noch nicht gefunden, wo die Drosselklappe genau sitzt. Man kann ja mit einem Drosselklappenreiniger bei laufendem Motor den Reiniger in die Drosselklappe spritzen. Aber dafür müsste ich sie halt erstmal finden.

    Kann mir jemand von euch netterweise sagen, wo ich diese finde? Ich wäre euch sehr dankbar!

    Oder hat der Motor gar keine Drosselklappe?

    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Sorry, aber da liegt Rainer zu 100% richtig. Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, der braucht keine Drosselklappe. Er besitzt eine qualitative Gemischregelung bei der die Leistung rein über die Kraftstoffmenge geregelt wird - im Gegensatz zum Benziner mit quantitativen Regelung wo das Kraftstoff/Luftgemisch reguliert werden muss- durch die Drosselklappe.

    Manch alten Diesel haben eine Klappe im Ansaug um Unterdruck für zB den Bremskraftverstärker oder eine Regelung der Einspritzpumpe zu erzeugen, aber nicht zur Leistungsregelung.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Selbst moderne Diesel haben eine Drosselklappe. Sie wird von der DDE angesteuert um bei der RPF-Regeneration etwas zu schließen um die Abgastemperatur durch Anfettung anzuheben. Ansonsten steht sie offen. Beim Abstellen des Motors schließt sie ganz um den Nachlauf zu verhindern. Also eher eine Abschaltklappe.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hmm, der gute Mann vom ADAC meinte zu meinem Vater, der meistens mit dem Womo unterwegs ist, dass die Drosselklappe dringend mal gereinigt werden soll, da es sonst zu Problemen führen wird - Problem war, dass unser Ducato bei kurzzeitiger Vollbelastung manchmal einfach ausgeht. Zwar leuchtet die Motorkontrollleuchte dann, aber nach kurzer Zeit geht er dann normal wieder an. seltsamerweise passiert das im Stand nicht und auch bei der AU/TÜV und Vollbelastung, passierte auch nichts. deswegen dachte ich der Herr vom ADAC hätte recht und nach 18 Jahren müsste man mal wieder die Drosselklappe säubern.

    Kraftstoff- und Luftfilter habe ich heute gewechselt, konnte aber noch nicht testen, da die Batterie ein bisschen Schwach zu sein scheint.

  • Diese Klappe dient auch hier zur Unterdruckerzeugung, damit überhaupt über die AGR Abgas in den Ansaugtrakt gelangen kann.

    Anfetten könntest beim Diesel nur über Erhöhung der Einspritzmenge - das funktioniert aber zu 100% anders als bei einem Benziner, im Prinzip haben diese Motoren ausser einer optischen Ähnlichkeit nicht viel gemein.

    Hat also mit einer Drosselklappe nichts zu tun. Diese dient ja der Leistungsregelung.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zitat aus Quelle >>> BMW Technik

    Zitat

    Für sämtliche Dieselmotoren, die mit einem Partikelfiltersystem ausgestattet sind, ist eine Drosselklappe notwendig. Die Drosselklappe sorgt durch die Drosselung der Ansaugluft dafür, dass die zur Regeneration des Partikelfilters nötigen erhöhten Abgastemperaturen erreicht werden.

    Die Drosselklappe wird geschlossen, während der Motor abgestellt wird. Dadurch wird das Schütteln des Motors während des Abstellvorgangs vermindert.

    Eine weitere Funktion ist, das Überdrehen des Motors zu verhindern. Wenn von der Digitalen Diesel Elektronik (DDE) ein Hochdrehen erkannt wird, ohne dass die Einspritzmenge erhöht wird, so wird die Drosselklappe zur Drehzahlbegrenzung geschlossen.

    ... und das ist nicht nur bei BMW so, sondern auch bei VauWeh, DB u.v.a..

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Jaa, man dann da nun Haare zählen, Erbsen spalten :)

    Zum herkömmlichen Betrieb braucht ein Diesel keine Drosselklappe - fertig Ende aus. Und damit ist die Drosselklappe als solche gemeint - zur drosselung/steuerung der Motorleistung.

    Das die hier zu Abgasreinigung zweckentfremdet wird - freu dich drüber :) Steht ja auch schon ganz am Anfang von deinem Zitat: bei Motoren mit Partikelfiltersystem.

