Soll ich reklamieren? Glühende Bremsscheibe

  • Ich hab mir das in aller Ruhe durchgelesen, und ohne gleich (deutschüblich) nach dem Anwalt zu schreien oder Garantie zu plärrern.....

    Auftrag war: Scheiben/Beläge/Schläuche neu, weil Anlage alt, verschlissen - ob die Sättel noch iO sind wusste niemand (wirklich??) und sollte durch die Probefahrt ja auch geklärt werden.

    OK, Werkstatt macht, fährt Probe und erkennt: Sattel wohl schwergängig -das fällt uU erst im Betrieb auf. Da es wohl nicht wirklich erkennbare Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte, dürfte das nicht so schlimm gewesen sein, die neue Scheibe wurde nur gut heiß - von ausgeglüht kann man nicht reden, das sieht anders aus.

    Sowas muss sie aber abkönnen (fass die mal nach einer Passabfahrt an...)

    Nun stellt die Werkstatt die richtige/gute Diagnose: Sattel schwergänig , muss getauscht werden - und bekommt als Dank die Antwort: GARATIE für die Scheibe.....der nix fehlt.

    Bei mir bräuchtest du dann zwei neue Sättel :)

    Sattel tauschen lassen, und solange die Scheibe/Beläge auf der Seite nicht durch rubbeln auffällt ist alles OK und die Advokart kann stecken bleiben. Verursacht nur immense Mehrkosten, verblödelt Zeit und du musst das nächste Mal nicht wo anders hinfahren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    ich sehe das so, dass wenn das getauscht wurde was in Auftrag gegeben wurde es erst mal üblich ist nach der Arbeit kurz auf den Bremsenprüfstand zu fahren um zu kontrollieren, ob alles OK ist. Dort würde man einen leicht fest hängenden Bremssattel nicht unbedingt erkennen, da die Drehzahl der Räder auf dem Prüfstand sehr niedrig ist. Und es gibt ja Toleranzen die auch beim TÜV zulässig sind.

    Eine kurze Probefahrt von 10 Km nach der Arbeit sagt auch nicht viel aus, da wird nicht so viel gebremst, dass die Scheibe heiß laufen könnte, sie wird natürlich warm aber niemand misst danach die Temperatur wenn sich beim Fahrverhalten nichts ergeben hat. Und dass beide Seiten hängen ist auch nicht üblich, wenn nur ein Sattel hängt, hätte die Bremse einseitig gezogen sowohl bei der Probefahrt als auch auf dem Prüfstand.

    Mit Anwalt und Gericht hat man da erst mal sowieso keine Chance, da beide ja keine Ahnung von der Technik haben. Da wird dann ein Gutachter beauftragt vom Gericht und dessen Urteil wird dann heran gezogen. Und was soll der denn im Nachhinein noch begutachten können? Der kann immer nur vom Zustand zum Zeitpunkt der Begutachtung aus gehen, maximal feststellen, dass die Scheibe heiß gelaufen ist, aber mit Sicherheit nicht feststellen wann das passiert ist und warum. Und ja, es kann durchaus passieren, dass ein Sattel mal fest hängt und eine Werkstatt das übersieht.

    Also meiner Meinung nach zwecklos, besser alles reparieren lassen und gut ist es.

    Gruß

    Frank

  • Wie einige meiner Vorschreiber schon angemerkt haben, "Schwimmsättel" sind relativ anfällig gegen "festgehen/klemmen" .

    Aber vernünftig!!!! gesäubert und die "Gleitflächen" (mit Kupfer/Bremssattelpaster) geschmiert , muss es nicht immer gleich ein neuer Bremssattel sein. (wenn die Kolben frei und gängig sind)

    Nur diese (aufwändigen und daher bei Monteuren ungeliebte) Arbeit machen sich nur noch wenige Werkstätten gerne, da wird deshalb eben getauscht oder ignoriert.

