Ducato X250 conformatic problem

  • Das wäre der Hammer wenn es dem liegen sollte.

    Der 4 polige Bremslichtschalter kostet im Netz 6,28 € ( Artikelnummer: 330517 ERA ) und wenn einer der beiden Kontakte eine winzige Zeitlang "hängt" und zu spät schaltet, können solche Störungen an der conformatic

    auftreten. Zusätzlich hatte ich die Info erhalten, dass man regelmäßig seine Bremsflüssigkeit des Bremssystem wechseln sollte, denn auch wenn das Bremspedal durch Dreck im System an der Stelle kurz klemmt, erfolgt die Schaltung nicht wie vorgegeben und die Steuerung kommt durcheinander ohne das eine seperate Fehlermeldung "z.B. Bremspedal unplausibel" erfolgt.

    Leider muss ich sagen das die Programmierung sehr Serviceunfreundlich gemacht wurde.

    Wie gesagt, ich könnte mir das vorstellen, da dieser Punkt bereits häufig und erst sehr sehr spät als Ursache erkannt wurde, nachdem man schon 5 tsd Euro in den Sand gesetzt hatte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Schaut Mal im Kastenwagen Forum (Probleme und Prävention mit der Comformatik) nach. Das Beste zum Thema. Dort kennt man sich besser als viele Werkstätten aus.

    Auf Grund des Zusammenhangs zwischen Bremse und Comformatik würde ich zu allererst an den Bremsschalter denken. War schon oft Anlass für Störungen.

    Schau Mal nach ob der getauscht wurde ! Wenn nicht, wäre das eine Lachnummer !

    Alles Gute !

    Franz

  • Der 4 polige Bremslichtschalter kostet im Netz 6,28 € ( Artikelnummer: 330517 ERA ) und wenn einer der beiden Kontakte eine winzige Zeitlang "hängt" und zu spät schaltet, können solche Störungen an der conformatic

    auftreten. Zusätzlich hatte ich die Info erhalten, dass man regelmäßig seine Bremsflüssigkeit des Bremssystem wechseln sollte, denn auch wenn das Bremspedal durch Dreck im System an der Stelle kurz klemmt, erfolgt die Schaltung nicht wie vorgegeben und die Steuerung kommt durcheinander ohne das eine seperate Fehlermeldung "z.B. Bremspedal unplausibel" erfolgt.

    Leider muss ich sagen das die Programmierung sehr Serviceunfreundlich gemacht wurde.

    Wie gesagt, ich könnte mir das vorstellen, da dieser Punkt bereits häufig und erst sehr sehr spät als Ursache erkannt wurde, nachdem man schon 5 tsd Euro in den Sand gesetzt hatte.

    Wechselt man den Bremslichtschalter prophylaktisch, oder nur wenn er kaputt gehen sollte?

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • ABER: das Geriebe will nicht schalten, alle sind Ratlos, und wir so langsam sehr verärgert.

    Moin Gabi und Klaus,

    bitte haltet uns mal auf dem Laufenden. Denn die Problem können ja jeden von uns Comortmatic-Fahrern treffen.

    Wäre ja sehr spannend, ob es am Ende vielleicht doch am Bremslichtschalter gelegen hat. Ist aber noch die Frage, ob die Werkstatt dies dann zugiebt?

    Im alten 244 mit ZF Wandlergetrieb, war es bei Problemen eigentlich immer die Elektrik oder Elektronik. Ich habe da nur eine einzigen Fall hier im Forum gesehen, wo wirklich ein Defekt am Getriebe war. Aber auch hier hatten einige Werkstätten erstmal das gesamte Getriebe getauscht. Ich weiß, bei der Comfortmatic ist das nicht mehr so, hier ist die Mechanik deutlich anfälliger. Wir bleiben gespannt und hoffen, dass der Fehler bald gefunden wird! Ich drücke euch die Daumen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo zusammen,


    ich fahre als daily driver einen VW Lupo 3L. Der hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. Zwei doppeltwirkende servohydraulische Zylinder für die H-Schaltung, und ein einfachwirkender Servozylinder für die Kupplung. Das Ganze wird von einem Pumpenmodul mit Vorratsbehälter versorgt, in dem auch das Servoventil für den Kupplungszylinder integriert ist. Dazu noch ein Steuergerät und der Wählhebel.
    ich kenne die Komfortmatic nicht, aber alles was ich hier lese passt erstaunlich gut zusammen. Möglicherweise ist das im Grunde das selbe System. Dann könnte man auf den umfangreichen Erfahrungsschatz aus dem Lupo 3L-Dunstkreis zurückgreifen.


    ...im Übrigen greift das Getriebesteuergerät beim Lupo auf Bremslichtschalter, einen Bremsdrucksensor, auf eine Drehzahlfreigabe und eine Startfreigabe des Motorsteuergerätes zu. Möglicherweise liegt beim einen - oder anderen Comfortmaticproblem die Ursache dort.

    Auch gibt es bei VW die „Grundeinstellung. Ausgelöst durch das Diagnosegerät schaltet bei dieser das Steuergerät alle Gänge durch, lernt dabei die Positionen der Schaltgassen, und ermittelt den Schleifpunkt derKupplung neu.

    Siehe:

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php…rundeinstellung


    good luck!

  • Wechselt man den Bremslichtschalter prophylaktisch, oder nur wenn er kaputt gehen sollte?

