Spachteln statt Schweißen möglich?

  • Hallo Wohnmobilfreunde,


    Im unteren Frontscheibenrand habe ich ein gewisses Rostproblem. Abgeschliffen mit der CSD-Scheibe sieht es aus wie auf den Fotos unten, habe jetzt Rostumwandler draufgestrichen.

    Dieses Mal mache ich es kurz:

    Ich weiß, dass das wohl geschweißt werden müsste, aber das kann ich nicht selber machen (kein Gerät, kein Platz, kein Know-How), und Geld habe ich auch keins.
    Daher meine Idee: Von innen behandel ich die Stelle mit Holraumschutz, dann Spachtel ich den Bereich und lackiere. Habe als Grundierung für den Spachtel 2k-Epoxy da. Auf den Spachtel dann Rostschutzgrundierung und dann 2k-Farblack.

    Unter das Fenstergummi möchte ich Owstrol Öl sprühen, Um den Rost dort

    aufzuhalten.


    Ist das angesichts der Situation vertretbar?



    Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende!


    Paul

  • Tach

    Die Scheibe ausbauen den Rahmen entrosten und Blech einsetzen,dann ist für längere Zeit ausgesorgt.

    Verspachtel ist für einige Wochen bis Monate eine Notlösung, für die Optik.

    Gruß roma

  • Sieht ja aus wie ein Schweizer Käse. Von unten wird sicher noch genug Rost dran sein, da kommst du ja mit schleifen nicht ran.

    Klar könnte man das mit deiner Idee so durchführen, aber wie roma schon schrieb, es wird sicher nicht lange halten. Wenn es dich nicht stört, ev. schon nach kurzer Zeit da wieder zu basteln, wäre es eine Option. Wenn ich keine Möglichkeiten hätte, zu schweißen und keinen wüßte, der das gut und preisgünstig macht, würde ich auch deinen Vorschlag umsetzen.

  • Moin,

    da kannst du nicht mehr spachteln, dann hättest du in 1 Jahr wieder das identische Bild. Alle dunklen Stellen müßtest du noch rausschleifen um richtig blankes Metalle zu erhalten, dann, wenn man Gewißheit hat, dass auch von unten nichts mehr ist, könnte man auch mit Glasfaser arbeiten. Besser wäre es die Frontscheibe ausbauen und neues Blech einsetzen, dann hast du Ruhe.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Es kommt doch darauf an was man will.

    Klar wäre es das Beste die Scheibe raus zu nehmen und ein neues Blech einzuschweissen.

    ABER das ist kein tragendes Teil und man kann das sehr wohl spachteln. Nach 1-2 Jahren kommen da wieder Blasen hoch .... na und der Schaden wird dadurch auch nicht schlimmer. Es ist doch auch eine Frage der Möglichkeiten, finanzielle wie auch technisch....

    Grüße

    Rainer

  • Ich würde das - wenn finanziell klamm - auch nur mit Glasfasermatte flicken und Spachtel drüber. Und natürlich rostet das wieder, dann kann man wieder etwas machen. Ob nun in 2 oder 3 Jahren, das wird man sehen.

  • Hallo,

    Da reicht normaler Spachtel. Da ist kein großes Loch. Mit ner Matte machst du da auch nur eine riesen Baustelle auf.

    Nimm ein Stromkabel und Schieb das unter die Gummidichtung. Kabel so 3 bis 5 mm im Durchmesser. Dadurch kommst du etwas tiefer unter die Dichtung.

    Man was haben wir früher alles verspachtelt ..... Zeitung in das Loch gestopft und Spachtel drüber ..... Es muss doch nicht alles die Top Restauration sein...

    Grüße

    Rainer

  • Rainer, wir haben früher auch alles gespachtelt, billig, schnell und einfach zu verarbeiten. Man muß kein Matte nehmen, klar und es ist mit Glasfaser etwas aufwändiger. Aber das bröckelt nicht so schnell und ist stabiler.

    Man könnte auch etwas Glasfaser Spachtel nehmen.

    Aber ohne Matte geht's sicher auch..

  • Statt Glasfasermatten kann man auch Mullbinde nehmen. Von denen hat man doch aus den abgelaufenen Verbandkästen genug. Hängen an den Verbandpäckchen dran.

    Zeitung in das Loch gestopft und Spachtel drüber

    Alte Putzlappen, Handtücher, Unterhemden usw. habe ich auch verarbeitet. Auch die Lappen vorher mit Flüssigpolyester getänkt und dann in die Türschweller gepackt. Hat sogar den TÜV überstanden. :ironie_an:Muss somit vorschritsmäßig repariert gewesen sein :ironie_aus:;):unschuld

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Erstmal die Scheibe raus.

    Darunter wird ja auch was sein.

    Und dann mit GFK ran....

