Bettunterbau und Federn

  • Hallo zusammen .


    Ich bin gerade bei der Planung für das neue Bett .

    Wer von Euch hat denn diese Froli Teile oder Nachbauten davon unter seiner Matratze. Sind diese Teile Ihr Geld wert , und kann ich dadurch die Stärke der Matratze abspecken ?

    Oder ist es besser die Kunststofffedern wegzulassen, und nur einen Lattenrost und eine gute Matratze zu kaufen ? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht ?


    LG Frank

  • Moin,

    also ich habe die Froli Teile erst vermieden, weil sie ja doch recht teuer sind und habe mit diversen Lattenrostkonstruktionen experimentiert. Letztlich habe ich dann doch die Froli eingebaut und muss agen, dass es mein Probleme schon mal erheblich reduziert hat. Es ging dabei hauptsächlich um die Unterlüftung der Matratze, aber natürlich auch um entsprechenden Schlafkomfort und darum die Höhe über der Matratze im Alkoven möglichst groß zu halten.

    Also ich würde mit den aktuellen erfahrungen das Frolisystem auf jeden Fall wieder einbauen. Der Bilder zum Umbau findest du hier.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Frank!

    Wer von Euch hat denn diese Froli Teile oder Nachbauten davon unter seiner Matratze. Sind diese Teile Ihr Geld wert , und kann ich dadurch die Stärke der Matratze abspecken ?

    Im alten Womo hatte ich die Teile (Froli Travel) unter der Alkovenmatratze montiert, nachdem sich unter dem Lattenrost Schimmel gebildet hatte. Die Matratze, eine 8 cm dicke Schaumstoffmatratze, hatte ich dabei nicht getauscht. Der Schlafkomfort danach war um ein Vielfaches besser! Und der Schimmel ließ sich auch nicht mehr blicken.

    Im neuen Womo hat sich dann der Lattenrost im Heckbett als zu primitiv herausgestellt. (Der im Hubbett vorne ist dagegen gut.) Also habe ich - natürlich - Froli-Elemente druntergetan. Seitdem auch da keine Probleme mehr.

    Ich kann die Teile also nur rundum empfehlen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    habe die Frolis letztes Jahr verbaut und bin echt begeistert, kein Vergleich zum Lattenrost. Gibt verschiedene festigkeiten und die Härte ist mit Gummis noch einstellbar. Kann auch ich nur empfehlen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Aaaaaaahhhh :haha
    Alkovenschläfer können nicht ewig in die Höhe bauen . Genau mein Thema .
    Also mir geht es halt hauptsächlich darum , ob ich durch den Einsatz von Froli oä. Geld und Höhe bei der Matratze einsparen kann .

    Im Sprinter hatten wir einen selbstgebauten Lattenrost 156 cm x 180 cm , benötigten aber 18 cm Matratze um gut zu schlafen .

    Könnte ich dann mit 12 cm hinkommen ?


  • Könnte ich dann mit 12 cm hinkommen ?

    Kann dir wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen. Aber der Schlafkomfort wird durch ein Froli-System mit hoher Wahrscheinlichkeit besser.

    Wir haben im Alkoven noch die Original-Matraze + Topper auf einem Froli-System liegen. Dürften etwa deine 12cm sein.

    Mir persönlich reicht das (bei 112kg) ;)

    LG Allhie

  • Die Froli sind 5 cm, oder?! Kann man da nicht direkt einen 5-6 cm Topper drauflegen?

    Ich habe Froli drunter und die originale Schaummatratze mit 12 cm. Für den Alkoven grenzwertig.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Könnte ich dann mit 12 cm hinkommen ?

    Meiner Meinung nach locker. Wie gesagt, die Matratzen in unserem alten Eura-Alkoven waren sogar nur 8 cm dick.


    Die Froli sind 5 cm, oder?! Kann man da nicht direkt einen 5-6 cm Topper drauflegen?

    Kommt drauf an welche: Die Froli Star Mobil sind 4,3 cm hoch. Die Froli Travel, die wir verwenden, sind nur 3,3 cm hoch. Vor allem gibt es aber ausschließlich bei Froli Travel auch halbe Elemente, so dass man die Unterlage leichter an ungewöhnliche Bettmaße und -formen anpassen kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich schlafe im Hubbett. Da habe ich die Billigversion der Froli rausgenommen und durch die Original ersetzt. Ergebnis war ein deutlich besserer Schlafkomfort.

    Dann konnte ich das Hubbett um 3cm nach unten versetzten und diesen Betrag - 3cm für die Erhöhung der Matratzendicke von 8 auf 11cm verwenden. Mehr geht nicht in unserem Fahrzeug und der Liegekomfort ist jetzt wirklich gut.

    Erkenntnis für mich: Man braucht eine gute Unterfederung und eine ausreichend dicke in der Festigkeit passende Matratze.

    Gruß Gluehstrumpf

  • Hallo Roma,

    Tach

    So etwas ist meine Empfehlung

    War das "nur" gegen Schimmel gut, oder hat sich auch der Komfort (merklich) gebessert?