    Älteren "Schrauberhasen" dreht sich völlig zu Recht der Magen um, wenn sie in die "Abfallcontainer" moderner Werkstätten schauen, wären doch lt. Aussage meines

    Bekannten ( alter KFZ Meister) mindestens 50-60 % aller "mechanischen" Abfallteile mit einfachen Mittel reparierbar und würden dann auch einwandfrei funktionieren.

    Daher werde ich nach Ablauf der Garantie auch wieder alles selber machen,-- oder nur falls selbst gesundheitlich nicht mehr in der Lage ---, zu einem dieser "alten Hasen" oder gut geführten "Hinterhofschrauberbuden" bringen.:):wink

    Denn die haben i.d.R. kein Problem damit, sich auf die Finger sehen zu lassen und arbeiten zumeist auch deutlich preiswerter als die großen "Tauschbuden" (gleich welcher Hersteller).:prost

    Martin

  • die neue Scheibe wurde nur gut heiß - von ausgeglüht kann man nicht reden

    Bremsscheiben werden im Fahrbetrieb, vor allem bei Passfahrten, rotglühend.

    Dies entspricht dann einer Temperatur in einem Bereich von gut 900° C >> neunhundert<<

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nix für ungut , aber dann wäre es dringends an der zeit die eigene fahrweise zu überdenken und einen gang zurückzuschalten . Grüsse vom Karl der im Gebirge wohnt :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nix für ungut , aber dann wäre es dringends an der zeit die eigene fahrweise zu überdenken und einen gang zurückzuschalten . Grüsse vom Karl der im Gebirge wohnt :wink

    Sorry, aber was soll der Quatsch?

    Hat Artus geschrieben, dass er das so macht oder so fährt?

    Er hat nur geschrieben, auf welche Belastungen Bremsscheiben ausgelegt sein sollten und meist auch sind. Solche Belastungen müssen Bremscheiben aushalten können und sind eben da keineswegs "ausgeglüht".

    Robert

  • Da steht nicht das das die maximaltemperatur ist wofür diese gemacht wurden , sondern da steht sie werden bei passfahrten rotglühend und darauf bezog sich meine meinung , aber jeder wie er mag , bei einem alten fahrzeug ist man warscheinlich schon lange ohne bremse bevor diese die temperaturen erreicht . Genau lesen bitte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Da steht nicht das das die maximaltemperatur ist wofür diese gemacht wurden , sondern da steht sie werden bei passfahrten rotglühend und darauf bezog sich meine meinung , aber jeder wie er mag , bei einem alten fahrzeug ist man warscheinlich schon lange ohne bremse bevor diese die temperaturen erreicht . Genau lesen bitte

    Er hat geschrieben, was mit Bremsscheiben passieren kann beim bergabfahren. Dass Bremsscheiben das aushalten müßen hat er zwar nicht geschrieben, aber das ist nun mal so, oder glaubst du, für Passfahrten muß man vorher erst andere Bremsscheiben montieren?

    Und auch ältere Fahrzeuge und Bremsscheiben können das ab! Wenn da "keine Bremse" mehr ist, dann nicht wegen der Bremsscheiben , sondern wegen alter Bremsflüssigkeit, die zu heiss wird, Dampfblasen bildet und deshalb die Bremsleistung nachlässt.

    Nicht nur genau lesen, sondern auch verstehen bitte!!

    Robert

  • Robert , vergiss es einfach , ich habe lediglich geschrieben , wenn die bremsscheiben bergab glühen , da macht man was falsch , das ist meine bescheidene meinung und war nicht personenbezogen . Letzter post von mir , gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Robert , vergiss es einfach , ich habe lediglich geschrieben , wenn die bremsscheiben bergab glühen , da macht man was falsch ,

    Nicht unbedingt.

    Wenn es so steil bergab geht das die Bremspausen sehr kurz werden weil auch der erste Gang nicht reicht

    werden die Scheiben auch etwas wärmer.

    Da nutzt es auch nicht wenn man in den Begen wohnt :)

    Gruss, Dieter

  • Robert , vergiss es einfach , ich habe lediglich geschrieben , wenn die bremsscheiben bergab glühen , da macht man was falsch , das ist meine bescheidene meinung und war nicht personenbezogen . Letzter post von mir , gruss Karl

    Man, man , man, ist das echt soo schwehr zu verstehen???