    Man stelle sich vor- BMW Valetronikmotoren bräuchten auch keine Drosselklappe - dort wird die Drosselung ja über den Ventilhub gesteuert. Die haben aber auch eine....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zitat

    Hallo,

    Die Frage de TE ist ob der 230 eine Drosselklappe hat.

    Grüße

    Rainer

    ... und die erste Antwort war, dass man bei Dieselmotoren selten eine DK findet.

    Die dritte Antwort war, dass ein Diesel keine DK braucht.

    Sorry, ich bin hier raus.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich gras grad die Bilder der Teileschlächter durch - die Motoren gibts ja zu Hauf, aber auf den Bildern siehste nicht viel

    Die 2,3 hatten wohl eine einfache, unterdruckgesteuerte auf/zu Klappe im Saugrohr- also keinesfalls eine Drosselklappe.

    Beim 2,8 scheint es das hier zu sein-https://www.ebay.de/itm/Drosselkla…qwAAOSwA-VeSMJq

    sitzt vorne und ist auch eine Steuerklappe für die Abgasgeschichte. Kann man jetzt schmollend als Drosselklappe bezeichnen, technisch ist es halt keine.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Undenkbar, denn wie wir gelernt haben, MUSS es eine Drosselkappe sein.... :)

    Damit wird zur Regeneration des Partikelfilters dem Motor die Luftzufuhr abgeschnürt und künstlich zu viel Kraftstoff eingespritzt - normal würde der Diesel dann hochdrehen wg Luftüberschuss. So erhitzen sich die Abgase aber Aufgrund des Treibstoffes und brennen den Filter frei.

    Die Nutzung zur "Schüttelbegrenzung" oder um ein Durchgehen bei zB angesaugtem Motoröl oÄ zu verhindern ist halt noch ein Nebeneffekt.

    Laufen würde ein Diesel auch ohne das Ding.

    Und um die Frage des TS zu beantworten - scheinbar ist og Teil verbaut ,aber da einen Reiniger bei laufendem Motor reinzuspritzen, davor würde ich dringend abraten! Mit etwas Pech fliegen dir dann Teile von deinem Motor um die Ohren weil er ungebremst durchgeht und die Klappe war dein kleinstes Problem.

    Viele Grüße

    Oliver

  • So soll jeder seine Meinung haben auch wenn sie falsch ist, aber ich kenn ja den Grund (Ironie)



    EDIT: Link gelöscht da OT. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. April 2020 um 11:47)

  • Die Drosselklappe wird dazu benutzt die Luftmenge zu reduzieren in Verbindung mit dem Luftmassen oder Mengenmesser und dem AGR-Ventil und dadurch den Ausstoß von NOX zu reduzieren.

    Bei der Reinigung des DPF wird die Drosselklappe sicher nicht geschlossen, denn wie sollte er gereinigt werden so ganz ohne Sauerstoff ????

  • In meinem Vw T4 von 2001 ist auch eine sogenannte drosselklappe verbaut mit unterdruck angesteuert . Die soll dazu da sein ,das beim abstellen der Motor weniger schüttelt und sofort aus geht und im falle von unkontrolliertem hochdrehen durch öl oder sonstigem , sollte die elektronik das erkennen und ebenfalls dicht machen , sonst ist das Ding immer offen ,eigentlich sinnlos, soweit mein wissensstand , die frage wäre ob der Te nicht das Agr ventil mit reinigen gemeint hat , vieleicht gibt er ja noch auskunft darüber

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei der Reinigung des DPF wird die Drosselklappe sicher nicht geschlossen, denn wie sollte er gereinigt werden so ganz ohne Sauerstoff ????

    So beschreibt es der link von pewoka :) Aber auch nicht geschlossen, sondern die Luftzufuhr REDUZIERT...lesen :) Wie mit der "Drossel"klappe selbst. Komplett lesen damit man erkennt um was es geht.

    Die Drossellappe wird genutzt um NOx zu reduzieren? Wir sind hier schon noch bei Diesel, oder? (wie der funktioniert weißt du?) Der hat durch die AGR schon Sauerstoffprobleme und damit erhöhte HC sowie CO Werte und du machst dann noch ne Klappe zu...??

    Sche langsam entgleitet das und kommt in den Schmarrn rein.

    Abschließend - ausser zur Abgasbehandlung brauchts beim Diesel keine Klappe im Saugrohr, welche der 2,8JTD vom TD wohl hat. Sers :)

    Viele Grüße

    Oliver