280er 2.5td startet nicht mehr

  • Hallo Gemeinde

    Gestern noch gefahren um zu tanken um heute für den TÜV bereit zu sein, streikt heute morgen der Motor.

    Die Glühlampe leuchtet nicht mehr auf und der Anlasser dreht munter am Schwungrad aber der Motor startet nicht.

    Auch habe ich den LuFi abmontiert und es mit Bremsenreiniger versucht - ohne Ergebnis.

    So. Und jetzt?

    Hab einiges im Handbuch gelesen und auch hier im Forum. Vielleicht hatte das schon mal jemand und kann mir eine Kurzanleitung mitteilen.

    Vielen Dank an Euch!

    Gruss, PiLu

    PS: ich schliesse nicht aus, dass wir einen Marderschaden haben (Dichtung zwischen Alkoven und Fahrerkabine völlig abgefressen)

  • Welche Glühlampe?

    Ich vermute, das Abschaltventil an der Einspritzpumpe bekommt keine Spannung. Ich würde mal die Zuleitung auf Fraßschäden testen und auch die zuständige Sicherung anschauen.

    lg Helmut

  • hallo,

    dann würde er aber trotzdem mit bremsenreiniger mal kurz anlaufen.

    er sollte es aber nochmals testen und zwar einer spritzt ein und der andere startet. nicht das es schon

    wieder verflogen war. wenn luftfilterkasten abmontiert ist blebt da sehr wenig raum.

    grüsse

    franz

  • War bei mir genauso. Abschaltventil hat geklemmt. das Einsprühen von Startpilot brachte auch nichts. Stromleitung zum Abschaltventil überprüfen und am besten das ventil tauschen. Entweder Lucas oder Bosch. Gibts bei Fiat Augustin

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Das hört sich für mich stark nach defektem Zündschloss an. Mal Zündung an machen und schauen ob am Absperrventil Spannung anliegt.

    Das Zündschloss war bei mir auch die Ursache. Falls die Ursache das Zündschloss ist, dann nicht so ein Billigding für 20-30 Euro kaufen. Die taugen nichts. IOch hab jetzt eins von Magneti Marelli. Das funzt.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    schnellste Überprüfung uns sicher, einfach ein kabel von Batterie plus auf den magnetschalter.

    springter an dann hast du den fehler.

    nicht irgendwo abnehmen sondern an der Batterie direkt.

    und beim starten die Spannung der Batterie während des startvorgangs messen.

    grüsse

    franz

  • Also ich hab immer eins in Ersatz dabei. Aber keins aus der Apotheke für 50 Euro + Versand .

    Ist aber auch kein super billig Böller sondern von Monark. Kosten 20 Euro incl Versand

  • Also ich hab immer eins in Ersatz dabei. Aber keins aus der Apotheke für 50 Euro + Versand .

    Ist aber auch kein super billig Böller sondern von Monark. Kosten 20 Euro incl Versand

    Ich auch. So ein 20€ Ding kann einem schnell den Urlaub versauen.

  • Allerdings.

    Andrerseits sind die Blicke unbezahlbar, wenn zum Starten und Abstellen die Motorhaube aufmachen musst. Das hat mich mal zwei Wochen lang im Urlaub regelmäßig zum Lachen gebracht.:)

    Oder mit dem Zündschlüssel winken weil das Schloss ausgebaut ist;)^^

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Ist ein bisschen müssig die Sucherei mit diesen Ersatzteilen... Habe vorhin eine Fiat-Garage angerufen. Selbstverständlich ist der Mann am Telefon um einiges jünger als unser Ducato. Ersatzteile verkaufen die im Computer sind - da sind sie Helden. Aber mit einer Mikrofiche umgehen, ist als man einen Pinguin zwingt einen Pullover zu stricken....

    Nun gut. Hat jemand Fichen oder Blaupausen, technische Zeichnungen vom 2.5TD Motor mit 68kW. Ich suche spezifisch:

    - 1 x Vorglühkerze mit Seiteneinlass

    - 1 x Magnetschaltventil beim Einlasskollektor

    - 6 x F8 Relais die neben den normalen Sicherungen im Handschuhfach liegen

    Danke für Eure Infos (Danke an Dir Trabant1 für die Info)

    Gruss, PiLu

  • Ist ein bisschen müssig die Sucherei mit diesen Ersatzteilen..

    Hier kannst du suchen und finden.....www.online-teile.com/oem-kataloge (Konto anlegen)

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • habe die Ersatzteile bei Augustin bestellt. Rasch, zuverlässig und gut.

    Nur: TurboDucky will immer noch nicht...X( Immer noch gleiches Problem: Vorglühlampe in der Anzeigetafel leuchtet immer noch nicht auf, Anlasser dreht und dreht aber Motor startet nicht.

    Was ich noch gemacht habe:

    - Mal einfach ein paar Minuten auf Pos 2 gelassen - läuft nicht an

    - Zündschloss frei gemacht, wenn ich auf Pos. 3 "starten" bin, fliessen 6V durch (gibt es da eine Anleitung welche Kabel bei welcher Position Strom fliessen lassen?)

    - Strom zum Bitron Video 2044029 geprüft - kommt an

    - Die Sicherungen im Handschuhfach auf Durchgang geprüft

    - Die F8-Relais untereinander austgetauscht

    Was noch ansteht ist:

    - Strommessung zur Vorglühkerze

    - Strommessung zum Magnetschaltventil

    Ich habe die schwere Vermutung, dass es das Steuergerät für den Vorglüher/Flammstartanlage am A... ist. Ersatzteil bestellen irgendwo (wo es alle Schaltjahre eins gibt) oder reparieren lassen?

    Oder hat sonst jemand eine Idee?

  • Crash-Schalter... öhm... nein... ok - kommt auf die Checkliste.

    Ich habe 6V gemessen. Die A's habe ich nicht geprüft.