    Keiner schreibt, dass das richtig ist oder dass man so bremsen muß - sondern dass die Bremsen das aushalten müssen - egal ob man in den Bergen oder im Flachland wohnt.

    Robert

  • Wenn Bremsscheiben bei einer normalen Passabfahrt rotglühend werden, sind sie Schrott. Das ist auch nicht der Normalzustand :)

    Wer im Motorsport schon mal gesehen hat, was es wirklich braucht bis so ein Ding leuchtet, und welche Scheiben das wie lange aushalten bringt solche Mythen nicht in Umlauf - das ist schlichtweg Quatsch.

    Ich gehör zu diesen "alten" Schraubern, die sich schon ihr ganzes Leben mit Autos beschäftigen- und das ist sicher weitaus länger als viele hier ihren Führerschein haben :) Wenn ich sowas lese....Stammtisch, kurz vor Sperrstunde.......

    Der böse böse Mechaniker, der zu faul wäre die Belagschächte zu reinigen oder die Sattelführungen zu schmieren.....da wären nahezu ALLE Deppen, sorry- aber so isses nu auch wieder nicht. (zumal, wenn man sieht wieviel Mist Laien so produzieren...) Bei alten Fahrzeugen wird ein Sattel - bzw der Kolben darin schon mal fest. Ein 1992er WoMo, das die Hälfte seines Lebens rumsteht, ist kein Neuwagen mehr.

    Nebenbei soll eine Firma ja auch auf die geleistete Arbeit Garantie geben, oder? Da ist es manchmal nur zu verständlich, altere Teile zu entsorgen statt das Risiko einzugehen damit auf die Nase zu fallen. Denn repariert man das billig, wird einem das der Kunde im Garantiefall nicht positiv anrechnen :-)) Also müsst ihr euch entscheiden: billig altes Zeug instandsetzen und dann auch mal tolerant sein wenns doch kaputt geht, oder eben Neuteile zahlen :)

    Die letzte rote Scheibe hatte ich selber vor Jahren bei einem Daimler w108 280SE - frisch aus dem Winterschlaf auf die Bahn und nach 5min roch es seltsam. Er zog auch nicht wie gewohnt. Parkplatz ausgestiegen und schon das knacken gehört- hi/re sah man noch das leuchten durch die Felge :) Die abgekühlte, dunkelblaue Scheibe hatte oberflächlich ordentliche Fresspuren, die Beläge waren fast weg. Die Bremsflüssigkeit hatte soviel Wasser gezogen, das der Kolben im Sattel festgegammelt war, Scheibe glashart und verzogen.

    Wenn sowas vorne bei einer Passfahrt passiert, kocht vorher die Bremsflüssigkeit und die Abfahrt findet ein jähes Ende.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Darkside

    Ich habe nicht behauptet „alle bösen bösen Mechaniker „ machen .... nicht ,

    sondern lediglich gesagt, das viele Werkstätten lieber tauschen als reparieren.:ja

    Welche Beweggründe sie hierbei und hierfür haben, ist mir!!! Letztlich Schnuppe, denn ich !!! muss die Rechnung zahlen.

    Allerdings gebe ich dir in sofern Recht, das eben viele „ Kunden“ nicht in der Lage sind, hier den Sinn einer möglichen Reparatur ( mit gewissen Einschränkungen der möglichen Restnutzungsdauer) zu beurteilen und dann ggfs.im Reklamationsfall

    Schnell bis vorschnell die Advokart Karte ziehen.:):wink

    Wie auch immer, gottlob kann ich nahezu alle anfallenden Arbeiten ( incl. Bremsen und Fahrwerk ) noch selbst reparieren und bin mir ( nur )dann auch 100% sicher, alles berücksichtigt und richtig gemacht zu haben.

