280er 2.5td startet nicht mehr

  • Da sollten 12V anliegen. Leg mal aufs Abschaltventil 12V (einziges Kabel was zur ESP geht, das abmontieren und von Batterieplus ein Kabel ziehen, das Ventil sollte man dann wenn’s ruhig ist auch klacken hören) und dann starten. Wenn das Ventil aufmacht läuft er.

  • @Jogibear

    Das hatte ich im Sinn - traute mich aber nicht es zu tun. Gut. Einen Versuch ist es Wert.

  • Also ich hätte ein Elektronik-Einheit gefunden. Aber der liebe Herr oder Gauner will EUR 600.- hierfür. Und wen wundert's - ist natürlich ein Holländer... Tja... Tief kann er sich das....

  • Also ich hätte ein Elektronik-Einheit gefunden. Aber der liebe Herr oder Gauner will EUR 600.- hierfür. Und wen wundert's - ist natürlich ein Holländer... Tja... Tief kann er sich das....

    Was willst damit? Hast jetzt schon geschaut ob am Dieselventil 12V anliegen bzw. ob das überhaupt fährt?

  • Salut Yogibear

    Salut Gemeinde

    Mit dem Dieselventil meinst Du das Magnetventil am Ausgang der Bosch-Kraftstoffpumpe? Wenn ja, dann ja geprüft, 0.25V.

    Weitere Arbeiten gemacht um Fehler zu eliminieren:

    - Kaltstartspray bei ausgebauter Vorglühkerze eingespritzt, Motor läuft kurz und stirbt gleich wieder ab

    - Alle Dieselleitungen vom Tank bis zu den Einspritzdüsen auf Leck/Luft geprüft (Seifenwasser und alles geöffnet auf Durchfluss ohne Luft)

    Es kann m.E. nur noch die Elektronik sein. Werde entweder:

    a) die Platine reparieren lassen oder

    b) dieses Ersatzgefrimel aus der Bucht kaufen

    Sollte dann die Möhre nicht angehen, wird die Kiste entsorgt... (was habe ich mir nur dabei überlegt meinen Saurer zu verkaufen?!?!)

  • Das ist das einzige Kabel was zur ESP geht. Das sitzt rechts in der Nähe des HD-Teils (Ausgang). 0,25V ist nichts, bedeutet das macht nicht auf. Da müssen 12V/Bordspannung Anliegen beim Starten. Nimm doch einfach mal ein langes Kabel und geb da einfach 12V von der Batterie drauf, einfach mal drauflegen oben an den Anschluss unter dem Gummi, solltest es leise klicken hören. Kabel wieder weg, anstatt des verbauten fest machen und dann Starten, der springt dann an wenn’s aufmacht. Zum Abstellen Zündung aus und Kabel weg.
    Wenn der mit Startpilot kurz anläuft, dann fehlt Diesel. Ist das Zündschloss bzw. ein Fehler im Kabelbaum dahin.
    Und jetzt nochmal, der hat keine Elektronik außer das Flammstartrelais. Warum willst das denn immer tauschen?

  • Klackt das Magnetventil wenn du die Zündung einschaltest? Setz doch mal jemand ins Auto, der soll die Zündung einschalten, und du fühlst/hörst am Magnetventil. Wenn das Teil nicht hörbar schaltet, ist da was nicht i.O.

    0,25V scheinen mir nicht ausreichend zu sein.

  • @ Karl-it sehr konstruktiver und hilfreicher Betrag... Würde es Dir etwas ausmachen Deine Zeit in einem anderen Trööt zu verbringen? Danke und tschüss.

  • Nix für ungut jetzt , aber wenn total kein plan von der sache hast ,dann lass mal einen mechaniker ran

    Ja, der will das nicht hören, dass „die Elektronik“ nicht kaputt ist. Keine Ahnung, warum das mit der mit der Dieselzufuhr nicht überprüft wird. Ist ja das Einzige was es sein kann.

    Glaub langsam ist es Zeit für den Mechaniker/Pannendienst.

  • Ja was willste denn ? Es wurde dir alles gesagt , wenn das nicht umsetzten kannst , egal wieso , wegen mangelnder Kenntnis oder willen , dann such einen mechaniker , jeder traktormechaniker kriegt das hin , nochmals nix für ungut , aber irgendwann muss das mal gesagt werden , bin weg , gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Auch wenn das Magnetventil „ klackt“ kann es im gleichen Moment ( unhörbar, war bei mir leider damals so) wieder abfallen.

    Bis ich das gemerkt habe bin ich fast verzweifelt, war ne Schwachstelle in der Wicklung , die den Ärger machte.

    Die Methode mit dem Kabel vom Plus Kabel Batterie zum Abschaltventil ist sicher zur Feststellung ( wenn das Abschaltventil keine Macke wie oben beschrieben hat) und birgt auch keine Gefahren wie verpolen, kann also auch von Laien gefahrlos getestet werden.

