Suche Wartungsplan für X290 ab Bj.2016

  • Hallo und guten Tag an alle "Wissende",

    ich suche nur einen konkreten Hinweise, also gerne einen Link oder so.:klatsch

    So allgemeine Hinweise wie: " müsstest du eigentlich dort..... finden. ;(

    Bitte nicht, das wäre nicht zielführend.

    Mir ist auch bekannt, das es diesen Tread schon einmal gab. Da es aber seit über einem Jahr keinen Hinweis mehr gab, wurde mir ausdrücklich empfohlen das Thema noch einmal neu zu starten.

    Ich habe einen Kastenwagen Chausson Twist X290 aus 2017, mit nur 24.000km, der nun zum 1.mal zur HU muss.

    FIAT hat ihn , außer zur Erledigung von Rückrufen, noch nicht gesehen.

    Ölwechsel mache ich alle 10.000Km bei McOel für 110Euro komplett. Pollenfilter und Luftfilter mache ich selber. Bremsflüssigkeit und später auch mal den Dieselfilter, lasse ich machen. Zahnriemen interessiert mich noch nicht.

    Sichtkontrollen von allen möglichen Dingen mache ich auch ständig. Mir stellt sich nun die Frage: "Habe ich was vergessen"? was kostet da zwischen 450 und 700Euro bei der 1.Inspektion?

    Ich suche also nur nach einem konkreten Plan, die mitgelieferten Unterlagen von FIAT geben mir hierzu keine Auskunft.

    Vielen Dank Dirk

  • Den Plan für die programmierte Wartung, also den Wartungsumfang den Fiat jeweils laufleistungsentsprechend vornimmt steht doch in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, ebenso wie der Umfang der relegelmäßigen Kontrollen durch den Fahrer.

    Der Wartungsdienst nach Herstellervorgaben umfasst für die 2-Jahresinspektion (Serviceintervall 48 tkm) 20 AW plus 2.5 AW für den Ölwechsel (1 AW = 6 Min.) . Das sollte bei jeder Fiat-Professional-Werkstatt gleich sein. Allerdings sind die Preise für die AW je nach Werkstatt unterschiedlich. Bei meiner Fiat-Professional-Werkstatt beläuft sich Arbeitslohn für die 2-Jahresinspektion (Serviceintervall 48tkm) incl. Ölwechsel auf 153 € plus MwSt.

    Der Rest, der die Rechnung nach oben treibt sind die Teile bzw. das Öl.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter