Let the Games beginn

• Jetzt ist es soweit der Ducato ist da und nun gibt es kein Zurück mehr.

Vorbei sind Endlose Stunden die ich mit dem Studium über den besten Weg des Isolierens deines Campers verbracht habe.

Wenn ich die Stunden bezahlt bekommen würde, die ich mit Recherchen über das Layout, der Isolierung, der Heizung, dem Wasser, das Bad, der Lüftung und mein Sorgenkind der Elektrik verbracht habe, könnte ich einen Fertigen kaufen.

Antworten habe ich 1000 gefunden aber auch leider auch genauso viele Gegenargumente.

Aber jetzt erst mal über meine ersten Umbau-schritte schreiben.

Ich hatte eine klare Vorstellung von dem was ich wollte.

Das Ergebnis sollte ein Montage- Camper werden mit dem ich auch mal am Wochenende ans Meer fahren könnte oder auf einer Baustelle übernachte, wenn es mal wieder zu spät geworden ist.

Das war Vorgestern jetzt wo der Van tatsächlich auf den Hof steht, beteiligen sich alle an der Planung der noch zu ändernden „verändernden“ Innenraumgestaltung.

Ein Familienrat wurde einberufen und es wurde entschieden 3 zu 1 gegen mich, dass es ein 4 Sitzer mit Dinette werden muss. ( Werden wir ja noch sehen :evil:)

Zack 3000 € mehr und ich habe noch gar nicht angefangen.

Klar bekomme die Gurtböcke günstiger (ohne Sitz, Polster, Einbau, TÜV Abnahme, 1000 km und oder nur noch Verkauf an Karosserie- und Fahrzeugbauer )

oder die Einzelteile im Ebay irgendwann ersteigert

oder eine fix und fertige Bank irgendwo weit im Osten mit Italo Papieren welche meine 3 von mir aufgesuchten TÜV Gutachter nicht akzeptieren.

Egal wie ich es drehe und wende ich komme nicht unter 3000 €

Das heißt die Entscheidung auf noch ein paar Angebote später vertagen.

Erst mal anfangen 😉

Ausräumen und Fenster vorbereiten.

Morgen .

• Moin mannaz0815, ???

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Was machst du bloß wenn der KAWA fertig ist? :)

So wie du das Abenteuer beschreibst wirst du nie damit fertig sein. Du wirst immer etwas finden was zu verbessern ist.

Mit der Familie zu verreisen, ist aber auch nicht schlecht. :) :prost

Viele Grüße vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Tag 1

Dann wollen wir mal mit dem Umbau beginnen.

Nach langem Überlegen viel meine Wahl auf Seitz S4 Fenster diese galt es heute einzubauen.

Eines vorweg ich habe nicht 2 Fenster an einem Tag geschafft.

Zweitens in ein nagel neues Auto ein Riesen-Loch zu schneiden ist ganz schön spannend wenn man es noch nie gemacht hat.

Angefangen habe ich mit Herstellung des Holzrahmens und dessen Anpassung an die Karosse dies hat viel Länger gedauert als ich es für möglich gehalten hätte.

Beim nächsten Mal würde ich Meranti Holz nutzen.

Anreißen und dann Ausschnitt mit der Stichsäge.

Rostschutz auftragen.

Das Verkleben der Karosse mit dem Rahmen war ereignislos, ich war mir aber nie sicher, ob ich den Holzrahmen nicht etwas mehr Wölbung im Außenbereich hätte geben sollen.

Ich habe das Gefühl, dass die Karosse sich zu sehr den Rahmen angepasst hat.

Wichtig Sika 221 klebt wie irre und versaut alles was es berührt.

Also viel Abkleben hilft viel aber nur gutes Malerkrepp das orange! Leider hatte ich nicht mehr genug und habe im Außenbereich Einfaches genutzt um den Lack zu schützen.

Ich habe 1 Stunde gepiddelt um es wieder ab-zubekommen.

Als letztes habe ich das Fenster gesetzt und innen verschraubt das war der einfachste teil des ganzen Projektes bis jetzt.

Zum versiegeln habe ich meine Silicon Abzieher genutzt und zum Säubern des Lackes Würth Reiniger Nr 10 ging echt super einfach.

Mehr Morgen oder so

LG

Markus

• Mein Projekt hat einen Virus

Hallo

Und ohne weitere Umschweife ans Werk.

Nachdem ich die Fenster fertig eingebaut habe wollte ich als nächstes die Dachventilatoren einbauen.

Meine weisere Hälfte machte mich darauf aufmerksam, dass dies an einem Sontag nicht die leiseste Arbeit währe welche ich erledigen könnte.

Also Beifahrerdoppelsitzbank aus dem Fahrzeug ausbauen und den Einzelbeifahrersitz mit Drehkonsole in die Fahrgastzelle montieren. (Ich glaube dies ist mein deutschester Satz ever )

Also

Massekabel von der Batterie abklemmen 5 min warten

Kabelsatzstecker des Gurtstraffers abziehen

2 Schrauben vorne an der Beifahrerdoppelsitzbank lösen und den Sitz entfernen.

Da ich die Beifahrerdoppelsitzbank ausgebaut habe tausche ich außerdem die B-Säulenverkleidungen mit aus.