    Das habe ich von meinen 10 verschlissenen und stets nach Scheckheft und Vorschrift vom Werkskundendienst „ gewarteten“ Firmenwagen in meiner Angestelltentätigkeit sehr häufig anders erlebt.

    Was da von „ Fachwerkstätten „ für Fehler nicht erkannt und Versäumnisse eingebaut oder ignoriert wurden und unnötige Arbeiten gemacht und abgerechnet wurden , hätte mich als Privatmann allerdings so manches mal den direkten Weg zum Anwalt nehmen lassen.

    Unsere Fuhrparkleiter waren da offensichtlich (warum auch immer) sehr tolerant und großzügig ( oder sie kannten und scheuten die dadurch entstehenden Kosten und/oder den Aufwand und letztlich war es ja auch wieder nicht „ ihr Geld“ ?)

    Wie auch immer, jeder sollte hier den richtigen Weg für sich und seinen persönlichen Wissens- und Kenntnisstand und die daraus resultierende Werkstattauswahl finden .:prost

    Martin

  • Aber ganz verstehe ich nicht warum da die Bremse heiß wurde.

    Muß man beim Bremsscheibenwechsel und Belagswechsel nicht sowieso den Bremssattel runterschrauben und sogar den Kolben zurückdrücken damit die neuen Teile Platz haben?

    Auch wird beim Tausch dieser Teile normal alles gereinigt und mit Kupferpaste oder was auch immer alles etwas gefettet.

    Also was sollte da plötzlich festgegammelt sein nach der Reperatur?

    Ausserdem war wohl die Bremse vor der reperatur auch nicht ständig am heiß werden.

    Wenn doch , müste die Werkstatt sowieso alles genauer kontrollieren.

    Ob die neuen Beläge und die Bremsscheiben jetzt defekt sind kann ich nicht beurteilen aber etwas ist jedenfalls bei dieser reperatur schief gegangen.

    Wäre interessant was es wirklich war. (Doch Schlampige Arbeit oder einfach zufall ?)

    Gruß Martin

  • Alles richtig....

    ..habe jetzt noch einen Youngtimer, 22 Jahre, früher 3....an die Bremsen kommt mir keine Werkstatt mehr. Irgendwann wurden nur noch Klötze rausgezogen, Neue rein....um die Schwingsattelpflege, Bremskolben mal raus und 1kolbenfett unter die Dichtung, etc kümmert sich keine alte Sau. Wenn der Sattel nach 5 Jahren schwer geht, Neuen rein....

    Bei Kontrolle, lt KD-Heft wg Garantie, werden Klötze gewechselt die noch Jahre halten würden usw.

    Hoff jetzt kommt Keiner mit,, die Werkstätten müssen auch Leben,,

    Leben ja, aber bei Murks und, meiner Meinung nach,, Betrug,, ist Schluß mit lustig.

    Meine Meinung und Erfahrung.....keine Dikussion darüber

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wäre interessant was es wirklich war. (Doch Schlampige Arbeit oder einfach zufall ?)

    Aber ganz verstehe ich nicht warum da die Bremse heiß wurde.

    Gruß Martin

    Ganz genau, da wurde, meine Meinung, gemurkst.....der Murks stellte sich bei der Probefahrt heraus, und zahlen soll der Kunde.....man kann ja nichts mehr beweisen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Sorry, mache seit 45 Jahren Bremsen....wie kann ein Bremsschlauch,,zugehen,,??

    Ich weiss nicht was du machst, aber es gibt bei Bremsschläuchen das Problem, dass sie aufquellen und sich der Querschnitt so stark verengt dass du zwar Bremsflüssigkeit zum Kolben durchdrücken kannst sie aber nicht mehr zurückfließt. :perdono

  • Sorry, mache seit 45 Jahren Bremsen....wie kann ein Bremsschlauch,,zugehen,,??

    Sorry, wenn Du das nicht weist, das es gerade bei alten (zb. Oldtimern) und lange gestandenen Fahrzeugen passieren kann, hast Du 45 Jahre sehr wahrscheinlich nur Beläge gewechselt.

    Gruß Bernd