    Ich habe noch keinen gekauft, überlege aber auch nächstens einen ins Handschuhfach zu legen, da wir jetzt 100 tsd km erreicht haben. Ich bin am Anfang öfter mal während der Fahrt leicht an Bremspedal gekommen, auch dann kommt es sofort zur Abschaltung des Getriebes. Hier habe ich gelernt das man dann am besten das Getriebe auf Leerlauf und dann wieder auf Vorwärts schaltet, dann ist das Getriebe wieder aktiv.

    Deshalb habe ich diesen Bremspedalschalter schwer im Auge wenn mal etwas mit dem Getriebe sein sollte. Bremslichtschalter hatte ich fast bei jedem Kfz bei 100 tsd km kaputt gehabt, allerdings ging dann nur das Bremslicht nicht richtig. Hier wird esaber zusätzlich für die Steuerung des Getriebes verwendet.

    Ich drücke dem Kollegen weiterhin die Daumen und rate ihm dringend mal den Schalter zu erneuern, kann ja nicht schaden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich hab einen dabei um im Notfall wechseln zu können.
    LG HP

    Steht da noch eine Original Teile Nummer drauf? Dann bestelle ich uns auch einen und lege den mal ins Handschuhfach :) Danke im voraus :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Dann bestelle ich uns auch einen und lege den mal ins Handschuhfach

    Ich habe noch keinen gekauft, überlege aber auch nächstens einen ins Handschuhfach zu legen

    warum als Vorsorge-Ersatzteil im Fahrzeug lagern und das Risiko eingehen bei "schietwetter" oder zu einer

    ungünstigen Zeit gezwungen sein das Teil auszutauschen?

    Ich mache es lieber so, dass wenn schon im Modus "vorauseilender Gehorsam" ein Teil in einem absehbaren

    Zeitraum ausfallen könnte, dieses in einer ruhigen Zeit und an einem geeigneten Ort auszutauschen.

    So habe ich es mit der Starterbatterie nach 11 Jahren und den Bremsbelägen nach 12 Jahren mit 60%

    Restbelagstärke und den Reifen im 11 ten Jahr mit 7,0 mm Restprofil gemacht.

    LG und schönes Wochenende Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich mache es lieber so, dass wenn schon im Modus "vorauseilender Gehorsam" ein Teil in einem absehbaren

    Zeitraum ausfallen könnte, dieses in einer ruhigen Zeit und an einem geeigneten Ort auszutauschen

    Moin Rolf,

    das Problem beim Bremslichtschalter ist halt, dass er kein klassisches Verschleißteil ist. Er kann halt kurzfristig (nach z.B. 30tkm) oder aber auch lange ( 200tkm) halte. Den jetzt alle 30 tkm zu tauschen ist wohl sehr aufwendig. Deshalb ist hier die "Ersatzteil Vorhaltung" eher sinnvoll. Zumal Platz, Gewicht und Preis hier nicht groß ins Gewicht fallen, anders als z.B. bei den Reifen;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Leute,

    es gibt eine gute Nachricht! Wir haben unser WOMO wieder und es „läuft“ alles bestens.


    Die Ursache war definitiv „kein“ elektrisches Bauteil, ich werde versuchen die Ursache und die damit verbundenen Auswirkungen die Tage etwas genauer zu beschreiben. So wie es aussieht liegt die Maßgebliche Fehlerquelle einige Zeit zurück.

    Ein Dank an alle die ihre Infos zur Fehlermöglichkeit sowie Hilfe hier im Forum mitgeteilt haben.

    Gruß Klaus

  • Hallo Leute,

    es gibt eine gute Nachricht! Wir haben unser WOMO wieder und es „läuft“ alles bestens.


    Die Ursache war definitiv „kein“ elektrisches Bauteil, ich werde versuchen die Ursache und die damit verbundenen Auswirkungen die Tage etwas genauer zu beschreiben. So wie es aussieht liegt die Maßgebliche Fehlerquelle einige Zeit zurück.

    Ein Dank an alle die ihre Infos zur Fehlermöglichkeit sowie Hilfe hier im Forum mitgeteilt haben.

    Oh ja, das ist sicher sehr interessant, bitte mal beschreiben :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich habe noch keinen gekauft, überlege aber auch nächstens einen ins Handschuhfach zu legen, da wir jetzt 100 tsd km erreicht haben. Ich bin am Anfang öfter mal während der Fahrt leicht an Bremspedal gekommen, auch dann kommt es sofort zur Abschaltung des Getriebes. Hier habe ich gelernt das man dann am besten das Getriebe auf Leerlauf und dann wieder auf Vorwärts schaltet, dann ist das Getriebe wieder aktiv.

    Deshalb habe ich diesen Bremspedalschalter schwer im Auge wenn mal etwas mit dem Getriebe sein sollte. Bremslichtschalter hatte ich fast bei jedem Kfz bei 100 tsd km kaputt gehabt, allerdings ging dann nur das Bremslicht nicht richtig. Hier wird esaber zusätzlich für die Steuerung des Getriebes verwendet.

    Ich drücke dem Kollegen weiterhin die Daumen und rate ihm dringend mal den Schalter zu erneuern, kann ja nicht schaden.

    Hi, kauf Dir einen, beruhigt ungemein! Ich habe das ganze Prozedere durch und bin jetzt immer mit MultiEcuScan und Ersatzbremslichtschalter unterwegs. Nach jetzt gefahrenen 2400km funktioniert meine Karre endlich.

    Grüßle

    Michael

  • Steht da noch eine Original Teile Nummer drauf? Dann bestelle ich uns auch einen und lege den mal ins Handschuhfach :) Danke im voraus :)

    ich hab dich übrigens nicht vergessen, aber ich war noch nicht wieder am Wohnmobil. Ggf. Donnerstag. Dann schau ich mal nach der Nr.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.