Also Gurtbefestigung an der B-Säule lösen und alte B-Säulenverkleidung entfernen. (Achtung Gurt gegen aufrollen sichern)

Neue B-Säulenverkleidungen welche die ganze B-Säule umfasst einbauen.

Da ich die Trennwand ausgebaut habe ist dies notwendig geworden.

Ende des Ausbaus für heute zurück zu Computer und Teile bestellen.

Die neue die B-Säulenverkleidungen war kaputt.

Ok zurück zum Sitz verdammt der neue sitz kommt, laut Verkäufer, mit einem Einzelsitzgurtschloss für Fiat Ducato.

Eigentlich ist dieser so gebaut, dass die Fahrzeugelektrik dies erkennt und nur noch umprogrammiert werden muss.

Bei genauer Inspektion fiel mir auf, dass der Verkäufer die weiterführenden Kabel sehr kurz abgeschnitten hat und es sich nicht um ein original Einzelsitzgurtschloss handelt, sondern um ein abgeschnittenes Doppelsitzbankgurtschloss.

Morgen oder so geht es weiter hoffentlich ohne Probleme

LG Markus

• Hallo Umbautagebuch

Heute Nachmittag hatte ich Zeit weiter an meinem Projekt zu arbeiten.

Da die Ersten Kunden abgesagt haben entwickelt sich der Umbau sich zu meinem Corona Projekt. Auch wenn eine düstere Seite in mir flüstert wofür?

Danke neues Zeitalter Globalisierung usw. aber mit diesen Gedanken muss ich erst einmal fertig werden und ich hätte gerne darauf verzichtet.

Mit gerade 50 Jahren bin ich nicht unbedingt der gefährdetste in unserer Gesellschaft aber meine Angst ist nicht, was mit mir passiert (rede ich mir ein ), sondern welche Welt hinterlasse ich meinen Kinder. (wir unseren Kindern)

Und gerade diese Entwickelung macht mir schon seid geraumer Zeit Sorgen und ich glaube die momentane Situation verstärkt dieses Gefühl zusätzlich.

Nachdem ich gestern die Flinte ins Korn warf und erst einmal einen mini Break eingelegt habe, habe ich heute die Sitze in der Fahrerkabine umgebaut.

Da ich von meinem E-Bay Dealer das falsche Gurtschloss mitgeliefert bekommen habe (der Sitz ist top ) habe ich heute die vorhandenen Gurtschlösser ausgebaut, modifiziert und wieder eingebaut.

Dazu habe ich die beiden Gurtschlösser ausgebaut (minus immer noch abgeklemmt !!) das 2. Schloss abgetrennt und statt dessen ein 2,2 Ohm widerstand eingelötet.

Nachdem ich beide Sitze fertig eingebaut habe (denn ich habe vertrauen in meine Arbeit 😉) war der Zeitpunkt gekommen die Batterie wieder anzuschließen und den Ducato zu starten.

Die erfahrenen unter uns Hobby Schraubern können nachvollziehen, dass mein Puls leicht in die Höhe ging als ich die Batterie angeklemmte und den Zündschlüssel gedreht habe.

Meine Augen waren fest auf das Armaturenbrett geheftet und ich hoffte, dass ich nichts sehen werde.

Heute wurde ich nicht enttäuscht alles ist so wie es sein soll die Drehkonsolen von Dreh-konzept sind wahrscheinlich die Besten auf dem Markt und der Kundenservice kann nur als perfekt bezeichnet werden.

Das einzige Problem ist die Durchführung des Steckers für den Gurtstraffer durch die zentrale Mutter welche zu klein ist.

Genug geschrieben als nächstes muss ich mir über eine 2. Sitzbank Gedanken machen.

Also bis Morgen oder so

LG

Markus

P.S. Sitze mit pyrotechnischem Gurtstraffer unterliegen der besonderen Überwachung des Fahrzeugherstellers.

Eine Manipulation an solchen Teilen z.B. Einbau, Prüf -und Montagearbeiten dürfen nur durch geschultes Fachpersonal vorgenommen werden.

• Hallo Umbautagebuch

heute hatte ich mehr Zeit als mir lieb ist um an meinem Projekt zu arbeiten.

Wie dem auch sei der Van steht vor der Tür das Material ist bestellt und bezahlt dann kann ich es auch einbauen.

In Situationen wie der jetzigen bin ich doch heilfroh, dass ich fast nie Irgendetwas finanziere. Ich hoffe nur, dass mein Budget reicht und ich nicht mitten im Umbau aufhören muss.

Also heute habe ich mit dem Einbau der Dachentlüftung begonnen. Ich habe mich für den Einbau von 2 MAXXFAN entschieden.

Das Produkt scheint hierzulande noch recht wenig verbaut worden zu sein so konnte ich mich nicht auf allzu viele Bewertungen stützen.

Die Bewertungen aus dem Nordamerikanischen-Raum waren aber so überzeugend, dass ich mich trotz des relativ hohen Preiß für einen Einbau von 2 MAXXFAN`s entschieden habe.

