Dokumentation Einbau Luftfederung

  • .....Und deine Schläuche am besten in 20mm Flexrohr an der Handbremsführung verlegen.
    Gruß Herbert

    Hallo zusammen,

    auf keinen Fall an irgend einer Bremsleitung verlegen!!! Da gibt es mächtig Ärger mit dem TÜV!!!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Hallo zusammen,

    auf keinen Fall an irgend einer Bremsleitung verlegen!!! Da gibt es mächtig Ärger mit dem TÜV!!!

    Ich glaube nicht, dass die Handbremsführung (?) ne Bremsleitung ist...eher ein Zug.

    Aber wieso gibts da Ärger? Schon mal geschaut, was vom Werk aus alles an Bremsleitungen befestigt ist, grade im Motorraum? Da gibts, zumindest beim 280/290er sogar extra Clips um was an den Bremsleitungen zu befestigen.

  • Hallo zusammen,

    auf keinen Fall an irgend einer Bremsleitung verlegen!!! Da gibt es mächtig Ärger mit dem TÜV!!!

    Habe nicht Bremsleitung sondern Handbremsleitung geschrieben, welches ein festes Rohr ist in dem das Handbremsseil verläuft.8o

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo an alle Selbsteinbauer,

    aus der Rubrik "hinterher ist man schlauer" :

    Ich habe beim Einbau der Luftbälge folgenden Fehler gemacht:

    Bei der Montage auf einer Hebebühne mit freihängenden Bremsen habe ich die Bridenschrauben komplett gelöst und die Hinterachse hing plötzlich nur noch an den Stossdämpfern und dem Handbremsseil. Sch.....

    Zum Glück ging nichts kaputt. Bei der Wiedermontage der Achse war es unmöglich die alte Position wiederzufinden.

    (Ich hatte natürlich vorher keine Markierung angebracht ! ). Es geht hier wirklich um Millimeter.

    Der Ducato zog dann leicht nach rechts. Nach einer Achsvermessung mit Einstellung ist alles wieder in Ordnung.

    Das nächste Mal werden ich die Hinterachse unterbauen, markieren und sichern.

    VG

    DieterR

  • Hallo DieterR,

    hm, schon komisch. Ich habe eine bebilderte Einbauanleitung gesehen, in der jemand den Einbau genau beschreibt. Dieser hat aber die Räder dran gelassen, das Womo auf Keile gefahren, da dann mehr Platz (werde ich auch tun). Dann hat er mit einem Hubwagenheber und einem Holzklotz unter den Rahme die Federn entlastet.

    Dabei wies er extra darauf hin, dass man die Bügelhalterung der Blattfedern ruhig komplett entfernen kann, da die Feder mittig mit einer Schraube nochmals mit der Achse verschraubt ist (Jack: sorry für den Bilderklau :wink)

    War das bei Dir nicht so?

    Gruß

    DieterK

  • Hallo!

    eine Frage: als ich meinen 290er vor 8 Jahren gekauft habe, war eine Luftfederung schon montiert. Leider kenne ich das Fabrikat nicht, steht nur Goodyear 2B6-1 darauf. Jetzt brauche ich neue Luftbälge und finde dieses Produkt nicht. Weiß jemand wo ich diese bekomme bzw. eine Alternative?

    schöne Grüße aus OÖ

  • Hallo.

    Gutachten oder eintragung des herstellers in deinen Papieren??

    Früher gabs mehrere firmen die so was anboten, ich hab heute nur noch wenige gefunden (für die älteren Modelle). z.B. Linnepe und Goldschmidt.

    Ich hab in meinen 280 J5 erst vor 2 Wochen eine von Linnepe eingebaut, daher weis ich das.

    Laut Netz müsste der hersteller Kuhn Auto Technik GmbH sein. zumindest hab ich Luftbälge bei denen mit der kennung gefunden.

    ich hab mehrere anlagen gesehen, grundsätzlich sahen alle gleich aus. Vieleicht kannst du andere nehmen von Linnepe und Goldschmidt wenn du die originalen nicht mehr bekommst.

    grüsse alex

  • Danke Alex,

    leider habe ich keine Papiere dafür! Habe nach einigen Tage im Netz keine passenden Luftbälge gefunden. Ich hoffe es klappt bei der Firma Kuhn Autotechnik.

    Vielen Dank


    Danke Schnuffi 2, für deine Info! Hoffentlich kann mir die Firma Kuhn weiterhelfen.

    Vielen Dank

    schönes Wochenende

    Christoph

  • Hallo!

    Firma Kuhn kann leider nicht mehr liefern!

    Hat jemand eine Ahnung wo ich Goodyear 2B6-1 oder passende Luftbälge für meinen 290er BJ 1991 bekomme?

    Muss ansonsten ein ganzes Set kaufen ;(

    schöne Grüße

    Christoph

  • Bitte im Netz nach Falten Balg suchen, und du findest günstige Neue und originale Falten Balge von mehreren Herstellern.

    Gruß Günter

  • Hat jemand eine Ahnung wo ich Goodyear 2B6-1 oder passende Luftbälge für meinen 290er BJ 1991 bekom

    Moin,

    habe bei mir gerade einen Umbau vorgenommen und 2x 2c 18 195 von Goldschmitt über. Evtl. wäre das ja was?

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Jason,

    wenn man auf die Basisseite von Kuhn geht, steht da momentan

    Wir arbeiten an unserer neuen Website und bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bitte im Netz nach Falten Balg suchen, und du findest günstige Neue und originale Falten Balge von mehreren Herstellern.

    Gruß Günter

  • Hallo,

    ich grabe das Thema einfach mal aus.

    Ich habe die möglichkkeit an eine Gebrauchte Luftfederung von Goldschmitt zu kommen.

    Genau genommen an eine 8 Zoll Anlage für den Ducato 250.

    Diese möchte ich in den Ducato 244 einbauen.

    Laut den Bildern auf verschiedensten Websites gibt es scheinbar keine Unterschiede und die Anlage müsste kompatibel sein.

    kann mir das jemand bestätigen?

    Eine Anfrage direkt an Goldschmitt habe ich bereits gestellt.

    Danke

    Johannes