    Schweißen würde ich da nicht - das kriegt man nie 100% hin und dann ist da Spannung auf der Scheibe.

  • Die scheibe hat in der Dichtiung so viel Spiel, da kommt keine Spannung drauf.

    Ich würde die Stelle vorsichtig mit dem Dremel rausschneiden, ein 0,8er Blech zurecht klöppeln & reinbraten.

    Klar kann man da auch mit GFK Spachtel, anderem Spachtel oder sonstwas flicken.

    Meinem Corsa hab ich früher auch die Radläufe mit GFK & Hasengitter repariert...aber das muss ja nicht sein ;)

  • Ich würde die Stelle vorsichtig mit dem Dremel rausschneiden, ein 0,8er Blech zurecht klöppeln & reinbraten.

    hätte, hätte, Fahrradkette, der TE hat kein Schweißgerät.

    Natürlich ist das mit nem Schweißgerät, ner Flex und etwas Blech auch gleich erledigt, aber ohne Schweißgerät???

  • hätte, hätte, Fahrradkette, der TE hat kein Schweißgerät.

    Natürlich ist das mit nem Schweißgerät, ner Flex und etwas Blech auch gleich erledigt, aber ohne Schweißgerät???

    Genau;)

  • Wenn Du ordentliche Vorarbeit machst, Ausschneiden und Stück Blech anpassen.

    (das ist es was beim Spengler kostet)

    Punktet das ein Schweißer für nen Zwanni ein,

    (der muß nicht mal Schweißen können),

    den sparste dann an Spachtelkosten. Irgendwo in Deiner Nähe muß doch ne Werkstatt sein die ein Schutzgasgerät rumstehen hat, Minuten Sache.

    Oder leihst Dir dann nen Dachrinnen Lötkolben und Lötest.

    Früher wurde im Karosseriebau selbst beim Neubau ständig gelötet, wo die Dinger noch Handarbeit waren.


    Spachteln/Kleistern geht freilich, drückt immer bei so ner Stelle zu schnell wieder hoch.

    Habe auch schon gesehen das welche so was mit Brunnenbauschaum (Wasserfest) zu gekleistert und über gemalt haben. :)

    Gruß Mario

  • Na so einen Tip hätt ich noch, einfach die Stelle mit Kunstharz

    ausgießen, denk mal aber das von unten vorher nicht dran zukommen ist in den Kotflügel.

    Is schon ne blöde Stelle zum rep.

    Hab das noch bei keinem Alt Duc. gesehen bis jetzt:(

  • Hallo Paul

    Wenn ich höre, Mullbinden usw. Es gibt Reparatursets, dort ist Harz, Härter und Glasgewebe drin. Das ganze mit Epoxytharz lamellieren. Richtig ist, der Stahl muß metallisch sauber sein. Es hält nicht ewig, das ist richtig. Leider, ohne richtig hinters Gummi zu kommen, ist das nicht von Dauer. Es gibt zwar das Windleitblech zu kaufen, aber eben mal einschweißen, vergiss es . Da gehört schon etwas mehr dazu. Mit punktschweißen geht nicht, kein Platz. Es hat auch noch Verbindung zu den Seitenteilen. Vergiss nicht, das Armaturenbrett muß raus, wenn der Wagen nicht brennen soll. Glaub mir, wenn Du das vor hast, nimm Dir einen Karosserieschlosser, der kann das. Kannst die Scheibe ja wieder verwenden, die Dichtung brauchst Du neu ! Die alte ist ausgehärtet.

    Ich habe das auch im nächsten Jahr vor. Werde die Dichtung außen wegschneiden. Die Scheibe abkleben und das Blech sandstrahlen. Somit habe ich den Sand nicht im Wagen und das Blech ist blank. Dann eine neue Scheibe mit Dichtung. Natürlich ordentlich konservieren, mit Glas und Harz, wenn die Löcher nicht zu groß sind.

    Lass Dir das gut durch den Kopf gehen. Das ist in ein par Stunden nicht gemacht.

    Gruß Wolfgang

  • Also die Scheibe würde ich rausmachen, geht zu zweit. Dichtung bleibt normalerweise ganz, kostet also nur Zeit. Dann siehst was machen musst/kannst. Auf jeden Fall kannst dann auch den Rost unterm Gummi behandeln und wenn das willst gleich mit Owatrol drunter einsetzen. Kannst auch mal im Motorraum den Ablaufschlauch durchpusten, wenn der zu ist steht dann da das Wasser. Verzinnen würde ich vor dem Spachteln versuchen, das geht auch preiswert und selber.

    Ich hab das so ähnlich am Scheibenwischer. Ich hab die Dichtung angehoben, dass da das Wasser raus kann und alles immer austrocknet und Owatrol drunter gepinselt. Seitdem rostets nicht mehr weiter.

    Viel Erfolg!