    0,25 Volt gegen Masse gemessen sind gar nichts und sprechen dafür, dass Gier irgendwo hinter dem Zündschloss ne Unterbrechung oder ein sehr hoher Übergangswiderststand vorliegt.


    Martin

  • @ Yogi

    Beim Ausbau und Überrprüfung des Vorglühstrumpfes, fand ich dessen Zustand nicht mehr prickelnd. Und weil wir auch im Winter unterwegs sind (waren) wurde dieser ausgetauscht und das zuvor liegende Magnetventil gleich mit. Wir reisen mit zwei Kleinkindern. Und wenn die E-Teile etwas mehr kosten - ist mir egal. Vielleicht ein etwas übertriebenes Sicherheitsverlangen, aber so ist es halt.

    Ich habe gestern die Vorglühkerze nur ausgebaut um möglichst direkt mit dem Starthilfespray in die Einlasskammern zu kommen. Über Luftfilter, sprich Lufteinlass, geht die Rutschbahn zuerst in den Keller des Motors, bevor er dann wieder ganz hoch kommt. Da wird wohl die Flüssigkeit wohl eher nichts auswirken bei diesen langen Wegen. Nur deswegen ausgebaut.

    Kabelbaum sowie Zündschloss und anliegende Kabel alle auf Durchgang geprüft (ja nur auf Durchgang und nicht Widerstand). Aber da war alles "ok". Die Kabel sehen soweit auch gut aus und die Stecker weisen keinen Grünspan oder nicht anliegende Kontakte auf.

    Habe mich das mit dem 12V nicht getraut zu machen. Aber ja, werde ich nächste Woche mal angehen. Wie gesagt, es kann nur noch an der Platine liegen. Alles andere tut, fliesst und tut.

    Kann gerade den Link nicht finden von der Bucht und diesem Ersatzkabelsatz (ich glaube für EUR 149.-). Jemand noch dieses irgendwo im Speicher?

  • Gut gut. Dann schließen wir hier ab. Euch alles Gute und danke für die Ratschläge.

    Gruss, PiLu

  • Ventil überprüfen, wenn’s mit 12V direkt alles funktioniert, dann Fehler in der Elektrik (Kabel!) suchen. Wenn es aussieht als würde das Ventil funktionieren und er trotzdem nicht läuft, dann mal Leitungen zu den Düsen lösen und orgeln, falls da kein Diesel kommt Ventil überprüfen. Wenn das Ventil funktioniert und er nicht läuft da kein Diesel schauen ob Diesel an der ESP ankommt (Schlauch an der ESP-Eingang lösen und Orgeln). Falls kein Diesel kommt entweder Vorförderpumpe defekt (glaub ich nicht), Filter dicht, Schlauch zu, Sieb im Tank zu. In der Reihenfolge überprüfen. Falls Diesel kommt ESP hin (glaub ich nicht) oder...das Ventil eben.

    Aber das erste, da einfachste und billigste, ist das Ventil zu überprüfen.
    Mehr schreib ich jetzt nicht mehr dazu.

  • Gut gut. Dann schließen wir hier ab. Euch alles Gute und danke für die Ratschläge.

    Gruss, PiLu

    Jetzt sei nicht gleich angepisst, seit Anfang März wurde das mit dem Ventil und Zündschloss geschrieben und du machst es nicht. Finden halt die Beteiligten komisch, wenn alles versuchst aber halt nicht das was man dir vorschlägt.

  • Hallo

    Also die Flammstartanlage kann auf keinen Fall das Problem sein. Mein Hochseedampfer hatt seit Jahren keine mehr. Und er springt immer spätestens nach der 3. Motorumdrehung an. Ab ca +5°C braucht mann keine Flammstart mehr.

    Bin auch schon mit Startproblemen liegen geblieben. Der ADAC konnte mir nicht helfen und hat mich Hukepack zur nächsten Fiatprofesional Werkstatt gebracht wo der Mechaniker das Fahrzeug innerhalb von 5 min. aus eigener kraft in die Halle fuhr. Nach ca. 3 Stunden wurde mir erklärt das Zündschloss ist defekt und wurde repariert da auf die schnelle kein Ersatz zu bekommen währe.

    Beim 280er (290 ?) läuft der gesammte Strom über das Zündschloss, nicht über Relais wie bei moderneren Fahrzeugen, dadurch verbrennen die Kontakte im Zündschloss und verschleisen dadurch.

    Also entweder das Magnetventil prüfen oder das Zündschloss ist schuld. Aber die Vorglüh- oder Flammstart Anlage ist es nicht und andere Elektronik gibt es nicht.

    Gruß
    mowgli

  • #3 und#8 da habe ich es auch geschrieben. klar dass das so manchen user auf die nerven geht wenn der hier mitliest.

    es werden sachen gepostet die in jeden fall innerhalb von 5 Minuten alles eingrenzen und nix wird gemacht.

    gruss

    franz