Der kaufentscheidene Moment war eine vanlife roomtour aus den USA bei 40° im schatten die MAXXFAN auf Durchzug geschaltet (einer saugt der andere bläst ) und laut der Besitzerin kann sie so sogar Tagsüber in ihrem Van arbeiten !!

Der Anfang des Einbaus ist genau wie bei den bereits beschriebenen Fenstern.

Anzeichnen (Kellner- Bleistifte haben sich bestens bewährt)

großflächig abkleben, Löcher bohren, entgraten, Rostschutz auftragen.

Solange der Rostschutzlack trocknet habe ich die Ramen vorbereitet. Der vordere Ramen war einfach, da sich in der zugeteilten Position, ein flaches Dachstück befindet.

Der Hintere Ramen hat aufgrund der Trapezstruktur des Daches so seine Tücken im Petto.

Ich wollte erst kleine Holzstückchen für die Ramen Konstruktion passend schneiden, habe mich dann aber für kleine PVC Stücke entschieden.

Diese Entscheidung währe wohl in Ordnung gewesen, hätte ich die Stücke an den Ramen befestigt.

So hatte ich kleine Platzhalter lose auf dem Dach und unterhalb mit dem Resultat, dass sie sich gegenseitig verschieben, wenn man eine Seite bewegt.

Das Bewegen war notwendig geworden, da ich wahrscheinlich zu viel Dichtmittel aufgetragen habe.

Es ist mir am Schluss einigermaßen gelungen die Luken zu positionieren und das In Massen austretende Dichtmittel aufzuwischen was für eine Sauerei.

Da ich nicht genug Sikaflex hatte, habe ich für die hintere Luke Dekaseal benutzt. (guter Test für meine späteren Kaufentscheidungen)

Ich hasse es unnötige Löcher in ein Dach (egal welches) zu schneiden oder zu Bohren also habe ich den Einbaurahmen nur geklebt.

Es sollten laut Hersteller 18 schrauben den Ramen am Fahrzeug festhalten!

Die Haube wird aber mit 4 Schrauben am Ramen befestigt ?

Wie seht ihr es als nächstes verbaue ich meine Solarpaneele mit Aluminium Spoiler welche nur angeklebt werden sollen.

Macht ihr Schrauben zur Sicherheit rein oder nur Kleber und wenn ja welchen ?

Ich bin tatsächlich mittlerweile der Meinung, dass ein Dachgepäckträger nur für die Solarmodule zwecks Montage, Wartung oder Austausch die bessere Lösung währe.

Wie seht ihr das ?

Also bis Morgen oder Übermorgen mal sehn

LG

Markus

• Moin Markus,

wegen der "nur" 4 Schrauben würde ich mir auch keine Sorgen machen, das Sika reicht dicke.

Wie ich sehe, hast du Reckhorn-Antidröhn auf die Karosse geklebt.

Das Zeugs ist relativ teuer.

Wenn du eine Dämmung aus Armaflex großflächig einsetzt,

kannst du dir die zusätzlichen Butyl-Antidröhn-Dinger ruhig sparen.

Schau mal auf Youtube, da gibts einiges zu.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

• Hallo Mr. Yellow

Mit dem Thema Isolierung triffst du bei mir genau auf den richtigen.

Ich habe mich, von einem Freund (Toningenieur), leiten lassen welcher mir klassisch Aluminiumbutyl und dann Armaflex empfohlen hat.

Da er diese Komponenten recht günstig besorgen konnte, habe ich bei diesem „Schnäppchen“ zugeschlagen.

Jetzt wo ich Aluminiumbutyl und Armaflex verarbeite merke ich, dass dieses Material mir persönlich nicht gefällt.

Armaflex hat genügend Eigenmasse um einen ausreichenden Antidröhneffekt zu gewährleisten also ist „meiner Meinung“ nach Aluminiumbutyl zusätzlich überflüssig.

Aluminiumbutyl und Armaflex haben „meiner Meinung“ nach außerdem eine zu hohe Speichermasse.

Dies bedeutet, dass das Fahrzeug tagsüber aufgeheizt nachts langsamer runterkühlt,

Ein zu großes Eigengewicht ist außerdem bei Berücksichtigung des Fahrzeuggesamtgewichts ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Meine Ideallösung ist in 5 Jahren wenn die Durchrostgarantie von Fiat nicht mehr gilt.

Alle Hohlräume mit Hohlraumversiegelung versiegeln und dann mit 2 k Schaum ausblasen besonders die B, C Säulen und die Schweller. Danach würde ich für den Rest Thinsulate nutzen.

Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung wie ich die Schweller oder Säulen isolieren soll oder Überhaupt?

Richtig währe glaube ich PET Isolierung an die Karosse den Innenraum Komplet mit Styrodur einkleiden und dann mit Dampfsperre abdichten und verkleiden.

Ich möchte aber nicht Van leben, sondern ihn auch noch zur Arbeit nutzen also wird meine Isolierung wohl eine Kompromissangelegenheit werden.

LG Markus