    Momentan schlafen wir mit 8 cm Schaumstoff auf der guten alten Siebdruckplatte...

    Beste Grüße,

    Onny

  • Hallo,

    fakt ist, dass ein Lattenrost, Brett oder Froli kein Einfluss auf den Schlaf hat! Die Matratze ist der entscheidende Faktor! Wurde ausgiebig getestet und in einem Fernsehprogramm ausgestrahlt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • fakt ist, dass ein Lattenrost, Brett oder Froli kein Einfluss auf den Schlaf hat! Die Matratze ist der entscheidende Faktor!

    Das stimmt nicht! Vielleicht stimmt das noch bei richtig dicken Matratzen (um die 30 cm) für häusliche Betten. Aber bei den eher dünnen Matratzen (18 bis 8 cm), die üblicherweise in Wohnmobilen verwendet werden, hat der Unterbau einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    wurde letztes Jahr gesendet! Ich habe eine Federkernmatratze, ist schwer, aber der Schlafkopfort ist top. Bei einer billigen Schaumstoff Matratze mag eine Verbesserung eintreten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • fakt ist, dass ein Lattenrost, Brett oder Froli kein Einfluss auf den Schlaf hat!

    Moin Rolf,

    das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich empfinde eine erheblichen Unterschied, wenn der Unterbau bei unsere dünnen Matratze nicht in Ordnung ist. Wenn du so eine 30cm Komfortmatratze hast, dann ist der Unterbau sicher irrelevant. So kann man dann natürlich so etwas argumentieren (möglicherweise wurde die ausgiebigen Tests ja von einem Matratzenhersteller unterstützt.

    Es kommt doch für einen guten Schlaf auf viele Punkte an, so auch auf das Klima, Wenn sich die Matratze nach 2 Tagen mit Kondenswasser vollsaugt, hat man bestimm auch bei der besten Matratze keinen guten Schlaf mehr und spätestens wenn sich in der 2. Woche Schimmel bildet wird es gefährlich, da kann die Matratze ursprünglich auch noch so Top gewesen sein.

    Hinzu kommt, wenn ich eine 30cm Matratze in meinen Alkoven packe, passe ich da selber vielleicht noch gerade soeben drauf, mit umdrehen ist dann aber nicht mehr und dann ist's mit der Schlafqualität endgültig dahin.

    Ich kann mir vorstellen, dass besagte Studie unter Laborbedingungen sogar recht hat, ich glaube aber, dass sie auf den Campingalttag nicht übertragbar ist. Hinzu kommt, dass solche allgemeinen Aussagen schon von Haus aus zweifelhaft sind.

    Ich würde daher insbesondere dieses "Fakt ist" anzweifeln ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    ich kopiere ein Absatz von Stiftung Warentest.

    im Lattenrost-Test traten vier klassische Lattenroste, vier moderne Tellerlattenroste, ein Latten-Teller-Hybrid-Rost und ein Rolllattenrost gegeneinander an – der BODYGUARD® Lattenrost war nicht darunter. Die vielleicht erstaunlichste Erkenntnis im letzten Lattenrost-Test der Stiftung Warentest („test“ 10/2015) ist, dass keiner der getesteten Lattenroste die Liegeeigenschaften der Matratzen verbessert hat. Einige Modelle haben die Liegeeigenschaften sogar verschlechtert. Als Referenz diente den Warentestern eine Spanplatte, die schon bei den diversen Matratzentests der Stiftung Warentest zum Einsatz gekommen ist. Die unflexible Spanplatte hat sich als ideal erwiesen, da sie keinerlei Einfluss auf die Liegeeigenschaften der Matratze hat und so wirklich nur die Matratze beurteilt werden kann. Zehn Lattenroste sind also angetreten, um sich mit einer Spanplatte zu messen.

    Wann nicht erlaubt.

    Hier https://www.bett1.de/infoportal/rat…test-lattenrost

    Gruß Rolf

  • HI Rolf,

    ja, das ist genau dass, was ich meine. Die Tests sind unter Laborbedingungen mit einer entsprechend starken Matratze gemacht. Selbst in diesem Bericht wird ja dargestellt, dass du unbedingt eine Lattenrost verwenden sollst, auch wenn der Liegekomfort einer Spanplatte unter best. Umständen vergleichbar ist.

    Diese Ergebnisse sind definitiv nicht auf unsere (oder zumindest unseren) Camper übertragbar;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Frank,

    wir haben uns eine 16cm Kaltschaum-Mehrzonen Matratze zugelegt und auf Anraten des Verkäufers die Lattenroste rausgenommen.

    Zur Unterlüftung der Matratze haben wir ein 2cm dickes Abstandsgewirke von Matnex Airflow eingebaut.

    Liegekomfort super im Vergleich der alten 12cm Schaumgummimatratze. Gewichtsersparnis Lattenroste in 2m Höhe 16kg.

    Gruß Harald